Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.10.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Fotoshooting mit Folgen – Objektiv im Wert von 2000 Euro weg

Ebermannstadt. Am Samstag, gegen 11 Uhr, fotografierte eine 41-Jährige eine Hochzeitsgesellschaft vor dem Rathaus in der Franz-Dörrzapf-Straße. Hierbei stellte sie ihre Tasche in der Nähe ab. In einem unbeobachteten Moment entwendete ein unbekannter Täter ein Objektiv der Marke Canon im Wert von 2000 Euro. Wer hat etwas gesehen? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Verkehrsunfälle

Mit Motorroller gegen Kurvenschild – schwer verletzt

Ebermannstadt. Ein 77-jähriger Motorroller-Fahrer befuhr am Dienstagnachmittag die Kreisstraße von Ebermannstadt in Richtung Burg Feuerstein. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen das Standrohr eines Kurvenschildes. Hierbei verletzte sich der Fahrzeugführer schwer und wurde ins Krankenhaus Forchheim verbracht. Durch den Unfall entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1200 Euro.

Auffahrunfall – Eine Person leicht verletzt

Igensdorf. Eine 56-jährige BMW-Fahrerin befuhr die Strecke von Brand kommend und hielt verkehrsbedingt an der Brander Einmündung zur Staatsstraße an. Eine nachfolgende 38-jährige Ford-Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr auf. Durch den Unfall wurde die ältere Fahrzeugführerin leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 6000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Ein 54jähriger Rentner entwendete am Dienstagabend in einem Supermarkt in der Bamberger Straße eine Flasche Rotling im Wert von 3,99 Euro. Er nutzte die Gelegenheit während er sein Leergut zurückgab und steckte die Flasche in seinen mitgeführten Rucksack. Sein Pech war, dass er hierbei von einer aufmerksamen Verkäuferin beobachtet wurde.

Sonstiges

FORCHHEIM. Eine bislang noch unbekannte Person beschädigte am letzten Wochenende, in der Hafenstraße, auf dem Gelände eines Verbrauchermarktes die Kunststoffverglasung einer Unterstellhütte für Einkaufswagen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300,- Euro. Zeugenhinweise bitte an die PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Zu den Diebstählen sucht die Polizei Zeugen, welche gebeten werden, sich unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Baumaterial gestohlen

BAMBERG. Ein Fliesenlegermeister stellte am Dienstagmorgen vor einem Anwesen in der Mohnstraße Baumaterialien für seine Arbeiter ab. Als diese auf die Baustelle kamen, mussten sie feststellen, dass Unbekannte die Sachen (Ytongsteine, Fliesen, Fliesenkleber usw.) entwendet hatten.

Rucksack samt Laptop weg

BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 16:50 Uhr und 17:00 Uhr, stellte ein Passant am ZOB in der Promenadestraße seinen Rucksack mit Laptop am Bussteig ab und telefonierte kurz. Als er anschließend in den Bus einsteigen wollte, bemerkte er, dass sein Rucksack samt Laptop (Marke HP) von Unbekannten gestohlen wurde.

Geldbeutel ohne Bargeld wieder aufgefunden

BAMBERG. Als ein Anwohner der Kapuzinerstraße am Dienstagmorgen sein Büro öffnete, legte er seine Tasche samt Geldbörse in der Nähe der Türe ab. Nachdem er den Raum kurz verlassen hatte und zurückkam, bemerkte er, dass sein Geldbeutel samt Inhalt verschwunden war. Kurze Zeit später wurde die Geldbörse in der Toilette eines Cafes in der Innenstadt wieder aufgefunden. Wie sich herausstellte fehlte das Bargeld in Höhe von 85 Euro.

Versicherungskennzeichen weg

BAMBERG. Von einem in der Sutte abgestellten Mofa entwendete ein Unbekannter übers Wochenende das Versicherungskennzeichen, 969 JAN (Farbe schwarz) im Wert von 30 Euro.

Sachbeschädigungen

Zu den Sachbeschädigungen sucht die Polizei Zeugen, welche gebeten werden, sich unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Mit schwarzem Graffiti besprüht

BAMBERG. Übers vergangene Wochenende besprühte ein Unbekannter mit schwarzer Lackfarbe den Musikpavillon im Hain. Hierbei wurden auf der Rückseite des Gebäudes auf einer Länge von ca. 15 Metern verschiedene Schriftzüge, sowie ein schwarzer Schmetterling und eine schwarze rauchende Kuh angebracht. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.

Motorhaube zerkratzt

BAMBERG. In der Zeit vom 30.09. bis 03.10.11 zerkratzte ein Unbekannter die Motorhaube eines in der Unteren Sandstraße geparkten, roten, BMW und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro.

Wer hat Sachbeschädiger beobachtet?

BAMBERG. Übers Wochenende wurde im Außenbereich der Mensa, an der Universität in der Feldkirchenstraße, ein Sonnenschirm beschädigt, Stühle umgeworfen und der Terrassenbereich mit Dreck verschmutzt. Die Unbekannten hinterließen Sachschaden in Höhe von 300 Euro.

