Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.09.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Glück im Unglück – Baum trifft Auto

Gößweinstein. Ein 47-jähriger Audi-Fahrer befuhr am Sonntagmittag die Strecke zwischen der Sachsenmühle und Behringersmühle. Aufgrund starken Windes fiel ein größerer Baum auf die Straße und traf den Pkw an der Windschutzscheibe. Die Scheibe hielt dem Aufprall stand und rettete somit die Insassen. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 5000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

DORMITZ, LKR. FORCHHEIM. In den frühen Stunden des Sonntagmorgen haben sich „Schmierfinke“ an einem Anwesen in der Rosenbacher Straße zu schaffen gemacht. Die Unbekannten verzierten dort die Gartenmauer über eine Länge von mehreren Metern mit „Wellenlinien“ und goldener Farbe. Mit der gleichen Farbe verewigten sich die „Künstler“ an einem Mercedes und einem BMW, die in unmittelbarer Nähe geparkt waren. Der Schaden dürfte mehrere hundert Euro betragen. Wer kann Hinweise geben, die zur Ermittlung der Täter führen?

FORCHHEIM. Am Sonntagnachmittag verschwand aus der Umkleidekabine einer Sportanlage in der Trettlachstraße eine schwarze Herrenjacke der Marke „Icepeak“ samt Brille im Wert von 200 Euro. Die Umkleideräumlichkeiten werden dort von verschiedenen Sportstätten genutzt. Wer hat den Dieb beobachtet oder kann Hinweise geben, die zu seiner Ermittlung führen?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Bier und Wein aus Kellerabteil gestohlen

BAMBERG. In einem Anwesen in der Starkenfeldstraße wurde in der Zeit vom 15.08. bis 18.09.2011 von einem Unbekannten die Metallgittertür eines Kellerabteils aufgebogen und aus dem Keller Bier und Wein im Wert von 20 Euro entwendet. Der hinterlassene Sachschaden beziffert sich auf ca. 50 Euro.

Unfallfluchten

Geparkten Pkw beschädigt und geflüchtet

BAMBERG. Gegen einen am Katzenberg geparkten VW Passat stieß Sonntagnacht eine Daewoo-Fahrerin. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro zu kümmern, entfernte sich die Unfallverursacherin anschließend unerlaubt. Zuhause angekommen, wurde sie von einem Bekannten über den Schaden informiert, woraufhin sie ihre Versicherung und die Polizei verständigte. Anschließend wurde sie von ihrem Lebensgefährten zur Unfallstelle zurückfahren. Nachdem ein Alkotest 1,20 Promille ergab, wurden bei der 23-Jährigen Blutentnahmen durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Sonstiges

Küche komplett ausgebrannt

BAMBERG. Zu einem Brand kam es am Sonntagvormittag in einem Anwesen am Regensburger Ring. Beim Verlassen der Wohnung hatte der Mieter ohne es zu merken mit der Sporttasche den Drehknopf am Küchenherd gestreift, die Kochplatte erhitzte sich und die Küche brannte komplett aus. Von der verständigten Feuerwehr konnte der Brand, bei dem ein geschätzter Schaden in Höhe von 5000 Euro entstand, gelöscht werden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Stop-Schild missachtet

STADELHOFEN. Beim Einbiegen von der Ortsverbindungsstraße Pfaffendorf – Wölkendorf in die Staatsstraße missachtete am Sonntagnachmittag eine 60-jährige Autofahrerin die Vorfahrt eines 47-jährigen Golf-Fahrers, der in Richtung Rossdorf am Berg unterwegs war. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer beim Zusammenprall unverletzt. Der entstandene Blechschaden wird auf ca. 4.500 Euro geschätzt. Das nicht mehr fahrbereite Auto der Unfallverursacherin musste abgeschleppt werden.

Beim Ausparken nicht aufgepasst

OBEREND. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 700 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag ereignete. Beim Rückwärtsausparken übersah ein 53-jähriger Autofahrer einen hinter seinem Pkw versetzt abgestellten Renault Twingo. Beim Zurücksetzen stieß der Alfa Romeo-Fahrer gegen die geöffnete Fahrertüre und verletzte dabei eine 16-Jährige am Schienbein.

Sonstiges

Autofahrer mit Alkoholfahne

SCHWEISDORF. In eine Verkehrskontrolle geriet am Sonntag, kurz vor 23.30 Uhr, ein 63-jähriger Autofahrer in der Kleukheimer Straße. Da die eingesetzten Polizeibeamten bei dem Mann starken Alkoholgeruch wahrnehmen konnten, wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser erbrachte 1,22 Promille. Daraufhin musste der Mann zur Blutentnahme; sein Führerschein wurde sichergestellt. Der „Alkoholsünder“ wird wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige gebracht.

Fahrt untersagt

DROSENDORF. Noch einmal Glück gehabt hat ein 76-jähriger Autofahrer. Ihn stoppte eine Polizeistreife am Sonntagnachmittag zwischen Drosendorf und Scheßlitz. Während der Überprüfung bemerkten die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch und führten deshalb einen Alcotest durch. Dieser erbrachte einen Wert von 0,48 Promille. Zur Verhütung einer möglichen Trunkenheitsfahrt wurde die Weiterfahrt unterbunden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Zu schnell in die Einfahrt

A 70/HALLSTADT, LKR. BAMBERG. Am Sonntagnachmittag ereigneten sich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf der regennassen Fahrbahn an der Anschlussstelle Hallstadt der A 70 in Richtung Würzburg zwei Unfälle. Eine 52-jährige BMW-Fahrerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte frontal in die Außenschutzplanke. Fast eine Stunde später kam eine 34-jährige Honda-Fahrerin ins Rutschen und schleuderte in die Autobahn. Dort kollidierte sie auf dem linken Fahrstreifen mit dem Pkw einer 38-Jährigen und der Daimler wurde durch den Aufprall gegen die Mittelschutzplanke am Brückenbauwerk gedrückt. Der Honda kam auf dem linken Fahrstreifen entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Bei beiden Unfällen wurde glücklicherweise niemand verletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 15.800 Euro.

Sonstiges

Zu schnell durch den Ort gefahren

B 470/BEHRINGERSMÜHLE, LKR. FORCHHEIM. Am Sonntag wurde in der Ortsdurchfahrt von Behringersmühle eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Dabei mussten 76 Verwarnungen und 12 Anzeigen ausgesprochen werden. Ein Autofahrer wird für einen Monat auf seinen Führerschein verzichten müssen. Das schnellste Fahrzeug wurde mit 85 km/h bei erlaubten 50 km/h gemessen.