Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 21.02.2012

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Auto­tü­re verbogen

Egloff­stein. Ent­we­der mit dem Ziel ein Auto auf­zu­bre­chen oder zu demo­lie­ren beschä­dig­te am Sonn­tag­früh ein bis­lang unbe­kann­ter Täter an einem Opel Cor­sa, wel­cher auf dem Park­platz der Dia­ko­nie in Most­viel abge­stellt war, die Fah­rer­tü­re. Die­se wur­de am obe­ren Eck nach außen gebo­gen, wodurch der Rah­men des Fen­sters innen kom­plett gebro­chen war. Ins­ge­samt ent­stand ein Scha­den in Höhe von etwa 800 Euro.

Unfall im Begeg­nungs­ver­kehr – Ein Fahr­zeug­füh­rer alkoholisiert

Eber­mann­stadt. Am Mon­tag­mit­tag befuh­ren ein 69-jäh­ri­ger Opel-Fah­rer und eine 21-jäh­ri­ge Mer­ce­des-Fah­re­rin die Brau­haus­gas­se. Obwohl bei­de anga­ben, äußerst rechts gefah­ren zu sein, kam es zum Zusam­men­stoß bei­der Fahr­zeu­ge und es ent­stand ein Scha­den in Höhe von etwa 2500 Euro. Bei der Unfall­auf­nah­me stell­ten die Beam­ten bei dem älte­ren Ver­kehrs­teil­neh­mer Alko­hol­ge­ruch fest. Der durch­ge­führ­te Test ergab einen Wert von 0,64 Pro­mil­le. Dar­auf­hin ord­ne­te die Staats­an­walt­schaft eine Blut­ent­nah­me an, wel­che im Kran­ken­haus durch­ge­führt wurde.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

NEUN­KIR­CHEN AM BRAND, LKR. FORCH­HEIM. Am Mon­tag­mit­tag ent­wen­de­te eine 11jährige Schü­le­rin in einem Dro­ge­rie­markt ein Haar­spray im Wert von 1,99 Euro. Sie wur­de dabei vom Ver­kaufs­per­so­nal beob­ach­tet und der hin­zu­ge­ru­fe­nen Poli­zei übergeben.

FORCH­HEIM. Bereits am Sams­tag gegen 16.20 Uhr ent­wen­de­ten meh­re­re unbe­kann­te Per­so­nen beim Lidl-Markt in der Büg­stra­ße eine grö­ße­re Men­ge Lebens­mit­tel. Die drei­sten Die­be scho­ben einen vol­len Ein­kaufs­wa­gen zunächst unbe­merkt durch den Ein­gangs­be­reich nach drau­ßen. Einer Kun­din fiel die­ses Ver­hal­ten jedoch auf und sie ver­stän­dig­te das Ver­kaufs­per­so­nal. Zwi­schen­zeit­lich konn­ten die Täter die Waren in einen grü­nen VW-Pas­sat mit aus­län­di­scher Zulas­sung laden und in unbe­kann­ter Rich­tung flüchten.

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und sucht Zeu­gen, denen das Fahr­zeug oder die ver­däch­ti­gen Per­so­nen eben­falls auf­ge­fal­len sind. Die­se sowie die Kun­din, wel­che die Kas­sie­re­rin ver­stän­dig­te, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei, Tel.: 09191/7090–0 in Ver­bin­dung zu setzen.

Unfäl­le

EGGOLS­HEIM, LKR. FORCH­HEIM. An der Ein­mün­dung Rin­nig­stra­ße / Fran­ken­stra­ße woll­te am Mon­tag­vor­mit­tag ein Laster rück­wärts in die Rin­nig­stra­ße ein­fah­ren. Dabei über­sah er eine 41jährige Auto­fah­re­rin, die mit ihrem Audi A 4 hin­ter dem Lkw fuhr. Die­se ver­such­te noch durch Hupen auf sich auf­merk­sam zu machen, konn­te aber einen Zusam­men­stoß nicht ver­hin­dern. Bei der Unfall­auf­nah­me stell­te sich her­aus, dass die Audi-Fah­re­rin unter Alko­hol­ein­fluss stand. Ein Alko­test ergab über 0,8 Pro­mil­le. Nun wird gegen bei­de Fahr­zeug­füh­rer Anzei­ge erstattet.

son­sti­ges

FORCH­HEIM. Im Stadt­ge­biet fiel einer Poli­zei­strei­fe am frü­hen Mon­tag­abend ein Opel Astra auf, der ohne Kenn­zei­chen unter­wegs war. Bei der Über­prü­fung stell­te sich her­aus, dass das Fahr­zeug nicht zuge­las­sen war. Der 42jährige Fah­rer woll­te den Pkw spä­ter mit einem Auto­trans­por­ter ins Aus­land über­füh­ren. Nun erwar­tet ihn eine Anzei­ge wegen meh­re­rer Ver­stö­ße nach dem Stra­ßen­ver­kehrs­ge­setz, dem Pflicht­ver­si­che­rungs­ge­setz und dem Kraftfahrzeugsteuergesetz.

