Domreitercup 2011: Europapokal-Feeling zum Saisonstart

Am Samstag beginnt der Domreitercup 2011, der traditionelle Höhepunkt der Bamberger Saisonvorbereitung. Mit Galil Gilboa, dem israelischen Ex-Club von Brose Baskets Point Guard Brian Roberts, CB Gran Canaria und dem FC Bayern ist der Domreitercup – der traditionelle Vorbereitungshöhepunkt – dabei deutlich international ausgerichtet.

Die Bamberger Fans – unter ihnen auch Ex-Boxweltmeister Sven Ottke – können sich beim Domreitercup auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern freuen. Gran Canaria kommt mit Bambergs ehemaligem Euroleague-Helden Spencer Nelson, Münchens Head Coach Dirk Bauermann bringt neben den Ex-Bambergern Steffen Hamann und Demond Greene die Nationalspieler Jagla und Schwethelm mit. Auf einen Einsatz von Shooting-Star Robin Benzing muss der Bayern-Head Coach allerdings voraussichtlich verzichten. Benzing verletzte sich im letzten Spiel der zu Ende gegangenen Europameisterschaft.

Bei den Brose Baskets wird Maurice Stuckey fehlen, der einen Ermüdungsbruch im Fuß erlitt und mehrere Wochen ausfallen wird. Dafür wird sich National-Center Tibor Pleiß erstmals in dieser Saison vor heimischen Publikum präsentieren. Für Head Coach Chris Fleming geht es „zwei Wochen vor Saisonbeginn vor allem darum, unsere Offensivrollen besser zu verstehen und zu verteilen und ein bisschen Spielrhythmus zu bekommen.“ Bisher haben die Brose Baskets erst fünf Testspiele gespielt (und gewonnen). Jetzt, so Fleming, kämen Gegner auf Playoff-Level. „Wir brauchen im Vergleich zur letzten Saison ein bisschen Entwicklungszeit. Wir haben aber in den letzten zehn Tagen große Fortschritte gemacht.“ Sehr zufrieden ist Fleming dabei mit seinen Neuzugängen Jenkins, Tucker und Slaughter. Letzterer könne ein dominierender Spieler der Liga werden.

Über 5000 Fans pro Tag wollen das Pre-Season Highlight erleben. Am Samstag 24. September kommt es um 17:30 Uhr zur Begegnung Bayern München vs. Galil Gilboa. Um 20:15 Uhr treffen die Brose Baskets auf Gran Canaria. Am Sonntag 25. September geht es um 16:00 Uhr um Platz 3. Das Finale steigt um 18:15 Uhr.

Tickets sind erhältlich auf brosebaskets.de sowie unter der Hotline 0951 – 2 38 37.