Neue Vereinsvorsitzende beim Fränkische Schweiz Verein Ortsgruppe Forchheim

Die neue erste Vorsitzende zusammen mit Eduard Nöth und Helmut Krämer

Die neue erste Vorsitzende zusammen mit Eduard Nöth und Helmut Krämer

Führungswechsel an der Spitze des Fränkische Schweiz Vereins, Ortsgruppe Forchheim. Nachdem Eduard Nöth kommissarisch nach dem Ausscheiden des damaligen ersten Vorsitzenden Edmund Neubauer, das Amt für ein Jahr übernommen hatte, führt nun die 27jährige Kathrin Schürr den rund 160-mitgliederstarken Ortsverband. Mit einem einstimmigen Votum wählte die Jahreshauptversammlung des Fränkischen Schweiz-Vereins, Ortsgruppe Forchheim, die 27jährige Kathrin Schürr zur neuen ersten Vorsitzenden. Sie folgt damit auf Eduard Nöth, der die Führung des Vereins, nach dem vorzeitigen Ausscheiden des damaligen Vorsitzenden Edmund Neubauer, kommissarisch ein Jahr übernommen hatte.

Zum Vorstandsposten ist die 27jährige, die beruflich als Pressesprecherin am Landratsamt Forchheim arbeitet, sprichwörtlich wie die „Mutter zum Kinde“. „Ich habe im Frühjahr dieses Jahres eine Wanderung des Fränkische Schweiz Vereins mitgemacht und da wurde ich angesprochen, ob ich mir nicht vorstellen könnte den Posten des Vereinsvorsitzenden zu übernehmen“, erzählt Schürr. „Nachdem ich die Fränkische Schweiz sehr schön finde und mich mit den Zielen des Vereins identifizieren kann, habe ich mich entschlossen zu kandidieren“, erzählt die 27jährige.

Die 40 anwesenden Mitglieder stimmten geschlossen für die neue Vorsitzende. Im Rahmen einer Powerpoint-Präsentation lies Eduard Nöth, die letzten Wanderungen und Kulturfahrten noch Revue passieren. Zuvor überbrachte der zweite Hauptvorsitzende des Fränkischen Schweiz Vereins und Heiligenstädter Bürgermeister Helmut Krämer die Grüße des Hauptvereins. Er sagte, bezugnehmend auf die bevorstehende Energiewende – gerade im Hinblick auf die Implementierung von Windkraftanlagen – werde der Fränkische Schweiz Verein sehr wohl genau prüfen, ob solche Anlagen in das Gesamtbild der Fränkischen Schweiz passen.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden Hans-Otto Neubauer, Kurt Richter und Sigrid Poiger für 25jährige Mitgliedschaft geehrt.