HAL­LERN­DORF, LKR. FORCH­HEIM. Am Mon­tag­mit­tag wur­de im west­li­chen Land­kreis eine land­wirt­schaft­li­che Zug­ma­schi­ne kon­trol­liert., weil an den Kenn­zei­chen die Zulas­sungs­stem­pel fehl­ten. Es stell­te sich her­aus, dass der Trak­tor vor über 10 Jah­ren still­ge­legt wor­den war. Der 55jährige Fah­rer gab an, den Schlep­per eigent­lich nicht zum Fah­ren und Trans­por­tie­ren, son­dern nur als sta­tio­nä­re Arbeits­ma­schi­ne zu ver­wen­den, wes­halb die­se Fahrt eine Aus­nah­me gewe­sen sei. Den­noch erwar­tet ihn nun ein Straf­ver­fah­ren nach dem Stra­ßen­ver­kehrs­ge­setz, dem Pflicht­ver­si­che­rungs­ge­setz und dem Kraft­fahr­zeug­steu­er­ge­setz. Außer­dem muss er sich auch noch wegen einer Ord­nungs­wid­rig­keit ver­ant­wor­ten, weil die Gül­tig­keit sei­nes Per­so­nal­aus­wei­ses abge­lau­fen war.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Bunt­me­tall gestohlen

BAM­BERG. Meh­re­re Unbe­kann­te bra­chen übers Wochen­en­de in ein Fir­men­ge­län­de in der Rhein­stra­ße ein. Dort ver­such­ten sie mit Eisen­stan­gen ein 5 m hohes Roll­tor auf­zu­he­beln, was offen­sicht­lich miss­lang. Über eine gewalt­sam geöff­ne­te Tür gelang­ten die Ein­bre­cher in die Werk­statt, wo sie sich an einem Schweiß­ge­rät bedien­ten. Mit die­sem schnit­ten sie in meh­re­re, im Außen­be­reich ste­hen­de, Con­tai­ner Löcher und ent­nah­men dar­aus Bunt­me­tal­le. Wei­ter­hin wur­den von drei auf dem Gelän­de abge­stell­ten Lkw die Tank­deckel auf­ge­bro­chen und dar­aus Die­sel abge­zapft und aus einem Schrank ein 20 Liter Kani­ster mit Schei­ben­frost­schutz gestoh­len. Auf­grund der Ent­wen­dungs­men­ge muss davon aus­ge­gan­gen wer­den, dass die Die­be mit einem Lkw auf das Gelän­de gelang­ten und dort die Ware zum Abtrans­port ein­lu­den. Der genaue Ent­wen­dungs- und Sach­scha­den muss noch ermit­telt werden.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Schau­fen­ster eingeschlagen

BAM­BERG. Übers Wochen­en­de warf ein Unbe­kann­ter einen Pfla­ster­stein gegen die Schau­fen­ster­schei­be eines Ladens in der Innen­stadt, so dass die äuße­re Schei­be der Dop­pel­ver­gla­sung zer­brach und Scha­den von ca. 1000 Euro entstand.

Wer hat Spray­er beobachtet?

BAM­BERG. Die Außen­fas­sa­de eines Anwe­sens in der Obe­ren Sand­stra­ße besprüh­te in den Mor­gen­stun­den des Sonn­tags ein Unbe­kann­ter mit schwar­zer Graf­fi­ti und hin­ter­ließ Scha­den in Höhe von ca. 150 Euro. Zeu­gen­hin­wei­se zur Sach­be­schä­di­gung erbit­tet die Poli­zei, unter Tel. 0951/9129–210.

Unfall­fluch­ten

Smart ange­fah­ren und geflüchtet

BAM­BERG. Am Sonn­tag, zwi­schen 19:30 Uhr und 21:40 Uhr, stieß ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­len­ker gegen einen in der Adolf-Kol­ping-Stra­ße gepark­ten Smart und hin­ter­ließ Sach­scha­den in Höhe von 600 Euro. Zeu­gen zur Unfall­flucht wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei, Tel. 0951/9129–210, zu melden.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Vor­fahrt missachtet

BAM­BERG. Eine Fiat-Fah­re­rin befuhr am Mon­tag­abend den Mar­ga­re­ten­damm in stadt­ein­wär­ti­ger Rich­tung. An der Kreu­zung mit der Lich­ten­hai­de­stra­ße miss­ach­te­te sie anschlie­ßend die Vor­fahrt einer dort fah­ren­den Fahr­rad­fah­re­rin und stieß mit die­ser zusam­men. Dabei wur­de die 51-jäh­ri­ge Rad­le­rin leicht ver­letzt, es ent­stand ein geschätz­ter Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 650 Euro.

