Tag der Landwirtschaft am Sonntag, 25. September 2011: BBV feiert in Pegnitz

„Unser Kreisverband des Bayerischen Bauernverbandes feiert heuer erstmals zusammen mit dem Kreisverband der Landjugend in Bayreuth gemeinsam der Kreiserntedankfest verbunden mit dem Tag der Landwirtschaft auf dem Marktplatz in Pegnitz“, freut sich Kreisbäuerin Katrin Lang. Christian Engelbrecht, der 1. Vorsitzende der Landjugend aus Lankendorf, sieht dies genauso und meint, dass der Marktplatz in Pegnitz am Nachmittag für den Volkstanz-Wettbewerb eine herrliche Kulisse sei. „Für Sonntag, 25. September 2011 haben wir uns wieder ein buntes und interessantes Programm für Jung und Alt ausgedacht“, informiert Kreisobmann Karl Lappe. Die Veranstaltung am Marktplatz hängt natürlich vom Wettergott ab. Sollte die Witterung schlecht sein, wird die Veranstaltung mit gleichem Programm in der Christian-Sammet-Halle in Pegnitz stattfinden.

Das Erntedankfest hat für die Landwirtschaft nach wie vor eine große Bedeutung, weil eine gute Ernte die Existenz unserer Bauern sichert. Aber nicht nur die Landwirte haben Grund zum Danken, sondern auch die gesamte Bevölkerung, weil durch eine gute Ernte, die Ernährungsgrundlage unserer Bevölkerung aus heimischer Produktion sichergestellt wird. Die Land- und Forstwirtschaft sorgt damit nicht nur für die Erhaltung der Kulturlandschaft, sondern versorgt unser Land, vom Ausland unabhängig, mit dem Grundbedürfnis Nahrungsmittel.

Das Festprogramm beginnt um 12:30 Uhr mit einer ökumenischen Erntedankandacht, die vom Bayreuther Landfrauenchor und vom Posaunenchor Pegnitz musikalisch umrahmt wird. Nach dem Grußwort des Schirmherrn, Herrn 1. Bürgermeister Manfred Thümmler, konnte Frau stellvertretende Landesbäuerin Marlene Mortler aus Dehnberg für die Festrede gewonnen werden, die gleichzeitig Mitglied des Deutschen Bundestages ist.

Am Nachmittag gegen 14:15 Uhr veranstaltet der Landjugend Kreisverband auf der Bühne vor dem Alten Rathaus den Volkstanz-Wettbewerb, der im späten  Nachmittag in eine Siegerehrung mündet. Parallel zum Volkstanz-Wettbewerb folgt der unterhaltsame Teil, unter anderem mit dem Zauberer Valentino, der besonders bei Kindern sehr gut ankommt.

Was wäre ein Erntedankfest ohne Marktstände? Landwirte aus der Region bieten deshalb eine runde Palette von landwirtschaftlichen Produkten und Nahrungsmittel an, wie Honig, Räucherfische, Fleisch- und Wurstwaren und selbstgebackenes Brot der Familie Schmitt aus der Hedelmühle. Informationen gibt es rund um die Land- und Forstwirtschaft sowie um die Jagd. Die Albflor-Milchwerke aus Simmelsdorf und die Käserei Bayreuth informieren zum Thema Milch und bieten in einer Milchbar Milchgetränke an. Die Katholische Dorfhelferinnen & Betriebshelferstation stellt ihre Arbeit dar, die Jägerverein Pegnitz gibt Informationen zum Thema Jagd. Der Maschinen- und Betriebshilfsring Bayreuth-Pegnitz, die Familie Kroder aus Hüll und die Familie Leber aus Bernheck runden das Programm ab.

Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben den Köstlichkeiten aus Küche und Keller und der Kuchentheke der Landfrauen, wird die Jägervereinigung Pegnitz Grillspezialitäten vom Wildschwein anbieten und ein Pizzabäcker sorgt für italienisches Flair. Nicht zu vergessen sie die Kleintierausstellung der Kleintierzüchter aus Pegnitz. Der Bayerische Bauernverband und der Landjugend Kreisverband laden deshalb die gesamte Bevölkerung zu diesem Fest herzlich ein.