Neue Online-Ter­min­re­ser­vie­rung im Bay­reu­ther Einwohneramt

Seit gut einem hal­ben Jahr bie­tet das Ein­woh­ner­amt im Neu­en Rat­haus die Mög­lich­keit, Ter­mi­ne online zu reser­vie­ren und damit War­te­zei­ten zu ver­mei­den. “Das Online-Reser­vie­rungs­sy­stem wird gut ange­nom­men, könn­te aber noch bes­ser genutzt wer­den”, so die erste Zwi­schen­bi­lanz von Horst Mader, Lei­ter des Ein­woh­ner- und Wahl­am­tes der Stadt Bay­reuth. In sei­ner Dienst­stel­le wur­de dafür extra ein Raum ein­ge­rich­tet, damit die ver­ein­bar­ten Ter­mi­ne mög­lichst rei­bungs­los abge­wickelt wer­den können.

Wäh­rend an den bei­den Nach­mit­ta­gen – das Ein­woh­ner­amt hat immer mon­tags und mitt­wochs auch nach­mit­tags geöff­net – die Ter­mi­ne sehr gut nach­ge­fragt wer­den und fast immer aus­ge­bucht sind, wird der neue Ser­vice zur Ter­min­ver­ein­ba­rung an den Vor­mit­ta­gen noch eher zöger­lich angenommen.

Dabei hat die Online-Ter­min­re­ser­vie­rung nur Vor­tei­le: Die Online-Reser­vie­rung ist vor allem für die­je­ni­gen gut, die nicht war­ten wol­len und dem­entspre­chend wenig Zeit haben. Mit ein paar Klicks kann man sich über die Home­page der Stadt Bay­reuth bereits 14 Tage im Vor­aus einen Wunsch­ter­min aus­su­chen und reser­vie­ren. Dabei muss man ange­ben, wel­che Lei­stung in Anspruch genom­men wer­den sol­len. Das System reser­viert de Ter­min und berech­net auto­ma­tisch den kal­ku­lier­ten Zeit­be­darf. Zur Bestä­ti­gung bekommt jeder eine E‑Mail, in der nicht nur der Ter­min noch ein­mal genannt wird, son­dern auch alle Unter­la­gen auf­ge­li­stet wer­den, die mit­zu­brin­gen sind.

“Wir bit­ten die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, zum ver­ein­bar­ten Ter­min pünkt­lich zu erschei­nen, weil es sonst zu Ter­min­kol­li­sio­nen kom­men kann. Die Bür­ger, die online einen Ter­min reser­viert haben, sind alle begei­stert von unse­rem Ser­vice”, berich­tet Mader. Gera­de in Stoß­zei­ten kön­ne die War­te­zeit in der Pass- und Mel­de­stel­le auch mal län­ger sein. Wer sich dann nicht in die Schlan­ge stellt muss, weiß, wie gut der neue Ser­vice ist.

Die Online-Ter­min­re­ser­vie­rung ist mög­lich über de Home­page der Stadt unter www​.bay​reuth​.de, Rubrik “Rat­haus & Bürgerservice”.

Schreibe einen Kommentar