Nacht der Medi­zin im Bam­ber­ger Kli­ni­kum am Bruderwald

Mit einer „Nacht der Medi­zin“ fei­ert das Bam­ber­ger Kli­ni­kum am Bru­der­wald die Eröff­nung des II. Bau­ab­schnitts. Sie fin­det am Frei­tag, 24. Febru­ar im Kli­ni­kum in der Bug­er Str. 80 statt. Von 16.30 bis 21 Uhr haben Besu­cher die Mög­lich­keit, bei ver­schie­de­nen Aktio­nen, Füh­run­gen und Prä­sen­ta­tio­nen Medi­zin zum Anfas­sen zu erleben.

Gebo­ten wer­den neben einem begeh­ba­ren Darm­mo­dell im Foy­er („So sieht der Darm von innen aus“) auch medi­zi­ni­sche Kurz­vor­trä­ge. Dabei reicht das The­men­spek­trum von der ope­ra­ti­ven Behand­lung des Unge­bo­re­nen bereits im Mut­ter­leib über die Mög­lich­kei­ten der Schlüs­sel­loch-Chir­ur­gie, der Gefäß­chir­ur­gie oder der Behand­lung des Rücken­schmer­zes („Hil­fe ohne OP“) bis hin zu moder­nen The­ra­pie­ver­fah­ren bei Herz­in­farkt oder bei Erkran­kun­gen der Leber und der Bauch­spei­chel­drü­se. Zudem fin­den in der neu­en Not­auf­nah­me Live-Demon­stra­tio­nen zum The­ma „Wie­der­be­le­bung“ statt.

In einem Ret­tungs­wa­gen wird das Bam­ber­ger Infarkt­netz­werk vor­ge­stellt. An ver­schie­de­nen Stän­den kann man sich über die Behand­lung chro­ni­scher Schmer­zen eben­so infor­mie­ren wie über die Tech­nik der Brust-Selbst­un­ter­su­chung oder die Auf­ga­ben der Klinik­hy­gie­ne („Hil­fe! Bak­te­ri­en!“). Vor­füh­run­gen gibt es auch in der Uro­lo­gie („So funk­tio­niert eine Bla­sen­spie­ge­lung“), im Herz­ka­the­ter- und Elek­tro­phy­sio­lo­gie­la­bor und in der Tomotherapie.

Wer ger­ne sel­ber aktiv sein möch­te, kann sei­ne Lun­gen­funk­ti­on oder den Blut­zucker prü­fen, das per­sön­li­che Schlag­an­fall­ri­si­ko beim „Neu­ro-Check“ ermit­teln oder sei­ne Koor­di­na­ti­ons­fä­hig­keit testen las­sen. Ein inter­es­san­tes Füh­rungs­pro­gramm durch die neu geschaf­fe­nen Räum­lich­kei­ten run­det die 1. Bam­ber­ger „Nacht der Medi­zin“ ab.