“Let’s go Mehr­weg” beim Bay­reu­ther Kin­der­fest

Gro­ßer Erfolg des Let’s go Mehr­weg-Info­stands beim Kin­der­fest am ver­gan­ge­nen Sams­tag in Bay­reuth

Let’s go Mehrweg-Infostand

Let’s go Mehr­weg-Info­stand

Ein vol­ler Erfolg war die Teil­nah­me von Let’s go Mehr­weg, der sym­pa­thi­schen Umwelt­kam­pa­gne von Stadt und Land­kreis Bay­reuth, beim Kin­der­fest in Bay­reuth. Zusam­men mit den bei­den Part­nern BBC Bay­reuth und Haspo Bay­reuth wur­de den Kin­dern eini­ges gebo­ten: ein Rate­spiel zum The­ma Mehr­weg, sport­li­che Akti­vi­tä­ten und eine Auto­gramm­stun­de mit Spie­lern der 1. Her­ren­mann­schaf­ten des BBC und von Haspo Bay­reuth. Als gar nicht so ein­fach erwies sich die Fra­ge des Rate­spiels, bei wel­chen der aus­ge­stell­ten Fla­schen es sich um umwelt­freund­li­che Mehr­weg­fla­schen han­delt und wel­che ande­rer­seits nach nur ein­ma­li­gem Gebrauch im Abfall lan­den. Denn Pfand ist nicht gleich­be­deu­tend mit Mehr­weg und man muss manch­mal ganz schön suchen, bis man das Mehr­weg­lo­go oder die Schrift­zü­ge „Mehr­weg-Pfand­fla­sche“ oder „Leih­fla­sche“ ent­deckt. Aber die Suche lohnt(e) sich: beim Kin­der­fest gab es als Beloh­nung eine mit Pop­corn gefüll­te Brot­zeit­do­se, im All­tag ist der Gebrauch von Mehr­weg­fla­schen ein Gewinn für Umwelt und Kli­ma, der Abfall ver­mei­det, Ener­gie spart und Res­sour­cen schont.

Der Ansturm war rie­sig, so dass das Team von Let’s go Mehr­weg kaum mit dem Befül­len der Brot­zeit­do­sen mit Pop­corn nach­kam. Gelohnt hat sich die Akti­on auf jeden Fall, denn die Klei­nen (und Gro­ßen) waren begei­stert und haben nicht schlecht über manch neue Infor­ma­ti­on gestaunt. Wuss­ten Sie schon, dass Pet­cy­cle-Fla­schen zwar in Mehr­weg­kä­sten ver­kauft wer­den, aber den­noch Ein­weg­fla­schen sind?

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Let’s go Mehr­weg gibt es im Inter­net unter www​.lets​go​mehr​weg​.de oder www​.face​book​.de/​l​e​t​s​g​o​m​e​h​r​weg.

Schreibe einen Kommentar