Kin­der­ta­ges­stät­te ELMAR-Egloff­stein mit Zer­ti­fi­kat „Öko­Kids“ ausgezeichnet

Kin­der­ta­ges­ein­RICH­TUNG NACHHALTIGKEIT

Dr. Markus Söder, Jutta Porisch und Elke Raschzok-Falk bei der Preisverleihung

Dr. Mar­kus Söder, Jut­ta Porisch und Elke Rasch­zok-Falk bei der Preisverleihung

Woher kommt unser Essen? Wie wird aus wei­ßem Schnee farb­lo­ses Was­ser? Was machen Regen­wür­mer im Boden? Kin­der haben uner­schöpf­li­ches Inter­es­se an ihrer Umwelt. Mit Fra­gen wie die­sen begin­nen Ein­blicke in die Bedeu­tung unse­rer Gewohn­hei­ten für ande­re Regio­nen der Erde, für sau­be­res Was­ser, intak­ten Boden und vie­les mehr. So lässt sich Nach­hal­tig­keit über eige­ne Erfah­run­gen der Kin­der spie­le­risch im ko-kon­struk­ti­ven Lern­pro­zess vermitteln.

Für die erfolg­rei­che Teil­nah­me an die­sen Bil­dungs­pro­jek­ten wur­de die Kin­der­ta­ges­stät­te „ELMAR“ in Egloff­stein nun mit dem Zer­tik­fi­kat „Öko­Kids“ aus­ge­zeich­net. Im Juni hat sich Erzie­he­rin Jut­ta Porisch stell­ver­tre­tend für den unter der Trä­ger­schaft des Mark­tes Egloff­stein ste­hen­dem Kin­der­gar­ten um die Aus­zeich­nung bewor­ben. Anhand eines Doku­men­ta­ti­ons­leit­fa­dens wur­den das Egloff­stei­ner Pro­jekt „Kin­der­gar­ten – Gar­ten­kin­der“ der Fach­ju­ry vor­ge­stellt. Es ging in dem Pro­jekt in erster Linie um die eige­ne Ver­wer­tung von selbst ange­bau­tem Gemü­se. Mit viel Freu­de wur­de das im kin­der­gar­ten­ei­ge­nem Gar­ten gezo­ge­ne Gemü­se durch die Kin­der verkocht.

Das Kon­zept konn­te die Jury über­zeu­gen, so dass Bür­ger­mei­ster Ste­fan Förtsch, KiTa-Lei­te­rin Elke Rasch­zok-Falk und die pro­jekt­lei­ten­de Erzie­he­rin Jut­ta Porisch Ende Okto­ber zur Aus­zeich­nungs­ver­an­stal­tung mit Staats­mi­ni­ster Dr. Mar­kus Söder nach Nürn­berg gela­den wurden.

Dort erhiel­ten sie eine Urkun­de sowie einen For­scher­ruck­sack mit vie­len prak­ti­schen Din­gen zum Erkun­den von Außen­ge­län­de und natür­li­chen Lebens­räu­men. Des Wei­te­ren stand noch die Teil­nah­me an einer Fach­ta­gung im Rah­men der Aus­zeich­nungs­ver­an­stal­tung auf dem Programm.

„Öko­Kids – Kin­der­ta­ges­ein­RICH­TUNG NACH­HAL­TIG­KEIT“ ist ein Pro­jekt des LBV, wird geför­dert vom baye­ri­schen Umwelt­mi­ni­ste­ri­um und unter­stützt vom baye­ri­schen Sozialministerium.