"Culture Date" – Rendezvous im Barock Das kulturhistorische Blind Date für Singles ab 30 Jahren!

Die Männer machen sich noch rar… Anmeldung noch bis Montag, 19. September 2011

Für Singles zwischen 30 und 50 plus organisiert das Historische Museum am 24. September bereits zum zweiten Mal ein besonderes Rendezvous. Vorausgesetzt, es melden sich noch genügend Herren.

An Kunst und Kultur interessierte Frauen und Männer, die noch zu haben sind, richtet sich eine ungewöhnliche Einladung des Historischen Museums: Am Samstag, 24. September, um 19 Uhr lädt es Singles durchaus auch reiferen Alters zu einem „Rendezvous im Barock“ mitten in der Sammlung Ludwig im Alten Rathaus ein. Noch steht das „Culture Date“ unter einem kleinen Vorbehalt, es haben sich bisher zu wenige Männer angemeldet. Zwölf sollten es sein, aber erst drei haben sich angemeldet. Die Herren der Schöpfung zieren sich also noch. Dagegen ist die Warteliste der Frauen sehr gut gefüllt.

Das Rendezvous im Museum soll eine ungezwungene Veranstaltung werden, bei der sich Gleichgesinnte in entspannter Gesprächsatmosphäre treffen und kennen lernen können. Das ist die Idee hinter dem „Culture Date“, das im vergangenen Jahr erfolgreich in Bamberg Premiere hatte. Eine Schauspielführung, kurze Vorträge – etwa zur Flirtkunst mit dem Fächer und der Etikette im Barock –, eine barocke Tanzdarbietung, Sekt und Süßes stehen auf dem Programm, durch das Dr. Jost Lohmann alias Justus  zu Eckstein führen wird.

Lohmann – Begründer des Bamberger Büros Agil, das Geschichte lebendig vermitteln will – hatte die Idee zu dem ungewöhnlichen Single-Abend im Alten Rathaus. Gerade die Sammlung Ludwig mit ihren barocken Tafelaufsätzen biete sich an, sich mit der Etikette und anderen Themen, die das Miteinander regelten und regeln, spielerisch zu befassen. Aus seiner Erfahrung im vergangenen Jahr in Bamberg und auch in Forchheim, wo Lohmann auch bereits einen Culture-Date im Kaiserpfalz-Museum organisiert hat, berichtet er ohne indiskret zu werden, dass es ganz wunderbar funktioniert habe. Es sei eine sehr schöne Stimmung gewesen und er habe „wirklich den Eindruck gehabt, die Menschen kommen in Kontakt“. Anders als im Theater oder Konzert biete ein Museum die Möglichkeit, sich zu bewegen. „Man steht mal neben dem oder neben der.“ Um neue Leute kennen zu lernen, sei das eigentlich ideal.

Die Gastgeber versprechen allen, die teilnehmen, auf jeden Fall einen interessanten Abend. Und sie sichern zu, dass die Zahl der Teilnehmer, das Geschlechterverhältnis und die Aufteilung in entsprechende Altersgruppen „sensibel gehandhabt“ würden. Und so rät Dr. Jost Lohmann speziell den Männern zu einer entspannten Sichtweise: „Fassen Sie sich ein Herz, werfen Sie mit uns einen neugierigen Blick in die Kulturgeschichte des Barock, kommen Sie ins Gespräch – und entdecken Sie ganz nebenbei Ihr Herzblatt.“

Anmeldung bitte bis Montag, 19. September 2011

telefonisch (Fr. 9-12 Uhr, Mo 9-16 Uhr) unter 0951.87 1142

oder per E-Mail an: museum@stadt.bamberg.de

oder schriftlich an:

Museen der Stadt Bamberg

Obere Brücke 1

96047 Bamberg

Preis: 28,00 Euro pro Person (inkl. Sekt und Patisserie)

Beginn: 19:00 Uhr

Ende: 23:30 Uhr