Aktivregion Oberfranken: 10 Jahre Mountainbike-Region Heiligenstadt – Fränkische Schweiz

Zum 10. Geburtstag der Mountainbike-Region Heiligenstadt in der Fränkischen Schweiz wurden die Flyer der drei Mountainbike-Routen „Geisberg“, „Altenberg“ und „Matzenstein“ aktualisiert und neu aufgelegt

Bürgermeister Krämer mit jungen Mountainbikern

Bürgermeister Krämer mit jungen Mountainbikern

Radfahren und Radurlaub liegen ungebrochen im Trend. Laut der aktuellen ADFC-Radreiseanalyse 2011 haben 2009 4,9 Millionen Menschen einen Radurlaub mit mindestens einer Übernachtung durchgeführt. Franken steht bei den Reisezielen als beliebteste Fahrradregion hinter Mecklenburg-Vorpommern auf Platz 2. 86,3% der deutschen Radurlauber radelten 2010 auf deutschen Routen (2009: 85,4%).

Diesem – bereits seit einigen Jahren – zu beobachtenden Trend hat Oberfranken Offensiv-Forum Zukunft Oberfranken e.V. mit dem Projekt „Aktivregion Oberfranken“ Rechnung getragen. In Oberfranken und seinen Feriengebieten ist ein Radlerparadies entstanden, so Melanie Huml MdL, Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit und Vorsitzende von Oberfranken Offensiv-Forum Zukunft Oberfranken e.V.

Erstmals wurden vor 10 Jahren rund um Heiligenstadt drei anspruchsvolle Mountainbike-Routen auf Initiative des damaligen Forums Zukunft Oberfranken e.V. und des Marktes Heiligenstadt ausgewiesen. Gemeinsam wurde in enger Zusammenarbeit und in Abstimmung mit allen beteiligten Akteuren unter Federführung des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) die Routenführung erstellt, entsprechend gekennzeichnet und beschildert. Das Ergebnis waren drei Routen im Rundkurs, mit Streckenlängen zwischen 33 und 48 km und entsprechenden Höhenmetern, die neben Bike-Spaß auch Aussichtpunkte auf die wunderschöne Landschaft Oberfrankens bieten. Beteiligt waren unter der Federführung von Oberfranken Offensiv–Forum Zukunft Oberfranken e.V., der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC), der Markt Heiligenstadt, die Forst -, Jagd- und Landwirtschaft und der Naturschutz. Vor fünf Jahren wurde dem Wunsch der Mountainbiker Rechnung getragen und die Routen besser an das Weltkulturerbe Bamberg und die umliegenden Bahnhöfe angebunden. Somit sind seitdem sowohl die Routen besser mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar als auch untereinander vernetzt. Die Mountainbike-Region Heiligenstadt – Fränkische Schweiz erfreut sich laut dem Ersten Bürgermeister von Heiligenstadt, Herrn Helmut Krämer, einer immer größeren Beliebtheit.

Nach nunmehr 10 Jahren wurden die Routenführung und die Beschilderung aktualisiert. Dazu sind Flyer im neuen Layout und mit aktualisierten Informationen über die Streckenführung und touristische Hinweise erschienen.

Das Projekt „Aktivregion Oberfranken“ trägt zur Entwicklung und Förderung des Lebens- und Wirtschaftsraumes Oberfrankens bei und ist ein Projekt, das für Gesamtoberfranken wichtig und zukunftsweisend ist. Im Bereich der Freizeit und des Fremdenverkehrs setzt das Projekt wichtige Impulse, insbesondere im Tourismus und Naherholungsverkehr. Neben Radfahren wurde die Aktivregion Oberfranken auch auf das Kanufahren erweitert. Eine erste Pilotstrecke wird 2012 in Bamberg eröffnet.