Zusatz­kon­zer­te von Gre­go­ria­nika in der Sophien­höh­le bei Burg Rabenstein

Da bereits jetzt nur noch Rest­kar­ten für das erste Zusatz­kon­zert um 17 Uhr erhält­lich sind, wird noch ein zwei­tes Zusatz­kon­zert an Aller­hei­li­gen, Diens­tag, den 1.11.2011, um 20 Uhr veranstaltet.

Am Abend von Aller­hei­li­gen, Diens­tag den 1. Novem­ber, fin­den um 17 und um 20 Uhr mit „Ora et Labo­ra Tour 2011“ von Gre­go­ria­nika zwei Zusatz­kon­zer­te in der Sophien­höh­le im Natur­pa­ra­dies Burg Raben­stein im Ahorn­tal statt. Die Kon­zer­te bil­den den Abschluss der dies­jäh­ri­gen Höh­len­kon­zert­sai­son. Flackern­des Ker­zen­licht beleuch­tet am Kon­zert­abend den Vor­höh­len­raum der Sophien­höh­le und ver­brei­tet eine mysti­sche Stim­mung. Vor dem Publi­kum ste­hen Män­ner in schlich­ter Mönchs­klei­dung, die Gesich­ter noch unter den Kapu­zen ver­bor­gen. In beru­hi­gen­de Stil­le ein­ge­hüllt hört man nichts außer dem Rascheln ihrer Gewän­der. Aus der Ruhe erhe­ben sich auf ein­mal sie­ben kraft­vol­le Stim­men und fül­len den Raum aus. Ein fei­er­li­cher Cho­ral erklingt, ein­dring­lich und atem­be­rau­bend rein, so, wie er seit dem frü­hen Mit­tel­al­ter in zahl­lo­sen Klö­stern der Welt gesun­gen wird.

Unwei­ger­lich fühlt man sich zurück­ver­setzt ins Mit­tel­al­ter. Gewal­tig und kraft­voll erklin­gen die Stim­men und ver­ur­sa­chen Gän­se­haut bei den Zuhö­rern. Geprägt durch die tie­fe Spi­ri­tua­li­tät und den makel­lo­sen Gesang zeigt der Chor, dass die klas­si­sche Gre­go­ria­nik bis heu­te nichts an ihrer Fas­zi­na­ti­on ver­lo­ren hat. Mit sei­nen Eigen­kom­po­si­tio­nen, die das Klas­si­sche mit dem Moder­nen ver­knüp­fen, beschert das Ensem­ble dem Publi­kum eine spi­ri­tu­el­le Rei­se, Besin­nung und einen tie­fen Blick in die eige­ne Seele.

Das aktu­el­le Pro­gramm prä­sen­tiert das Album „Ora et labo­ra“ und umfasst klas­si­sche Cho­rä­le und eige­ne Hits von der neu­en CD und den belieb­te­sten Wer­ken des Cho­res. Mit Instru­men­tal­ein­la­gen auf der Quer­flö­te beglei­ten die Chor­mit­glie­der ihre eige­nen tief spi­ri­tu­el­len Gesän­ge und machen die­se zu einem unver­gleich­li­chen Hör­ge­nuss. So schla­gen sie eine Brücke zwi­schen der tie­fen Mystik des „gre­go­ria­ni­schen“ Mit­tel­al­ters und der Gegenwart.

Kar­ten an allen CTS-Vor­ver­kaufs­stel­len, online oder unter Tel. 09202/9700440. Ein­tritt: 17 € (13 € Schüler/​Studenten). www​.burg​-raben​stein​.de. Für das Kon­zert um 17 Uhr sind nur noch Rest­kar­ten erhält­lich – daher Kar­ten­re­ser­vie­rung unbe­dingt erforderlich.