Stern­sin­ger aus Kirchröt­ten­bach ver­tre­ten das Erz­bis­tum Bam­berg im Kanzleramt

Tra­di­tio­nel­ler Segen für die Bundeskanzlerin

(bbk) Zwei Jun­gen und zwei Mäd­chen im Alter zwi­schen 13 und 15 Jah­ren aus der katho­li­schen Pfarr­ge­mein­de St. Wal­bur­ga in Kirchröt­ten­bach (Deka­nat Neun­kir­chen am Sand) ver­tre­ten am Don­ners­tag, 5. Janu­ar 2012, um 11 Uhr das Erz­bis­tum Bam­berg beim Stern­sin­ger-Emp­fang von Bun­des­kanz­le­rin Ange­la Mer­kel in Ber­lin. Das Quar­tett aus Kirchröt­ten­bach hat­te sich am Stern­sin­ger-Wett­be­werb der 54. Akti­on Drei­kö­nigs­sin­gen betei­ligt und beim Preis­rät­sel die rich­ti­ge Lösung gefun­den. Bei der anschlie­ßen­den Zie­hung der diö­ze­sa­nen Gewin­ner hat­ten sie zudem das nöti­ge Losglück.

Seit 1984 brin­gen die Stern­sin­ger jedes Jahr ihren Segen „Chri­stus man­sio­nem bene­di­cat – Chri­stus seg­ne die­ses Haus“ ins Bun­des­kanz­ler­amt. Ange­la Mer­kel emp­fängt die 108 klei­nen Köni­ge aus allen 27 Diö­ze­sen bereits zum sieb­ten Mal. „Klopft an Türen, pocht auf Rech­te!“ heißt das Leit­wort der kom­men­den Akti­on, das Bei­spiel­land ist Nicaragua.

Eröff­nung der Akti­on in Mainz

Trä­ger des Drei­kö­nigs­sin­gens sind das Kin­der­mis­si­ons­werk „Die Stern­sin­ger“ und der Bund der Deut­schen Katho­li­schen Jugend (BDKJ). Die 54. Akti­on wird am Mitt­woch, 28. Dezem­ber in Mainz bun­des­weit eröff­net. 2.500 Mäd­chen und Jun­gen wer­den dazu erwartet.

Knapp 772 Mil­lio­nen Euro, über 60.800 Projekte

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Akti­on zur welt­weit größ­ten Soli­da­ri­täts­ak­ti­on von Kin­dern für Kin­der ent­wickelt. Knapp 772 Mil­lio­nen Euro wur­den seit­her gesam­melt, über 60.800 Pro­jek­te und Hilfs­pro­gram­me für Kin­der in Afri­ka, Latein­ame­ri­ka, Asi­en, Ozea­ni­en und Ost­eu­ro­pa unterstützt.

Bei der 53. Akti­on zum Jah­res­be­ginn 2011 sam­mel­ten die Mäd­chen und Jun­gen aus 11.622 Pfarr­ge­mein­den, Schu­len und Kin­der­gär­ten rund 41,8 Mil­lio­nen Euro. Im Erz­bis­tum Bam­berg waren bei der Drei­kö­nigs­ak­ti­on 2011 ins­ge­samt 372 Grup­pen unter­wegs und sam­mel­ten 1.257.231,95 Euro. Mit den Mit­teln för­dert die Akti­on Drei­kö­nigs­sin­gen welt­weit Pro­jek­te in den Berei­chen Pasto­ral, Bil­dung, Gesund­heit, Ernäh­rung, sozia­le Inte­gra­ti­on und Reha­bi­li­ta­ti­on sowie Nothilfe.