Bro­se Bas­kets: Der­by­sie­ger unter sich

Am Mitt­woch (19:30 Uhr) emp­fan­gen die Bro­se Bas­kets, die am Mon­tag durch ein 68:66 beim ober­frän­ki­schen Nach­barn BBC Bay­reuth ihren fünf­ten Sieg in Fol­ge fei­er­ten, die EWE Bas­kets Oldenburg.

Auch die Nie­der­sach­sen haben am Mon­tag ein Der­by erfolg­reich hin­ter sich gebracht. Ein 89:97 über die Eis­bä­ren Bre­mer­ha­ven bedeu­te­te nicht nur den Sieg im Nord­der­by der Beko Bas­ket­ball Bun­des­li­ga, son­dern auch den drit­ten Sieg in Fol­ge für die EWE Bas­kets sowie den fünf­ten Tabel­len­platz. Nicht nur die Der­by­sie­ge haben die Geg­ner vom Mitt­woch gemein­sam: Bei­de Teams wur­den zuletzt vor allem von ihren Star­tern getra­gen. Bei Olden­burg kamen 92 Punk­te von der Star­ting Five um den ehe­ma­li­gen NBA-Pro­fi Bob­by Brown, der mit 22 Punk­ten und neun Assists glänz­te. Beim Sieg der Bro­se Bas­kets über den BBC erziel­ten die Bank­spie­ler des Tabel­len­füh­rers gan­ze 13 Punk­te. Natio­nal­cen­ter Pleiß mar­kier­te vier Zäh­ler. Kapi­tän Casey Jacob­sen kam auf neun Punk­te. Bro­se Bas­kets Head Coach Chris Fle­ming: „Sicher­lich müs­sen wir in den näch­sten bei­den Spie­len eine grö­ße­re Rota­ti­on spie­len und wir brau­chen eine ver­bes­ser­te Lei­stung von eini­gen Spie­lern, ins­be­son­de­re offen­siv, aber ich bin opti­mi­stisch, dass wir das schaf­fen werden.“

Die­se Ver­bes­se­rung wird nötig sein, wenn die Bro­se Bas­kets sich den näch­sten Heim­sieg sichern wol­len. Olden­burg habe nach den letz­ten drei Spie­len jetzt einen Lauf, so Fle­ming: „ Sie spie­len auf einem sehr guten Niveau und sind eine Mann­schaft, die äußerst ath­le­tisch ist, viel­leicht die Mann­schaft in der gesam­ten Liga, die am fähig­sten ist, ein ganz hohes Tem­po zu spie­len. Sie haben sehr gefähr­li­che Offen­siv­spie­ler. Vier Spie­ler haben gegen Bre­mer­ha­ven 19 Punk­te oder mehr gemacht. Sicher­lich ist Olden­burg kei­ne Mann­schaft mit einer sehr tie­fen Rota­ti­on, aber eine Mann­schaft mit einer sehr kla­ren Rol­len­ver­tei­lung und sehr talen­tier­ten Spielern.“

Radio Bam­berg über­trägt die Par­tie live. Net­ra­dio auf radio​-bam​berg​.de. Für das Spiel gegen Olden­burg ste­hen noch Tickets zur Ver­fü­gung. Online­ticket­shop auf www​.bro​se​bas​kets​.de. Kar­ten­hot­line: 0951 – 2 38 37.

Wei­ter geht es für die Bro­se Bas­kets bereits am 7. Janu­ar (20:00 Uhr/​live SPORT1) wenn der FC Bay­ern Mün­chen erst­mals Bun­des­li­ga-Punk­te aus der Ste­chert Are­na ent­füh­ren will. Tickets und Infor­ma­tio­nen zu den Spie­len der Bro­se Bas­kets gibt es auch auf bro​se​bas​kets​.de.

Schreibe einen Kommentar