Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.09.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

2,86 Promille am Vormittag

Gesees: Eine 45jährige aus dem Landkreis geriet am Montagvormittag mit ihrem Pkw, von Weiglathal kommend, kurz vor Spänfleck, nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort fuhr sie zwei Leitpfosten um. Nachdem es ihr gelang, zurück auf die Fahrbahn zu kommen, geriet sie anschließend nach kurzer Fahrstrecke erneut nach links von der Fahrbahn ab. Hier fuhr sie nun ca. 300 Meter den Straßengraben entlang. Ein erneuter Versuch, die Fahrt fortzusetzen misslang. Von einem Verkehrsteilnehmer wurden der Frau die Fahrzeugschlüssel abgenommen.

Bereits vorher musste ein entgegenkommender Pkw-Fahrer ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Die Ursache der Fahrweise war schnell gefunden. Eine Alkoholüberprüfung erbrachte einen Wert von 2,86 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde der Führerschein sichergestellt. Der Pkw wurde abgeschleppt. Es entstand ein Schaden von ca. 1100 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Baustellendiebstahl

Ebermannstadt. Übers Wochenende entwendeten bislang unbekannte Täter von einer Baustelle am Bahnhofsplatz Material im Wert von etwa 300 Euro. Hierbei handelt es sich um vernickelte Kupferrohre, Tackernadeln und Simplexverschraubungen.

Schreibwarengeschäft bestohlen

Gräfenberg. Ein bislang unbekannter Täter lies sich am Montagmittag in ein Schreibwarengeschäft am Marktplatz einschließen und entwendete während der Pause etwa 2700 Euro Bargeld, sowie 15 Stangen Zigaretten. Kurz bevor der Laden abgeschlossen wurde betrat ein Mann, bei dem es sich um den Täter handeln dürfte, das Geschäft. Er wird wie folgt beschrieben: etwa 40 – 45 Jahre alt, blonde, halblange Haare, rote oder graue Strickjacke mit einem runden Emblem (ca. 5 cm Durchmesser) auf der linken Brustseite und trug Jeans. Wer hat den Mann gesehen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Antenne von Mini-Trike entwendet

Pretzfeld. Von einem schwarzen, dreirädrigen Moped, Marke Piaggio – einem sogenannten Mini-Trike entwendeten bislang unbekannte Täter am letzten Donnerstag die Antenne im Wert von 30 Euro. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit am Pretzfelder Bahnhof.

Unfallfluchten

Holzzaun angefahren und geflüchtet

Gößweinstein. Vermutlich am vergangenen Freitag beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen Holzzaun vor einem Anwesen in Hardt. Ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 150 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unbekannte von der Unfallstelle. Wer hat etwas beobachtet? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Verkehrsunfälle

Pkw landet im Graben – Fahrer leicht verletzt.

Gräfenberg. Ein 44-jähriger BMW-Fahrer fuhr am Montagfrüh von Weißenohe in Richtung Gräfenberg. In der Nürnberger Straße kam er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und landete mit seinem Fahrzeug im Straßengraben. Hierbei verletzte sich der Fahrer leicht und wurde vorsorglich mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von etwa 3000 Euro.

Sonstiges

Auto betankt – nichts bezahlt

Ebermannstadt. Am Montagnachmittag betankte ein bislang unbekannter Täter sein Fahrzeug mit Super-E10 im Wert von 59,48 Euro ohne zu bezahlen. Vom Täterfahrzeug ist nichts bekannt. Wer hielt sich gegen 16.45 Uhr an der Tankstelle in der Forchheimer Straße auf und hat etwas Verdächtiges beobachtet? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim

Verkehrsunfälle

FORCHHEIM. Einen großen Schutzengel hatte am Montagmittag eine 68-jährige Radfahrerin, als sie ohne auf den Verkehr zu achten von einem Radweg auf die Straße „Am Stahl“ einfuhr und dort mit einem entgegenkommenden Kleintransporter kollidierte. Die Rentnerin wurde mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe geschleudert und kam rechts vor dem Fahrzeug zum liegen. Glücklicherweise hatte der 30-jährige Transporterfahrer noch versucht nach links auszuweichen, sonst hätte er die verunfallte Radlerin vermutlich mit seinem Fahrzeug überrollt. Bei dem Sturz zog sich die Frau mehrere Schürfwunden zu und wurde mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 1600 Euro. Das Rad war nach dem Unfall nicht mehr gebrauchsfähig.

Verkehrsunfallfluchten

FORCHHEIM. Am Montagabend stellte ein 55-jähriger Mann aus Nürnberg einen größeren Unfallschaden in Höhe von rund 3500 Euro am Kotflügel seines Pkw Ford Galaxy fest. Der Berufspendler hatte sein Fahrzeug zuvor auf einem öffentlichen Parkplatz in der Siemensstraße geparkt. Vom Unfallverursacher fand sich keine Spur. Die Polizei Forchheim sucht nun nach möglichen Unfallzeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Sonstiges

FORCHHEIM. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Adenauerallee stellten Beamte der Polizeiinspektion Forchheim am Montagabend bei einem 76-jährigen Autofahrer deutlichen Alkoholgeruch fest. Da ein Atemalkoholtest einen Wert von knapp 0,7 Promille ergab, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der angetrunkene Rentner erhielt eine Anzeige und muss nun mit einem Bußgeld von rund 500 Euro und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Kennzeichen gestohlen

FRENSDORF. Von einem in der Nähe des Friedhofes abgestellten Pkw, VW Touran, entwendete ein unbekannter Dieb das hintere amtliche Kennzeichen BA-CH 1064. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Samstagabend, 21 Uhr, und Sonntagmorgen, 1 Uhr.