Vorderreifen zerstochen

BAMBERG. Beide Vorderreifen eines in der Straße Fabrikbau geparkten Opel Corsa zerstach ein Unbekannter in der Zeit von Montag, 16 Uhr bis Dienstag, 7 Uhr, und richtete Sachschaden in Höhe von 100 Euro an.

VW Tiguan verkratzt

BAMBERG. In der Schorkstraße verkratzte übers Wochenende ein Unbekannter die Fahrerseite eines am Fahrbahnrand geparkten VW Tiguan. Dem Besitzer entstand dadurch Schaden in Höhe von ca. 400 Euro.

Unfallfluchten

Zu den Unfallfluchten sucht die Polizei Zeugen, welche gebeten werden, sich unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

2000 Euro Schaden zurück gelassen

BAMBERG. Auf dem Parkplatz der Fa. Hornbach am Laubanger stieß am Dienstagnachmittag ein unbekannter Fahrzeuglenker, vermutlich ein Lkw-Fahrer, gegen das Heck eines geparkten, gelben Ford Transit, und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

Verkehrsunfälle

Kleinkraftrad übersehen

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Zollnerstraße in die Ferdinand-Tietz-Straße übersah am Dienstagmorgen ein VW-Fahrer eine entgegenkommende Kleinkraftradfahrerin und stieß mit dieser zusammen. Dabei wurde zum Glück niemand verletzt, der entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 250 Euro.

Rollerfahrer schwer verletzt

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag übersah eine VW-Fahrerin an der Kreuzung Hemmerleinstraße/Gönnerstraße einen vorfahrtsberechtigten, kreuzenden Rollerfahrer und stieß frontal mit diesem zusammen. Durch den Anstoß wurde der 74-Jährige noch gegen einen dort geparkten Volvo geschleudert. Aufgrund der schweren Verletzungen wurde er anschließend mit dem Hubschrauber ins Klinikum Bayreuth verbracht. Die Unfallverursacherin erlitt einen Schock und musste ebenfalls behandelt werden.

Vorfahrt missachtet

BAMBERG. Eine Golf-Fahrerin missachtete am Dienstagabend an der Kreuzung Jäckstraße/Lichtenhaidestraße die Vorfahrt eines auf der Lichtenhaidestraße fahrenden Rollerfahrers und stieß mit diesem zusammen. Dabei wurde der Kleinkraftradfahrer leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 2250 Euro.

Sonstiges

Schafe auf dem Berliner Ring unterwegs

BAMBERG. Ca. 40 Schafe befanden sich am Dienstagmorgen auf dem Berliner Ring. Offensichtlich waren die Tiere aus einem Gehege ausgebüxt. Von der verständigten Polizei konnten sie wieder eingefangen und in ein umzäuntes Gelände getrieben werden. Der Besitzer und Schäfer wurde ausfindig gemacht und kümmerte sich anschließend um seine Schäfchen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Türverglasung eingetreten

BURGEBRACH. In der Zeit von Freitag bis Sonntagmorgen traten Unbekannte die Türverglasung einer Lagereingangstüre in der Bauernwirtsgasse ein. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 500 beziffert.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diebstähle

Elektrofahrrad gestohlen

ZAPFENDORF. Ein mit Speichenschloss abgesperrtes silberfarbenes Elektrofahrrad der Marke Fleyer/T8 Premium mit schwarzem Fahrradkoffer entwendeten unbekannte Täter. Das Fahrrad war vom 26. September, 14 Uhr, bis 27. September, 11 Uhr, auf dem Parkplatz des Seniorenheimes in der Ortsstraße „Weiherweg“ abgestellt. Das Rad hat einen Zeitwert von 1.700 Euro.

Wer kann Angaben über den Verbleib des Fahrrades bzw. zum Dieb machen?

Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

Mofa zu schnell unterwegs

STRULLENDORF. Als ein Rollerfahrer am Dienstagnachmittag in der Tiergartenstraße eine Polizeistreife bemerkte, gab dieser Gas und fuhr in Richtung Friedhofweg. Nach kurzer Flucht konnte der 16-jährige Fahrer angehalten und kontrolliert werden. Dabei stellte sich heraus, dass das Zweirad ca. 60 km/h schnell fuhr. Zur Erstellung eines Gutachtens wurde das Mofa sichergestellt. Eine entsprechende Fahrerlaubnis besitzt der Jugendliche nicht.

Bei Flexarbeiten leicht verletzt

STRULLENDORF. Beim Schneiden von Y-Beton mit einer Flex blieb am Dienstagnachmittag ein 52-Jähriger mit dem Schnittblatt hängen. Beim Herausziehen verlor der Mann die Kontrolle über das Gerät und schnitt sich trotz angelegter Schutzkleidung in die Brust und das Kinn. Mit leichten Schnittverletzungen wurde der 52-Jährige ins Klinikum Bamberg eingeliefert.