Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen Spänflecker Berg und Einhausung Laineck kommt

Der jahrelange Einsatz hat Früchte getragen, wenn auch nur teilweise. Spätestens zum 1. November 2011 wird es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 Kilometer pro Stunde auf der Autobahn 9 in Richtung Berlin unter anderem zwischen dem Spänflecker Berg und der Einhausung Laineck geben. Dies erfuhr die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Anette Kramme vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann.

„Ich bin froh, dass wir nun endlich einen kleinen Schritt weitergekommen sind. Zwar wäre eine Geschwindigkeitsbegrenzung in diesem Abschnitt in beiden Richtungen wünschenswert, sowie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h bei Nacht und Regen, darauf wollte man sich im Ministerium anscheinend jedoch nicht einlassen. Die Unfallzahlen und Statistiken jedenfalls sind eindeutig“, so Anette Kramme.

Weiterhin werden Geschwindigkeitsbeschränkungen in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen dem Spänflecker Berg und der Ausfahrt Pegnitz und in Richtung Berlin im Bereich der so genannten „Berliner Kurve“ und des Spänflecker Bergs eingerichtet.

„Die Auswirkungen der Geschwindigkeitsbegrenzungen werden nun in einem zweijährigen Versuchszeitraum untersucht. Danach wird geprüft, ob die Maßnahmen dauerhaft übernommen werden. Ich hoffe jedoch, das auch in Richtung Nürnberg zwischen Einhausung Laineck und Spänflecker Berg auf 130 km/h begrenzt und eine weitere Absenkung bei Nacht und Regen realisiert werden kann. Das wäre sowohl für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer als auch für die Wolfsbacher Bürger wünschenswert“, so Kramme.