Knapp 14.000 Euro für Musikschulen und musikschulähnliche Einrichtungen im Landkreis Bayreuth vergeben

Auch im Schuljahr 2011/12 müssen die Musikschulen und musikschulähnlichen Einrichtungen im Landkreis Bayreuth keine Einbußen befürchten, was die Förderung der Ausbildung angeht: Nach Mitteilung von Landrat Hermann Hübner gewährt der Landkreis Bayreuth aus seinem Haushalt knapp 14.000 Euro als freiwillige Leistung.

Die Musikschule Bad Berneck-Himmelkron erhält 2.096 Euro, die Musikschule Bindlach 2.000 Euro. Der Musikabteilung der Alexander-von-Humboldt-Grundschule in Goldkronach werden 336 Euro gewährt, der Musikschule Hollfeld 4.602 Euro. 3.936 Euro erhält die Abteilung Musikerziehung der Volkshochschule Pegnitz, 944 Euro der Musikverein Weidenberg.  Die Musikschule Speichersdorf sowie der Musikverein Waischenfeld erhalten ebenfals Zuschüsse des Landkreises.

Der jährlich gewährte Betrag richtet sich nach der Anzahl der im Landkreis Bayreuth wohnhaften Schülerinnen und Schüler, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Er beträgt 26 Euro für Musikschulen (Hollfeld, Pegnitz) sowie 16 Euro für musikschulähnliche Einrichtungen.

Für Landrat Hübner ist die Förderung der Kultur ein wichtiger Beitrag, der der ganzen Gesellschaft gut tut. „Hieran sollte auch in Zukunft nicht gespart werden.“