Lehrerkonzert der Kreismusikschule Bamberg

Musiklehrer geben ihr Können zum Besten

Als Musikpädagogen motivieren die Lehrkräfte der Kreismusikschule Bamberg stets ihre Schüler zu Vorspielen und Konzerten. Jedoch sind auch die Lehrkräfte selbst als Künstler in den vielfältigsten Gruppierungen oder als Solisten auf der Bühne zu Hause. Ihr Können geben sie am Sonntag, 23. Oktober, 17:00 Uhr, im Unteren Schloss in Bischberg zum Besten.

Die Lehrerkonzerte sind die beste Gelegenheit für Schüler und Eltern „ihre“ Lehrer als Künstler und Musiker zu erleben. Schließlich fand die Ausbildung der Musiklehrer zum größten Teil auf künstlerischer Ebene statt, bis sie sich durch zusätzliche Studien im pädagogischen Bereich qualifizierten. Gerade bei den Konzerten innerhalb der Musikschule zeigen sich die fließenden Übergänge im Berufsbild des Musikers und des Instrumentalpädagogen.

Bei diesem Konzert kann man Reimar Ulrich mit Werken von Chopin und Kreisler lauschen. Jakob Sommer und Rüdiger Dippold präsentieren am Flügel Walzer von Brahms. Benjamin Rodigas spielt Gitarrenkompositionen von Leo Brower. Mit Klezmer-Musik tritt das Ensemble „Lechajim“ auf. Mitwirkende Lehrer sind Susanne Merklein, Ina Hesse, Harald Schneider und als Gast Richard Fry. Franz Blaschko gastiert mit seinem Johann-Strauß-Quartett, einem Ensemble mit Gerhard Fiedler, Werner Chmel und Susanne Rödel.

Alle musikalisch interessierten Bürgerinnen und Bürger und insbesondere die Schüler der Kreismusikschule mit ihren Familien sind zu der Veranstaltung eingeladen. Der Eintritt ist frei.