Die Ste­chert Are­na berei­chert das kul­tu­rel­le, gesell­schaft­li­che und sport­li­che Leben in Bamberg

Welt­klas­se-Ten­nis, Fran­ken­höl­le oder Rock­büh­ne – ein Inter­view mit Hal­len­ma­na­ger Horst Feulner

Hallenmanager Horst Feulner

Hal­len­ma­na­ger Horst Feulner

„Wir wer­den ein fan­ta­sti­scher Gast­ge­ber sein.“ Die­ses Ver­spre­chen, das Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke und Bür­ger­mei­ster Wer­ner Hipe­li­us im Vor­feld des Davis-Cups gege­ben hat­ten, hat Bam­berg gehal­ten. Das Ten­nis-Natio­nal­team und Trai­ner Patrik Küh­nen fan­den trotz der 1:4‑Niederlage gegen Argen­ti­ni­en nur loben­de Wor­te für die ein­ma­li­ge Stim­mung und Unter­stüt­zung in der Ste­chert Are­na. Eigens für das Ten­nis­tur­nier vom 10. bis 12. Febru­ar wur­de hier ein Sand­platz ein­ge­baut. Ein Inter­view mit Hal­len­ma­na­ger Horst Feulner.

Die Davis-Cup-Begeg­nung in Bam­berg hat gro­ße media­le Beach­tung gefun­den. Wie bewer­ten Sie die­ses Sport­er­eig­nis für unse­re Stadt?

Die Davis-Cup-Begeg­nung Deutsch­land gegen Argen­ti­ni­en war für Bam­berg sicher das bedeu­tend­ste Sport­event des Jah­res. 12.000 begei­ster­te Zuschau­er und eine durch­wegs posi­ti­ve Bericht­erstat­tung in den natio­na­len und inter­na­tio­na­len Medi­en haben das Image der Ste­chert Are­na und der gan­zen Stadt Bam­berg nach­hal­tig verbessert.

Die Ste­chert Are­na wird in Bam­berg oft „nur“ als Heim­stät­te der Bro­se Bas­kets wahr­ge­nom­men. Wie defi­nie­ren Sie die Halle?

Natür­lich sind die Bas­ket­bal­ler das sport­li­che Aus­hän­ge­schild der Bam­ber­ger Are­na und für die gan­ze Stadt. Aber die Ste­chert Are­na ist eine Mul­ti­funk­ti­ons­hal­le, in der nahe­zu jede denk­ba­re Ver­an­stal­tung auch rea­li­sier­bar ist. Neben Bas­ket­ball hat­ten wir schon Box­kämp­fe, Turn­ver­an­stal­tun­gen, die Deut­schen Mei­ster­schaf­ten im Tisch­ten­nis und jetzt inter­na­tio­na­les Ten­nis. Noch brei­ter auf­ge­stellt sind wir im außer­sport­li­chen Bereich: von Hard­rock bis Schmu­se­mu­sik, von Musi­cal bis Volks­mu­sik, Immo­bi­li­en­mes­se, Rep­ti­li­en­aus­stel­lung oder Lipiz­za­ner-Gala, Come­dy, Schla­ger, gro­ße Fir­men­ver­an­stal­tun­gen oder Prü­fun­gen der Uni­ver­si­tät. Um eine Spe­zi­al­im­mo­bi­lie wie die Ste­chert Are­na wirt­schaft­lich betrei­ben zu kön­nen, ist ein so umfang­rei­cher Ver­an­stal­tungs-Mix ein abso­lu­tes Muss!

Blicken wir hin­ter die Kulis­sen. Was muss das Hal­len­team tag­täg­lich leisten?

Ich möch­te die Fra­ge am Bei­spiel des Wochen­en­des vor dem Davis Cup beant­wor­ten. Am Frei­tag, 3. Febru­ar, wur­de die Hal­le für das Kon­zert mit Andrea Berg vor­be­rei­tet. Dazu muss­te das gesam­te Bas­ket­ball-Equip­ment inklu­si­ve der Steh­tri­bü­ne Süd abge­baut und aus der Hal­le geschafft wer­den. Danach wur­den der Par­kett­bo­den mit einer Schutz­pla­ne abge­deckt, eine 250 Qua­drat­me­ter gro­ße Büh­ne, die Ein­lass-Schleu­sen und die Absperr­git­ter aufgebaut.

Am Sams­tag ab 7 Uhr begann der Auf­bau des Tour­nee-Equip­ments. 17 Uhr Sound­check, 18 Uhr Ein­lass, 20 Uhr Kon­zert­be­ginn. Nach Show­en­de wur­den Tech­nik und Büh­ne wie­der abge­baut – bis etwa 5.30 Uhr. Direkt im Anschluss muss­te erneut für Bas­ket­ball auf­ge­baut wer­den. 10.30 Uhr Trai­ning der Bro­se Bas­kets, 16 Uhr Spiel­be­ginn Bam­berg gegen Bonn. Nach dem Bun­des­li­ga­spiel muss­te alles wie­der aus­ge­baut wer­den. Gegen 21 Uhr begann dann bis in die frü­hen Mor­gen­stun­den der Ein­bau des Ten­nis­bo­dens. Wäh­rend der Boden aus­här­te­te, wur­de die Hal­le wer­be­frei gemacht. In der Nacht von Mon­tag auf Diens­tag erfolg­ten dann die Rest­ar­bei­ten am Boden wie Ein­bau der Lini­en und Auf­brin­gen der Sand­schicht. Am Diens­tag um 9 Uhr trai­nier­te dann erst­mals die argen­ti­ni­sche Mannschaft.

Ich den­ke, die­ses Bei­spiel zeigt ein­drucks­voll, dass an die Ein­satz­be­reit­schaft und Fle­xi­bi­li­tät aller Mit­ar­bei­ter der Ste­chert Are­na höch­ste Anfor­de­run­gen gestellt wer­den. An die­ser Stel­le ein herz­li­ches Dan­ke­schön für das rie­si­ge Enga­ge­ment unse­rer Mit­ar­bei­ter und unse­res ört­li­chen Part­ners, den Ver­an­stal­tungs­ser­vice Bam­berg mit Gaby Heyder an der Spitze.

Was war der skur­ril­ste Son­der­wunsch, den Sie für einen Mie­ter der Hal­le orga­ni­sie­ren sollten?

Ich erin­ne­re mich an eine Zir­kus­ver­an­stal­tung, bei der ein klei­ner Jun­ge auf einem 3,5 Ton­nen schwe­ren Ele­fan­ten durch die Are­na hät­te rei­ten sol­len. Nach Aus­kunft des Sta­ti­kers wäre ein Scha­den an der Hal­len­decke nicht aus­zu­schlie­ßen gewe­sen. Wir muss­ten schwe­ren Her­zens auf den Ele­fan­ten verzichten.

Träu­men Sie doch mal: Wel­che Ver­an­stal­tung wür­den Sie ger­ne in die Are­na holen?

Ich bin erklär­ter Rock­mu­sik-Fan. Ein Kon­zert mit AC/DC in der Ste­chert Are­na wäre ein Traum!