Genuss­re­gi­on Ober­fran­ken lockt Ber­li­ner Messegäste

Minister Brunner am Messe-Stand

Mini­ster Brun­ner am Messe-Stand

Als Genuss­re­gi­on Bay­erns prä­sen­tiert sich Ober­fran­ken heu­er auf der Inter­na­tio­na­len Grü­nen Woche in Ber­lin. Schließ­lich kann die Regi­on gleich drei Welt­re­kor­de ver­zeich­nen: Gemes­sen an der Ein­woh­ner­zahl sind in Ober­fran­ken die mei­sten Bäcke­rei­en, die mei­sten Metz­ge­rei­en und die mei­sten Braue­rei­en welt­weit zu fin­den. In der neu­en Bay­ern­hal­le unter dem Funk­turm bekom­men die Besu­cher einen Ein­druck von die­ser Genuss­viel­falt: von frän­ki­schen Brot- und Wurst­spe­zia­li­tä­ten über Mar­me­la­den und Senf bis hin zum Apfel­sekt reicht die Pro­bier-Palet­te. Auch Land­wirt­schafts­mi­ni­ster Hel­mut Brun­ner stat­te­te dem Stand bei sei­nem Rund­gang einen Besuch ab und rühr­te dabei kräf­tig die Wer­be­trom­mel für die Regi­on und pro­bier­te die Wurst­spe­zia­li­tä­ten des Kro­nacher Metz­ger­mei­sters Eber­hard Kraus.

Erst­mals tritt der Frei­staat auf der welt­größ­ten Ernäh­rungs­mes­se mit einer eige­nen Hal­le auf. Auf ins­ge­samt 2 350 Qua­drat­me­tern rüh­ren noch bis 29. Janu­ar zahl­rei­che Aus­stel­ler, Musik- und Trach­ten­grup­pen die Wer­be­trom­mel für den Frei­staat als Spe­zia­li­tä­ten- und Urlaubs­land. Zahl­rei­che Anbie­ter bekann­ter und weni­ger bekann­ter baye­ri­scher Spe­zia­li­tä­ten machen den Mes­se­gä­sten Lust auf Bay­ern. Regio­na­le Tou­ris­mus­ver­bän­de und Anbie­ter­ge­mein­schaf­ten von „Urlaub auf dem Bau­ern­hof“ zei­gen, was es in Bay­ern alles zu sehen und zu erle­ben gibt. Musik- und Trach­ten­grup­pen sowie tra­di­tio­nel­le Hand­wer­ker füh­ren vor, wie im Süden der Nati­on musi­ziert, getanzt, gefei­ert und gear­bei­tet wird. Es gibt eine Schau­bäcke­rei, eine Pro­Bier­Bar, eine Milch­bar, einen Hal­lertau­er Hop­fen­gar­ten und sogar einen frän­ki­schen Wein­berg. Der baye­ri­sche Auf­tritt ist die erste Groß­ver­an­stal­tung der Mar­ke­ting­agen­tur Bay­ern, die Brun­ner 2011 im Rah­men der Initia­ti­ve „Auf­bruch Bay­ern“ ins Leben geru­fen hat. Er soll den Absatz baye­ri­scher Pro­duk­te vor­an und Urlaubs­gä­ste auf den Geschmack zu bringen.

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