Bildungsfachleute aus den EU- Ländern hospitieren kompetenzorientierten Chemieunterricht an der Realschule Hirschaid

Im Rahmen eines EU-Projektes begrüßt die Realschule Hirschaid eine internationale Besuchergruppe von Lehrkräften und Professoren. Der Besuch ist Teil eines Kurses mit dem Titel „new approaches in competency-based teaching and learning in science“, der von der Akademie Dillingen organisiert wird.

Durch das europäische Studienbesuchsprogramm wird die gegenseitige Kenntnis der Bildungs- und Berufsbildungssysteme innerhalb Europas gefördert und ein Forum geschaffen, in dessen Rahmen die Teilnehmer diskutieren, Gedanken austauschen und von den best-practice-Erfahrungen anderer Länder profitieren können.

Die Realschule Hirschaid wird zum einen anschaulich und praxisnah einen kompetenzorientierten Chemieunterricht vorstellen, in dem das Schülerexperiment im Mittelpunkt steht, zum anderen sollen die Teilnehmer einen Einblick in die Seminarausbildung erhalten können.

Mittwoch, 12. Oktober 2011, in den Räumlichkeiten der Staatlichen Realschule Hirschaid

  • Eröffnung durch ein Grußwort des Direktors der Realschule Hirschaid,  Herrn Lamprecht, gegen 10:00 Uhr in der Aula der Staatlichen Realschule Hirschaid, Grußworte des Bürgermeisters von Hirschaid, Herrn Andreas Schlund
  • Kompetenzorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht von 10:45 bis 12:15 Uhr im Chemielabor der Schule unter Leitung des zentralen Fachleiters für Chemie, Herrn Gregor Gunzenheimer
  • 12:30 bis 14:00 Uhr Mittagspause
  • 14:15 bis 15:15 Uhr Vorstellung des Seminarbetriebes durch stellvertretende Seminarleiterin, Frau Ursula Bonner