IHK-Informationsveranstaltung und Marktberatung "Inspektion und Zertifizierung für den Export nach Algerien"

Trotz aller politischen Unruhen entwickelt sich die algerische Wirtschaft stabil und verzeichnet anhaltend hohe Wachstumsraten. Auch für 2012 wird ein Wirtschaftswachstum von etwa 3 Prozent erwartet. Mit einem BIP von ca. 180 Mrd. USD in 2011 gehört Algerien zu den größten Volkswirtschaften Afrikas. Ein neues Investitionsprogramm für die Jahre 2010 – 2014 hat das Ziel, die Lebensverhältnisse der Bevölkerung zu verbessern. Dafür besteht ein hoher Bedarf an Ausrüstungsinvestitionen und Produkten insbesondere für die Bereiche Bauwirtschaft, Petrochemie, Wasserwirtschaft, Gesundheitswesen und Umwelttechnologie. Dadurch ergeben sich auch wieder Chancen für oberfränkische Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen nach Algerien zu exportieren.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung informiert Richard Klasen, Länderexperte bei der SGS Germany GmbH über die neuesten Einfuhrbestimmungen für Güter in Algerien. Klasen ist unter anderem für die Länder Algerien und Irak zuständig. Zudem informieren Experten der Deutsch-Algerischen IHK über die aktuellen Entwicklungen in Algerien und Marktchancen für Produkte und Dienstleistungen. Für individuelle Rückfragen stehen die Referenten im Anschluss zur Verfügung.

Die IHK-Informationsveranstaltung „Inspektion und Zertifizierung für den Export nach Algerien“ findet statt am:

  • Datum: Mittwoch, 29. Februar 2012
  • Zeit: 09:30 – 11:30 Uhr
  • Ort: IHK-Bildungszentrum Bayreuth, Friedrich-von-Schiller-Str. 2a, Bayreuth

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie www.bayreuth.ihk.de unter „Veranstaltungen“ bzw. bei Cornelia Kern, Tel: 0921 886 152, kern@bayreuth.ihk.de. Anmeldungen zur Veranstaltung sind bei der IHK im Bereich International möglich.