Hofer Grüne fordern: Nicht weiter in das Groschengrab Flughafen investieren

Anlässlich der befristeten Einstellung der Fluglinie Hof-Frankfurt durch die Cirrus-Line erklären Elisabeth Scharfenberg MdB und Christine Schoerner für den Vorstand des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen in Hof:

„Seit Jahren sind die Passagierzahlen des Flughafens Hof-Plauen gesunken, sodass es zuletzt nur noch 7.706 Fluggäste im Jahr waren. Auch die Wirtschaft in der Region hat die Linie offensichtlich nicht genutzt, obwohl doch gerade die Bedeutung für die Wirtschaft immer wieder ein Argument für den Erhalt des Flughafens war. Obwohl sich diese Entwicklung lang abzeichnete, hat Staatsminister Zeil die Subventionen im vergangenen Jahr noch um eine Million Euro erhöht. Jedes Flugticket in Hof wird subventioniert. Zudem werden in der Hauptsache von der Stadt und dem Landkreis Hof millionenschwere Betriebskostenzuschüsse gezahlt.

Dabei ist die Einstellung der Fluglinie Hof-Frankfurt ein Symptom dafür, dass der Flughafen Hof-Plauen ein Groschengrab ist und es bleiben wird. Hier wird viel Geld versenkt, das an anderer Stelle fehlt. Während für den Fortbestand wichtiger sozialer Projekte kein Geld vorhanden ist, wird für den Flughafen seit Jahren Geld verpulvert, ohne dass eine Besserung in Sicht ist.