Son­sti­ges

TÜV stell­te meh­re­re Män­gel fest

BAM­BERG. Ein Golf-Fah­rer wur­de am Mon­tag­mit­tag in der Geisfel­der Straße/​Berliner Ring kon­trol­liert, weil das Fahr­zeug nicht der Stra­ßen­ver­kehrs­zu­las­sungs­ord­nung ent­sprach. Nach­dem bei nähe­rer Begut­ach­tung meh­re­re Män­gel erkenn­bar waren, war eine Vor­stel­lung beim TÜV die Fol­ge. Hier konn­ten zum Teil gra­vie­ren­de Män­gel an dem VW Golf (u.a. fal­sche Berei­fung, unzu­läs­si­ge Anbau­tei­le und Tie­fer­le­gung, kei­ne Kenn­zei­chen usw.) fest­ge­stellt wer­den. Den Auto­be­sit­zer erwar­tet nun eine Anzeige.

In Schlan­gen­li­ni­en unterwegs

BAM­BERG. Zwei Rad­ler wur­den in den Mor­gen­stun­den des Diens­tags von einer Poli­zei­strei­fe in der Lud­wig­stra­ße beob­ach­tet, als die­se von der Luit­pold­stra­ße kom­mend in Schlan­gen­li­ni­en auf den Bahn­hofs­vor­platz fuh­ren. Bei der anschlie­ßen­den Kon­trol­le stell­ten die Beam­ten bei den bei­den 18-Jäh­ri­gen Alko­hol­ge­ruch fest. Nach­dem durch­ge­führ­te Alko­tests 2,04 und 2,06 Pro­mil­le erga­ben, war jeweils eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum Bam­berg die Folge.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Schei­ben­wi­scher abgebrochen

ZAP­FEN­DORF. In der Nacht zum Sonn­tag bra­chen unbe­kann­te Täter die Schei­ben­wi­scher an einem in der Ober­lei­ter­ba­cher Stra­ße gepark­ten schwar­zen Citroen/​Saxo ab. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 40 Euro. Wem sind am Fahr­zeug ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len? Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Stein­pfo­sten und Ver­kehrs­spie­gel beschädigt

BUR­GE­BRACH. In der Zeit vom 1. bis 5. Febru­ar streif­te beim Vor­bei­fah­ren ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer in Unter­neu­ses einen Stein­pfo­sten und einen Ver­kehrs­spie­gel. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von etwa 500 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher. Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Eis­plat­ten­wet­ter

LKR. Bamberg/​Forchheim. Am Mon­tag Mor­gen muss­te die Ver­kehrs­po­li­zei Bam­berg zwei Ver­kehrs­un­fäl­le auf­neh­men, bei denen Eis­plat­ten von Lkw-Dächern gefal­len sind. Zuerst wur­de auf der A 73 bei Forch­heim der VW eines Man­nes aus Bad Wimp­fen von einer Eis­plat­te getrof­fen, die von einem Sat­tel­zug stamm­te. Hier­bei kam es zu erheb­li­chen Beschä­di­gun­gen an Motor­hau­be, Küh­ler­grill und Wind­schutz­schei­be des Pkw. Der Scha­den wird auf ca. 2500 Euro geschätzt. Etwas spä­ter traf es einen Auto­fah­rer aus Gun­zen­hau­sen. Sein Pkw wur­de auf der A 70 bei Sta­del­ho­fen von einer Eis­plat­te getrof­fen, die von einem Last­zug­dach her­un­ter­fiel. Hier­durch wur­de die Wind­schutz­schei­be des Pkw ein­ge­drückt. Es wird von einem Scha­den von 1000 Euro aus­ge­gan­gen. Ver­letzt wur­de bei den Unfäl­len zum Glück nie­mand. Auf­grund der extre­men Gefähr­lich­keit die­ser Eis­plat­ten, weißt die Poli­zei Lkw-Fah­rer aus­drück­lich auf ihre Ver­pflich­tung hin, bei der der­zei­ti­gen Wit­te­rung ihre Pla­nen­dä­cher vor Fahrt­an­tritt auf Eis­plat­ten zu kontrollieren.