Bam­ber­ger Stu­di­en- und Berufs­wahl­wo­che 2012

Abitur – und was dann?!

Was ist der Inhalt einer Aus­bil­dung, eines Stu­di­ums? Wel­che Stu­di­en­vor­aus­set­zun­gen sind gefor­dert, wo wird was ange­bo­ten und wie wer­den die Inhal­te auf­be­rei­tet? Fra­gen über Fra­gen stel­len sich Schü­le­rin­nen und Schü­lern in der Zeit vor dem Abitur. Die Stu­di­en- & Berufs­wahl­wo­che 2012 lädt herz­lich dazu ein, Ant­wor­ten zu fin­den: Vom 13. bis 17. Febru­ar stellt die Zen­tra­le Stu­di­en­be­ra­tung der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät zusam­men mit der Abitu­ri­en­ten­be­ra­tung der Agen­tur für Arbeit Bam­berg im Neu­bau auf dem Mar­kus­ge­län­de, Mar­kus­stra­ße 8a, ver­schie­de­ne Stu­di­en­gän­ge vor, lädt zu Work­shops ein und steht für per­sön­li­che Bera­tungs­ge­sprä­che bereit.

Die Woche beginnt mit all­ge­mei­nen Infor­ma­tio­nen zum Stu­di­um in Bam­berg, zu Mög­lich­kei­ten der Stu­di­en­fi­nan­zie­rung sowie zum Bewer­bungs- und Zulassungsverfahren.

Am Diens­tag fol­gen Work­shops zu ver­schie­de­nen Stu­di­en­rich­tun­gen – Anfor­de­run­gen, Inter­es­sen und Auf­ga­ben wer­den vor­ge­stellt und in die damit ver­bun­de­nen Berufs­fel­der eingeführt.

Der Mitt­woch und Don­ners­tag ist der Prä­sen­ta­ti­on aus­ge­wähl­ter Stu­di­en­gän­ge der Uni­ver­si­tät Bam­berg gewid­met. Am Frei­tag kön­nen sich die Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten über alter­na­ti­ve (Stu­di­en-) Mög­lich­kei­ten wie das Frei­wil­li­ge Sozia­le Jahr, ein Stu­di­um im Aus­land oder auch Beru­fe bei der Poli­zei informieren.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie im Fly­er zur Veranstaltung:
http://​www​.uni​-bam​berg​.de/​s​t​u​d​i​u​m​/​s​t​u​d​i​e​n​a​n​g​e​b​o​t​/​n​e​w​s​/​i​n​f​o​w​o​c​he/