Kindertagesstätte ELMAR-Egloffstein mit Zertifikat "ÖkoKids" ausgezeichnet

KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT

Dr. Markus Söder, Jutta Porisch und Elke Raschzok-Falk bei der Preisverleihung

Dr. Markus Söder, Jutta Porisch und Elke Raschzok-Falk bei der Preisverleihung

Woher kommt unser Essen? Wie wird aus weißem Schnee farbloses Wasser? Was machen Regenwürmer im Boden? Kinder haben unerschöpfliches Interesse an ihrer Umwelt. Mit Fragen wie diesen beginnen Einblicke in die Bedeutung unserer Gewohnheiten für andere Regionen der Erde, für sauberes Wasser, intakten Boden und vieles mehr. So lässt sich Nachhaltigkeit über eigene Erfahrungen der Kinder spielerisch im ko-konstruktiven Lernprozess vermitteln.

Für die erfolgreiche Teilnahme an diesen Bildungsprojekten wurde die Kindertagesstätte „ELMAR“ in Egloffstein nun mit dem Zertikfikat „ÖkoKids“ ausgezeichnet. Im Juni hat sich Erzieherin Jutta Porisch stellvertretend für den unter der Trägerschaft des Marktes Egloffstein stehendem Kindergarten um die Auszeichnung beworben. Anhand eines Dokumentationsleitfadens wurden das Egloffsteiner Projekt „Kindergarten – Gartenkinder“ der Fachjury vorgestellt. Es ging in dem Projekt in erster Linie um die eigene Verwertung von selbst angebautem Gemüse. Mit viel Freude wurde das im kindergarteneigenem Garten gezogene Gemüse durch die Kinder verkocht.

Das Konzept konnte die Jury überzeugen, so dass Bürgermeister Stefan Förtsch, KiTa-Leiterin Elke Raschzok-Falk und die projektleitende Erzieherin Jutta Porisch Ende Oktober zur Auszeichnungsveranstaltung mit Staatsminister Dr. Markus Söder nach Nürnberg geladen wurden.

Dort erhielten sie eine Urkunde sowie einen Forscherrucksack mit vielen praktischen Dingen zum Erkunden von Außengelände und natürlichen Lebensräumen. Des Weiteren stand noch die Teilnahme an einer Fachtagung im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung auf dem Programm.

„ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ ist ein Projekt des LBV, wird gefördert vom bayerischen Umweltministerium und unterstützt vom bayerischen Sozialministerium.