Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.09.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Mofa frisiert

Wiesenttal. Am Montagmittag hielten Beamte der PI Ebermannstadt am Streitberger Berg einen 15-jährigen Mofa-Fahrer an. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass verschiedene technische Veränderungen vorgenommen wurden. Dadurch erreichte die Yamaha eine Geschwindigkeit von 40 km/h. Der junge Mann hat lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung und wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Um weitere unerlaubte Fahrten zu vermeiden, wurde die sogenannte „Black-Box“, welche die Geschwindigkeitserhöhung ermöglicht, sichergestellt.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Am Samstagnachmittag nutzte ein Unbekannter in einem Supermarkt in der Hafenstraße die Gunst der Stunde und ließ eine Geldbörse mit 150 Euro Bargeld mitgehen. Die Besitzerin hatten ihren Geldbeutel nur für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt auf einem Fensterbrett abgelegt und war durch ihr Handy abgelenkt. Der Dieb nutzte diesen Augenblick aus und entwendete die braune Geldbörse aus Kunstleder. Wer hat etwas gesehen?

Verkehrsunfälle

NEUNKIRCHEN A. BRAND, LKR. FORCHHEIM. Weil sie die Vorfahrt missachtet hatte, stieß am Montagmorgen eine 53-jährige Opel-Fahrerin an der Kreuzung Ziegeläckerweg und Josef-Kolb-Straße mit dem Peugeot einer 44-Jährigen zusammen. Bei dem Unfall verletzten sich beide glücklicherweise nur leicht, es war aber Blechschaden in Höhe von 9000 Euro entstanden.

Verkehrsunfallfluchten

FORCHHEIM. Eine aufmerksame Zeugin konnte am Montagnachmittag auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Bayreuther Straße beobachten, wie der Fahrer eines silberfarbenen BMW beim Einparken einen Smart touchierte. Obwohl dem Verursacher sein Missgeschick aufgefallen war und er den Schaden am Smart in Höhe von mindestens 250 Euro auch in Augenschein genommen hatte, entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort. Die couragierte Zeugin hatte sich dessen Kennzeichen notiert und die Polizei verständigt. Die weiteren Ermittlungen wurden in die Wege geleitet, der Verursacher wird sich nun wegen Verkehrsunfallflucht zu verantworten haben.

Sonstiges

FORCHHEIM. Am frühen Dienstagmorgen geriet in der Kaiser-Heinrich-Straße eine 18-Jährige in eine Verkehrskontrolle, die sich ohne gültigen Führerschein hinter das Steuer eines VW Polo gesetzt hatte. Dem nicht genug mussten die Beamten zudem feststellen, dass die Fahranfängerin alkoholisiert war und bei einem Test einen Wert von 0,4 Promille erreichte. Der aus dem Landkreis stammenden Frau wurde die Weiterfahrt untersagt, sie hat sich nun unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

Scheiben an Toilettenhäuschen eingeschlagen

BAMBERG. Übers Wochenende schlug ein Unbekannter zum wiederholten Mal am Toilettenhäuschen im Botanischen Garten/Haingebiet die Glasscheiben der Toilettentüre ein. Weiterhin wurden am Ententeich zwei Elemente eines Holzgeländers beschädigt. Insgesamt entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

Unfallfluchten

1200 Euro Sachschaden zurückgelassen

BAMBERG. Ein unbekannter Fahrzeuglenker stieß am Montag, zwischen 11:05 Uhr und 11:10 Uhr, gegen einen in der Mittelstraße geparkten Daimler-Chrysler, so dass an diesem die Alarmanlage anging. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend und hinterließ Sachschaden in Höhe von 1200 Euro. Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Unfallverursacher flüchtete

BAMBERG. Auf dem Hornbach Parkplatz am Laubanger streifte am Montagvormittag ein unbekannter Fahrzeuglenker einen geparkten Audi A6. Anschließend flüchtete er, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 1300 Euro zu kümmern.

Zeugen bitte melden!

BAMBERG. Auf dem Kaufland Parkplatz in der Forchheimer Straße stieß am Montagnachmittag ein Unbekannter vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen einen geparkten, schwarzen, Renault Clio und hinterließ Sachschaden in Höhe von 1500 Euro. Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Verkehrsunfälle

Kraftradfahrer leicht verletzt

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Rheinstraße in ein Firmengelände übersah am Montagmorgen ein VW-Fahrer einen entgegenkommenden Leichtkraftradfahrer und stieß mit diesem zusammen. Bei dem Unfall wurde der Kradfahrer leicht verletzt, der entstandene Sachschaden wird auf ca. 700 Euro geschätzt.

Drei Personen leicht verletzt

BAMBERG. Aus Unachtsamkeit fuhr am Montagnachmittag ein Lkw-Fahrer an der Einmündung Am Börstig/Berliner Ring auf einen verkehrsbedingt haltenden Opel-Fahrer auf. Beim Zusammenstoß wurden drei Mitfahrer im Opel leicht verletzt, es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 4000 Euro.

