Lit­zen­dor­fer Weih­nachts­markt am 1. Adventswochenende

Litzendorfer Weihnachtsmarkt

Lit­zen­dor­fer Weihnachtsmarkt

Zum belieb­ten Lit­zen­dor­fer Weih­nachts­markt, der heu­er bereits zum drei­zehn­ten Mal statt­fin­det, ergeht herz­li­che Ein­la­dung. Der Markt öff­net sei­ne Pfor­ten am ersten Advents­wo­chen­en­de, die­ses Jahr also am 26.11. zwi­schen 14 bis 20 Uhr und am 27.11. zwi­schen 13.30 bis 18 Uhr. In der anspre­chen­den Atmo­sphä­re rund um das Lit­zen­dor­fer Rat­haus und die barocke Dient­zen­ho­fer-Pfarr­kir­che St. Wen­zes­laus wer­den an mehr als 20 fest­lich geschmück­ten Buden und Stän­den ein­hei­mi­sche Ver­ei­ne, Ver­bän­de, Kin­der­gär­ten, Hob­by­künst­ler und auch ein paar Gewer­be­trei­ben­de ihre gro­ßen­teils selbst gefer­tig­ten Waren feilbieten.

Nach dem Auf­takt durch die Lit­zen­dor­fer Turm­blä­ser und Christ­kind und Engeln aus dem Kin­der­gar­tens St. Wen­zes­laus am Sams­tag um 14 Uhr wer­den Ver­tre­ter der bei­den gro­ßen Kon­fes­sio­nen Gedan­ken zum Advent spre­chen. 1. Bür­ger­mei­ster Wolf­gang Möhr­lein eröff­net anschlie­ßend den Weih­nachts­markt offiziell.

Im wei­te­ren Ver­lauf sind an bei­den Tagen unter ande­rem Dar­bie­tun­gen der ver­schie­de­nen ein­hei­mi­schen Musik­ka­pel­len und des Män­ner­chors „Lie­der­ta­fel Mel­ken­dorf“, Lied­bei­trä­ge von Kin­der­gar­ten- und Schul­kin­dern, ein Bil­der­buch­ki­no von Gemein­de­bü­che­rei und Kreis­mu­sik­schu­le sowie weih­nacht­li­che Geschich­ten für Kin­der geplant. Den Aus­klang der bei­den stim­mungs­vol­len Nach­mit­ta­ge gestal­ten wie schon den Auf­takt tags zuvor die Turmbläser.

Eine beson­de­re Attrak­ti­on des Weih­nachts­mark­tes wird heu­er neben der Dorf­krip­pe, eine leben­de Krip­pe im Gar­ten des benach­bar­ten Pfarr­hau­ses sein. Dort­hin kommt an bei­den Weih­nachts­markt­ta­gen gegen 15 und 17 Uhr auch der Nikolaus.

Spen­den zu Erwei­te­rung und Erhalt der Dorf­krip­pe sind sehr will­kom­men. An alle Spen­der ergeht schon im Vor­aus ein herz­li­ches Vergelt’s Gott!

Ver­an­stal­ter des Weih­nachts­mark­tes ist die Lit­zen­dor­fer Kom­mu­na­le Agen­da 21.