Aktionstag für seelische Gesundheit in Bamberg

Auch dieses Jahr findet am 10. Oktober wieder der Internationale Tag der seelischen Gesundheit statt. Mit Informationstagen, Aktionswochen und Veranstaltungen soll über die Aspekte der Prävention und Therapien psychischer Störungen informiert und auf die Anliegen von Menschen, die unter einer seelischen Störung leiden, hingewiesen werden.

Psychische oder seelische Störungen, allen voran Angsterkrankungen und Depressionen sowie Alkohol- und andere Suchterkrankungen zählen zu den häufigsten Beratungsanlässen in allgemeinmedizinischen Praxen. Aufklärung ist deshalb besonders wichtig, um auch die Haltung gegenüber psychisch kranken Menschen zu verbessern. Viele von ihnen werden ausgegrenzt und leiden so doppelt oder suchen gar nicht erst Hilfe auf.

In Bamberg wird der „Aktionstag für seelische Gesundheit“ von sozialen Einrichtungen durchgeführt, welche in der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft unter der Federführung des Fachbereiches Gesundheitswesen am Landratsamt zusammengeschlossen sind. Er findet statt am

            Montag, 10. Oktober 2011,

            von 14:00 bis 18:00 Uhr,

            im Landratsamt Bamberg,

            Ludwigstraße 23, Foyer Sitzungstrakt.

Neben Infoständen von Einrichtungen und Behörden stehen Fachvorträge, Vorträge Betroffener sowie Ausstellungen und Workshops auf dem Programm. Zusätzlich wird um 19:00 Uhr eine Kinovorstellung im ODEON, Luitpoldstr. 25, Bamberg, mit dem Filmtitel „Schnupfen im Kopf“ angeboten.

Psychische Störungen können heute wirksam behandelt und ihre Leiden zumindest gemildert werden. Dennoch unterliegen diese Erkrankungen in unserer Gesellschaft immer noch einem Stigma. Die Abwertung seelischer Probleme gegenüber körperlichen Krankheitsbildern beruht auf Vorurteilen und Unwissenheit darüber, wie psychische Störungen verlaufen, welche Chancen zu ihrer Behandlung bestehen und wie auch ein Leben mit dauerhaften psychischen Einschränkungen positiv bewältigt werden kann. Viel Leid könnte verhindert werden, würden diese Erkrankungen rechtzeitig erkannt und behandelt werden.

In Bamberg und Umgebung gibt es zentrale Institutionen, die sich um die Belange von Menschen mit psychischen Einschränkungen in sozialer, medizinischer und beruflicher Hinsicht kümmern.