Forum Genderforschung: Lesung mit Sabine Gruber in Bamberg

Lesung aus „Stillbach oder Die Sehnsucht“ am 26.1.2012

Das Genderforum der Otto-Friedrich-Universität Bamberg bietet eine Plattform für den interdisziplinären Austausch im Bereich der Genderforschung. In diesem Rahmen finden Vorträge, Lesungen und Workshops statt, die zur Vernetzung der einzelnen Forschenden im Bereich Gender beitragen und den Themenbereich der Öffentlichkeit zugänglich machen. In diesem Zusammenhang steht die Lesung von Sabine Gruber.

Die freie Schriftstellerin Gruber wirft mit ihrem Roman einen Blick auf den weiblichen Alltag, wie er sich vor dem Hintergrund der Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts vollzog. Sie stellt ihren Roman am Donnerstag, den 26. Januar 2012 um 20 Uhr, in der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, An der Universität 7, Raum 105, vor.

In Sabine Grubers Roman „Stillbach oder Die Sehnsucht“ begegnen dem Leser drei Frauen aus dem fiktiven Südtiroler Ort Stillbach. Ihre Gemeinsamkeit: Alle drei verlassen den Ort als junge Frau, um auf die Suche zu gehen nach einem emanzipierten und selbstbestimmten Leben.

Die Südtirolerin studierte Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaft in Innsbruck und Wien. Seit 1984 erscheinen von ihr zahlreiche auch preisgekrönte Essays, Theaterspiele, Gedichte und Romane. Sie lebt als Autorin in Wien.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Forum Genderforschung, der Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Iris Hermann) und deren Studierenden sowie dem Frauenbüro.