Auffahrunfall

BAMBERG. An der Einmündung Hafenstraße/Bundesstraße B26 musste am Montagmorgen eine Polo-Fahrerin verkehrsbedingt halten. Dies bemerkte ein nachfolgender Audi-Fahrer zu spät und fuhr auf den stehenden Wagen auf. Bei dem Unfall wurde die Polo-Fahrerin leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Radfahrer schwer verletzt

BAMBERG. Ein Radfahrer fuhr am Montagmorgen auf dem Radweg des Berliner Ring bei Grünlicht über die Zollnerstraße und stieß anschließend ohne Fremdeinwirkung gegen das Standrohr eines dort stehenden Sammelwegweisers. Der 72-Jährige stürzte, fiel auf den Hinterkopf und wurde schwer verletzt ins Klinikum Bamberg eingeliefert.

Rechts vor Links!

BAMBERG. Beim Überqueren der Kreuzung St.-Wolfgang-Platz/Erlichstraße missachtete am Montagabend eine den St.-Wolfgang-Platz in Richtung Kunigundendamm fahrende VW-Fahrerin eine von rechts kommende, vorfahrtsberechtigte, Suzuki-Fahrerin und es krachte im Kreuzungsbereich. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2500 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

BMW verkratzt

HALLSTADT. Reparaturkosten von über 300 Euro entstanden an einem grauen BMW ,1er Reihe, der von einem Unbekannten an der Fahrertür verkratzt wurde. Das Fahrzeug war am Samstag, zwischen 10.00 und 11.00 Uhr im Parkhaus eines Einkaufszentrum in der Michelinstraße geparkt.

Diebstähle

Kennzeichen gestohlen

HIRSCHAID. Das hintere amtliche Kennzeichen BA-TM 505 entwendete ein Unbekannter zwischen Samstagabend und Sonntagmittag. Das Kennzeichen war an einem BMW angebracht, der zur Tatzeit in der Sigismundstraße abgestellt war. Wer hat verdächtige Personen an den Fahrzeugen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Abbiegende zu spät erkannt

WÜRGAU: Eine 60-jährige Kiafahrerin aus dem Landkreis Kulmbach wollte am Sonntagnachmittag auf der Bundesstraße 22 nach links abbiegen und verringerte ihre Geschwindigkeit. In diesem Moment überholte ein auswärtiger 42-jähriger Hondafahrer ihr Fahrzeug.. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurden zwei Personen leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden wird mit ca. 9.000 Euro beziffert.

Vorfahrt nicht beachtet

KEMMERN. Von der A73 kommend fuhr ein 74-jähriger Opelfahrer am Montagmittag, bei Breitengüßbach-Süd, in die vorfahrtsberechtigte Bundesstraße 4 ein und missachtete die Vorfahrt eines 20-Jährige Hondafahrers. Beim Versuch auszuweichen verlor dieser die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlug sich. Glücklicherweise blieb er unverletzt; an seinem Pkw entstand jedoch Totalschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Omnibus gerammt

PÖDELDORF. Als eine 45-jährige Opelfahrerin am Montagabend aus der Ortsstraße „Schlemmerwiese“ nach links in Richtung Pödeldorf abbiegen wollte, übersah sie einen von Bamberg kommenden Omnibus. Sie touchierte den Linienbus mit ihrer Fahrzeugfront, wobei Blechschaden von ungefähr 4.500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Opel übersehen

TRABELSDORF. Gesamtsachschaden von über 5.000 Euro verursachte am Montagnachmittag eine 53-jährige Polofahrerin, als sie an der Einmündung zur Weiherer Straße einen von links vorfahrtsberechtigten Opel übersah. Beide Fahrerinnen blieben unverletzt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Navi versagte

BAB A 73. Memmelsdorf. Lkr. Bamberg. In die falsche Anschlussstelle fuhr ein 61- jähriger Verkehrsteilnehmer ein, der von der BAB A 73 auf die BAB A 70 wechseln wollte. Seine Ehefrau gab ihm kurzfristig die Anweisung, dass er bei der Anschlussstelle Memmelsdorf bereits abfahren muss. Der Ehemann zog darauf in letzter Sekunde nach rechts und geriet hier im Kurvenbereich wegen seiner hohen Geschwindigkeit nach links in Richtung Schutzplanke. Hier kam der Pkw VW-Polo dann auf der Schutzplanke zum Stehen. Es entstand ein Gesamtschaden von 4000 Euro.

Diebstahl von Batterien an Schifffahrtszeichen

Viereth-Trunstadt. Vor einer Woche entwendete ein bislang Unbekannter zwei große Batterien, die zur Beleuchtung von Schifffahrtszeichen auf den Mainwiesen bei Viereth und am Pegel Trunstadt angeschlossen waren. Der oder die Täter müssen zum Abtransport ein Kraftfahrzeug benutzt haben. Um Tathinweise bittet die Wasserschutzpolizei unter Tel. 0951/9129-590.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Straßenarbeiter schwer verletzt

Bischofsgrün. Den stehenden und abgesicherten LKW mit Anhänger der Straßenmeisterei übersah gestern Nachmittag ein 44jähriger LKW-Fahrer aus Tschechien, der mit seinem Sattelzug auf der B 303 in Richtung Bad Berneck unterwegs war. Ein Arbeiter, der neben der Schutzplane stand wurde leicht verletzt. Schlimmer traf es seinen Kollegen, der noch im LKW saß. Dieser wurde schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden beträgt ca. 25000 Euro.