Drei Hauseinbrüche – Zeugenaufruf

Symbolbild Polizei

Vergangenes Wochenende (20./21.01.2012) drangen bislang Unbekannte im nördlichen Landkreis Neustadt/Aisch-Bad  Windsheim gleich in drei Wohnhäuser ein. Die Polizei bittet um  Hinweise.

So brachen bislang Unbekannte in der Zeit von Freitagmittag  (20.01.2012), 11.30 Uhr, bis Samstagmorgen (21.01.2012), 03.30 Uhr,  in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Lindenstraße in Dachsbach ein. Hierzu hebelten sie die Terrassentür auf und drangen so in das  Objekt ein. Anschließend durchsuchten sie sämtliche Zimmer und das  darin befindliche Mobiliar. Die Unbekannten erbeuteten so Schmuck im  Wert von knapp 1.500 Euro und eine kleinere Summe an Bargeld.

Möglicherweise die gleichen Tatverdächtigen hebelten die Hintertür eines Wohn- und Geschäftshauses im Lindenweg in Burghaslach auf. Die  Tatzeit konnte hier auf den vergangenen Freitag, 10.30 Uhr, bis 20.45 Uhr eingegrenzt werden. In der Wohnung wurden mehrere hundert Euro an Bargeld entwendet.

Offensichtlich gestört wurden die Gesuchten dann in der  Sudetenstraße in Emskirchen. Dort hörte die Hausbewohnerin am  Freitagabend ungewöhnliche Geräusche und ging daraufhin ins  Erdgeschoss. Zunächst konnte sie jedoch nichts Ungewöhnliches  feststellen. Am Samstagmorgen wurden dann unter anderem  Einbruchsspuren entdeckt. Die Tatzeit hier liegt zwischen 16:30 Uhr  und 18:00 Uhr.

In allen drei Fällen haben die Beamten des Fachkommissariats der  Kriminalpolizeiinspektion Ansbach die Ermittlungen übernommen.  Derzeit deutet Vieles darauf hin, dass alle drei Objekte von ein und  denselben unbekannten Tatverdächtigen angegangen worden sind. Die  Ermittler bitten nun insbesondere die Nachbarn, aber auch Passanten,  die sich in der Nähe der Objekte zur Tatzeit aufgehalten haben und  dort Ungewöhnliches, insbesondere unbekannte Personen bzw. Fahrzeuge  feststellen konnten, sich zu melden. Hinweise hierzu nimmt der  Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911)  2112-3333 entgegen.