Schwan von Eis gerettet

Rettung im Zeichen des Schwans

Ret­tung im Zei­chen des Schwans

Einen eher unge­wöhn­li­chen Ret­tungs­ein­satz hat­te die Ber­gungs­tau­cher des THW Forch­heim zu bestrei­ten. Der Tier­schutz­bund hat­te ange­ru­fen, dass in einem der Karn­baum-Wei­her ein jun­ger Schwan fest­ge­fro­ren sei. Als die Hel­fer anka­men, saß das geschwäch­te Tier ruhig auf sei­nem Platz und war­te­te auf sei­ne Ret­tung. Die­se wur­de aller­dings schwie­ri­ger als gedacht, denn als sich ein Hel­fer dem Schwan nähern woll­te, bekam die­ser wohl Todes­angst und nahm sei­ne letz­ten Kräf­te zusam­men, um weg­flie­gen zu kön­nen. Dadurch konn­te er sich vom Eis befrei­en und lief nun von sei­nen Ret­tern weg quer über den Weiher.

Nun muss­ten ihn zwei gesi­cher­te Hel­fer quer über den Wei­her ver­fol­gen und an den Rand trei­ben, wo er von einem Mit­ar­bei­ter des Forch­hei­mer Tier­heims emp­fan­gen wur­de. Das Tier wur­de mit ins Tier­heim genom­men und wie­der auf­ge­päp­pelt, sodass er in den näch­sten Tagen gut gestärkt wie­der frei­ge­las­sen wer­den kann.