Jugend­zen­trum JuZ am Mar­ga­re­ten­damm in Bam­berg soll reno­viert werden

Bring Dich ein und ‚Schaff Dir (Frei)Raum‘!

Jugendzentrum Bamberg

Jugend­zen­trum Bamberg

Mit dem Jah­res­wech­sel weht ein fri­scher Wind durch die Offe­ne Jugend­ar­beit in Bam­berg. Die Jugend­räu­me blei­ben die glei­chen, aber die inhalt­li­chen Schwer­punk­te haben sich gewan­delt. Gemein­sam mit dem Lions Club Bam­berg möch­te iSo (Inno­va­ti­ve Sozi­al­ar­beit) den kon­zep­tio­nel­len Neue­run­gen nun auch gestal­te­ri­sche und bau­li­che Ver­än­de­run­gen fol­gen lassen.

Schaff Dir (Frei)Raum – Gestal­te mit! bie­tet Jugend­li­chen ab 12 Jah­ren die Mög­lich­keit, an die­sem Pro­zess der Neu­ge­stal­tung tat­kräf­tig mit­zu­wir­ken. Das vom Lions Club Bam­berg finan­zier­te Pro­jekt setzt es sich zum Ziel, gemein­sam mit den Mäd­chen und Jun­gen die Jugend­räu­me in Bam­berg zu reno­vie­ren. Als erstes Objekt steht dabei das städ­ti­sche Jugend­zen­trum JuZ am Mar­ga­re­ten­damm in den näch­sten Mona­ten im Fokus der Umbaumaßnahmen.
Alle Jugend­li­chen sind auf­ge­ru­fen mit­zu­den­ken: Wie soll Dein JuZ in Zukunft aus­se­hen? Das Jugend­zen­trum bie­tet vie­le Mög­lich­kei­ten z. B. eine klei­ne Turn­hal­le, Ver­an­stal­tungs­räu­me, Tanz- und Fit­ness­raum, Medi­en­raum. Es ist von der Flä­che das größ­te Bayerns.

Ideen für die Umge­stal­tung kön­nen ab sofort auf der Face­book­sei­te ‚Schaff Dir (Frei)Raum‘ inter­ak­tiv aus­ge­tauscht wer­den. Alle inter­es­sier­ten Jugend­li­chen sind zudem zu einem ersten unver­bind­li­chen Pla­nungs­tref­fen am 17. Febru­ar 2012 um 16 Uhr im JuZ ein­ge­la­den. Als Teil der Pla­nungs­grup­pe wer­den die Jugend­li­chen ab 12 Jah­ren am Gestal­tungs­kon­zept für das JuZ mit­wir­ken. Anschlie­ßend geht es mit der Unter­stüt­zung pro­fes­sio­nel­ler Fach­leu­te aus Bam­berg an die kon­kre­ten Umbau- und Renovierungsarbeiten.

Gesucht wer­den zu die­sem Zweck Fir­men, Hand­wer­ker und krea­ti­ve Per­so­nen, die sich in das Vor­ha­ben mit­ein­brin­gen und den Jugend­li­chen als pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zer zur Sei­te ste­hen wol­len. Als Ansprech­part­ner steht Bert­rand Eitel von iSo ger­ne zur Ver­fü­gung (0152/54928842).