Brose Baskets: Artland Dragons erzwingen Pokalspiel in Bayreuth

Die Brose Baskets spielen ihr Pokalviertelfinalspiel gegen die Artland Dragons am 8. Februar um 19:30 Uhr, in der Oberfrankenhalle in Bayreuth

Am ursprünglichen, von der Liga festgesetzten, Termin am 8.2. finden in der Bamberger Stechert Arena die Vorbereitungen zur Davis Cup Begegnung Deutschland gegen Argentinien statt. Über die Möglichkeit eines Terminkonflikts wurde die Ligaspitze bereits zu einem Zeitpunkt informiert, „zu welchem noch nicht einmal feststand, ob sich die Brose Baskets überhaupt als eines der besten sechs Ligateams für das Beko BBL TOP FOUR Viertelfinale qualifizieren. Wir hatten die Liga schon letztes Jahr im November über diese Möglichkeit in Kenntnis gesetzt“, sagte Wolfgang Heyder am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Bamberg. Von Seiten der Liga habe es keine Einwände gegen eine Terminverschiebung gegeben. „Auch wir sind Gast in der Stechert Arena und wollten als Sportorganisation den Bürgern in Bamberg, der Stadt und dem Hallenbetreiber der Möglichkeit mit dem Davis Cup eine hochkarätig besetzte Tennisveranstaltung von Weltformat nach Bamberg zu holen, keine Steine in den Weg legen“, so Heyder zum Umzug nach Bayreuth.

Einer möglichen Verlegung des Spiels stimmte zwar die Bundesliga bereits zu, nicht aber die Artland Dragons, die stattdessen fest auf dem 8. Februar als Spieltermin beharren. „Das Herz von Freak City wird an diesem Abend in der Oberfrankenhalle schlagen“, prophezeite Manager Wolfgang Heyder, der auf eine „Jetzt-erst-recht-Reaktion“ von Mannschaft und Fans hofft. Heyder bedankte sich in diesem Zusammenhang beim Sportamt der Stadt Bayreuth „die uns in dieser Angelegenheit sehr bereitwillig und schnell geholfen haben.“

Auch Chris Fleming bedauert die Verlegung des Spiels nach Bayreuth: „Es ist natürlich bitter, dass wir keinen Termin für die Stechert Arena vereinbaren konnten. Wir sind aber gleichzeitig sehr froh, dass das Sportamt in Bayreuth diesen Termin ermöglich hat und dass wir dort spielen können. Wir hoffen natürlich sehr, dass uns unsere Fans auch in Bayreuth unterstützen und zum Spiel gegen Artland die tolle Stechert Arena Stimmung aus Bamberg mit nach Bayreuth bringen.“

Die Brose Baskets bitten bei ihren Fans um Verständnis für den aufgezwungenen Umzug. Der Vorverkauf für das Spiel beginnt am 30. Januar. Dauerkartenbesitzer haben die Möglichkeit, sich vorab Tickets zu sichern und erhalten dazu eine Email mit den Bestellformalitäten.