Weih­nach­ten 2011 im Bam­ber­ger Dom

(bbk) Erz­bi­schof Lud­wig Schick fei­ert an Hei­lig­abend, Sams­tag, 24. Dezem­ber um 24 Uhr die Mit­ter­nachts­met­te im Bam­ber­ger Dom. Musi­ka­lisch wird das Pon­ti­fi­kal­amt vom Bam­ber­ger Dom­chor, von Vokal­so­li­sten, Instru­men­ta­li­sten der Bam­ber­ger Sym­pho­ni­ker und Dom­or­ga­nist Mar­kus Wil­lin­ger gestal­tet. Unter der Lei­tung von Dom­ka­pell­mei­ster Wer­ner Pees erklin­gen die Pastor­al­mes­se von Jakub Jan Ryba für Chor, Soli und Orche­ster sowie Weih­nachts­mo­tet­ten alter Mei­ster. Um 8.00 Uhr fin­det eine erste Eucha­ri­stie­fei­er statt, die Krip­pen­fei­er (Wort­got­tes­dienst) für Fami­li­en mit Klein­kin­dern ist um 16.00 Uhr, die Christ­met­te (Eucha­ri­stie­fei­er für die Pfarr­ge­mein­de) um 17.30 Uhr.

Es besteht Park­erlaub­nis auf dem Dom­platz von 15.30 bis 19.30 Uhr und von 23.00 Uhr bis 2.00 Uhr wäh­rend der Gottesdienste.

Das Pon­ti­fi­kal­amt am Hoch­fest der Geburt des Herrn, Sonn­tag, 25. Dezem­ber, mit Erz­bi­schof Lud­wig Schick, beginnt um 9.30 Uhr. Der Got­tes­dienst wird musi­ka­lisch gestal­tet von der Dom­kan­to­rei, Vokal­so­li­sten und Mit­glie­dern der Bam­ber­ger Sym­pho­ni­ker. Sie musi­zie­ren die Maria­zel­ler Mes­se von Joseph Haydn. Außer­dem sind Motet­ten von Georg Fried­rich Hän­del, David Will­cock und Hans-Georg Pflü­ger zu hören. Die musi­ka­li­sche Lei­tung hat Dom­ka­pell­mei­ster Wer­ner Pees. Die Pon­ti­fi­kal­ves­per mit Erz­bi­schof Schick fin­det um 17.00 Uhr statt. Dom­chor und Mäd­chen­kan­to­rei sin­gen mehr­stim­mi­ge Psalm­ver­to­nun­gen alter Mei­ster. Eine wei­te­re Eucha­ri­stie­fei­er im Bam­ber­ger Dom am ersten Weih­nachts­fei­er­tag wird um 11.30 Uhr gefeiert.

Das Par­ken auf dem Dom­platz ist am ersten Weih­nachts­fei­er­tag von 7.00 bis 13.00 Uhr möglich.

Am zwei­ten Weih­nachts­fei­er­tag (Fest des Hei­li­gen Ste­pha­nus), Mon­tag 26. Dezem­ber, fei­ert Weih­bi­schof Wer­ner Rad­spie­ler sein 25-jäh­ri­ges Bischofs­ju­bi­lä­um mit einem Pon­ti­fi­kal­amt. Erz­bi­schof Lud­wig Schick wird dem Got­tes­dienst um 9.30 Uhr vor­ste­hen und Weih­bi­schof Wer­ner Rad­spie­ler pre­di­gen. Die Dom­kan­to­rei unter der Lei­tung von Dom­ka­pell­mei­ster Wer­ner Pees singt die Mis­sa „O quam glo­rio­sum“ von Tomás Luis de Vic­to­ria und Weih­nachts­mo­tet­ten. Eine wei­te­re Eucha­ri­stie­fei­er ist um 11.30 Uhr. Um 17.00 Uhr fin­det eine Fest­an­dacht statt.

Das Par­ken auf dem Dom­platz ist am zwei­ten Weih­nachts­fei­er­tag von 7.00 bis 13.00 Uhr möglich.

Die Jah­res­ab­schluss­ves­per mit Pre­digt des Erz­bi­schofs am Sams­tag, 31. Dezem­ber, beginnt um 17.00 Uhr. Die Mäd­chen­kan­to­rei singt mehr­stim­mi­ge Ves­per­psal­men im Wech­sel mit der Gemein­de. Wei­te­re Mög­lich­keit zum Kirch­gang besteht um 8.00 Uhr.

Wäh­rend der Ves­per kann zwi­schen 16.30 bis 19 Uhr auf dem Dom­platz geparkt werden.

An Neu­jahr (Hoch­fest der Got­tes­mut­ter Maria) fei­ert Weih­bi­schof Wer­ner Rad­spie­ler um 9.30 Uhr ein Pon­ti­fi­kal­amt. Eine wei­te­re Eucha­ri­stie­fei­er im Dom beginnt um 11.30 Uhr. Um 17.00 Uhr fin­det eine Andacht mit Musik und Text zum Jah­res­wech­sel statt.

Das Par­ken an Neu­jahr auf dem Dom­platz ist von 7.00 bis 13.00 Uhr möglich.

Am Hoch­fest der Erschei­nung des Herrn, (Drei­kö­nig) Frei­tag, 6. Janu­ar, fei­ert Weih­bi­schof Wer­ner Rad­spie­ler um 8.45 Uhr ein Pon­ti­fi­kal­amt. Ein Vokal­ensem­ble der Mäd­chen­kan­to­rei unter der Lei­tung von Fran­zis­ka Bau­er singt weih­nacht­li­che Motet­ten und Lied­sät­ze von Micha­el Prae­to­ri­us, Joseph Rhein­ber­ger und Max Reger. Wei­te­re Got­tes­dien­ste sind um 10.15 Uhr (Fest­got­tes­dienst mit Aus­sendung der Stern­sin­ger für die Dom­pfar­rei) und 11.30 Uhr. Um 17.00 Uhr fin­det eine Ves­per mit Weih­rauch­ri­tus statt.

Das Par­ken auf dem Dom­platz ist am 6. Janu­ar von 7.00 bis 13.00 Uhr möglich.