Auf Navigationsgerät abgesehen

PETTSTADT. Auf das an der Windschutzscheibe eines Pkw, Mazda MX 5, angebrachte Navigationsgerät Medion Go Pal E 440 hatte es ein Unbekannter abgesehen. Um an das Gerät zu kommen, schnitt der Dieb das Stoffdach des Pkw, der am Montagmorgen in der Ortsstraße „An der Turnhalle“ abgestellt war, auf. Insgesamt entstand dem Fahrzeugbesitzer ein Schaden von ca. 1.500 Euro.

Diebstahl auf Baustelle

HIRSCHAID. Den Draht eines Zaunes in der Industriestraße zwickten Unbekannte über das vergangene Wochenende auf und gelangten so auf eine Baustelle. Dort ließen die Diebe zwei Metallgitterboxen mit PVC-Rohren sowie ein Verkehrszeichen im Wert von ca. 700 Euro mitgehen. Wer hat die Diebstähle beobachtet? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

Rote Ampel missachtet

HIRSCHAID. Zwei leicht Verletzte sowie ca. 16.500 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen ereignete. Offensichtlich ohne auf das Rotlicht der Ampel zu achten, fuhr eine 43-jährige Skoda-Fahrerin in die Kreuzung zum Bahnhofsplatz ein und stieß dort mit dem vorfahrtsberichtigten Pkw eines 21-Jährigen zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderten beide Fahrzeuge von der Fahrbahn. Der Pkw, Skoda, stieß dabei noch gegen einen Lichtmast, der hierdurch erheblich beschädigt wurde. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Nach Überschlag leicht verletzt

APPENDORF. Leichte Verletzungen erlitt am Montagvormittag ein 37-jähriger Autofahrer bei einem Verkehrsunfall. Offensichtlich aus Unachtsamkeit kam der Audifahrer auf der Staatsstraße nach rechts von der Fahrbahn an. Anschließend überschlug sich der Pkw und blieb auf dem Dach liegen. Das total beschädigte Auto (Schaden etwa 4.000 Euro ) musste geborgen und abgeschleppt werden.

Verkehrsunfallfluchten

Zeugenmeldungen zu den nachfolgend aufgeführten Unfallfluchten erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Unfallverursacher flüchtete

RECKENDORF. Eine böse Überraschung erlebte ein 29-Jähriger, als er am Sonntagmorgen mit seinem in der Ziegelgasse abgestellten Pkw, Honda Civic, wegfahren wollte. In der Zeit von Freitag, 17.15 Uhr, bis Sonntag, 9.30 Uhr, stieß ein Unbekannter gegen den vorderen linken Kotflügel und richtete dabei einen Schaden von ca. 800 Euro an. Ohne seine Personalien zu hinterlassen, entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle.

500 Euro Schaden hinterlassen

GEISFELD. Ca. 500 Euro Schaden hinterließ ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem schwarzen Pkw, BMW. Vermutlich beim Ausparken stieß das Fahrzeug gegen den Heckspoiler des BMW, der zur am Sonntagnachmittag auf dem Parkplatz einer Gaststätte in der Litzendorfer Straße stand. Auch hier flüchtete der Unfallverursacher

Sonstiges

1,12 Promille intus

HALLSTADT. Mit 1,12 Promille hat sich ein 48-jähriger Mann am Montagnachmittag hinter das Steuer seines Pkw gesetzt und ist in der Mainstraße prompt in eine Verkehrskontrolle geraten. Nach einem Alkotest ordneten die Polizeibeamten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Ihm droht eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Zweimal erwischt

HALLSTADT. Deutlichen Alkoholgeruch stellten Polizeibeamte am Montagnachmittag bei der Kontrolle eines 31-jährigen Autofahrers in der Ortsstraße „Am Sportplatz“ fest. Bei dem anschließend durchgeführten Alcotest bestätigte sich der Verdacht; das Gerät zeigte einen Wert von 1,24 Promille. Daraufhin musste der Mann zur Blutentnahme und seinen Führerschein abgeben. Nicht schlecht staunten die Beamten aber, als sie den Mann kurz vor 22 Uhr mit seinem Pkw erneut in Hallstadt fahren sahen. Offensichtlich begoss der 31-Jährige in der Zwischenzeit seinen Frust erneut mit Alkohol, so dass der erneute Test am Alcomaten nun 2 Promille erbrachte. Der Mann wird wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren trotz Fahrverbots bzw. Sicherstellung des Führerscheines zur Anzeige gebracht.