Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.09.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Birkenreuth. Ein unbekannter Täter entwendete aus einer unversperrten Garage ein blaues Mountainbike der Marke Excel, Typ Tropulis, 21-Gang-Shimano Schaltung, ohne Schutzbleche und Beleuchtung im Wert von 300 Euro. Der Geschädigte bemerkte den Diebstahl erst jetzt, das Rad könnte allerdings bereits seit Juli gestohlen worden sein. Hinweise erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880.

Pretzfeld. Bereits zum zweitenmal entwendete ein unbekannter Täter in der Straße „Im Steinbühl“ innerhalb einer Woche jeweils in der Nacht von Freitag auf Samstag einen viereckigen Gullydeckel. Der Schaden beläuft sich auf 100 Euro. Beobachtungen bitte an die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880.

Unfallfluchten

Ebermannstadt. Ein unbekannter Fahrzeugführer fuhr in der Zeit von Samstag auf Sonntag gegen den Gartenzaun des Anwesens Koppenburgerstraße 11 und verursachte Schaden in Höhe von 300 Euro. Das Unfallfahrzeug müsste vorne links Beschädigungen aufweisen. Da der Verursacher sich unerlaubt entfernte, bittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880, um Hinweise in dieser Sache.

Verkehrsunfälle

Gößweinstein. Von Unterailsfeld kommend in Richtung Behringersmühle fuhr am Sonntagnachmittag ein 29-jähriger Quad-Fahrer aus Unachtsamkeit auf einen vorausfahrenden 35-jährigen Kradfahrer auf. Beide stürzten und verletzten sich leicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von 800 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Als ein 27-Jähriger am Samstagabend zu seinem Mountain-Bike zurückkehren wollte, das er gegen 15 Uhr am Fahrradabstellplatz im Bereich des Forchheimer Bahnhofes abgestellt und mit einem Drahtschloss gesichert hatte, war dieses samt Schloss „verschwunden“. Das weiß-schwarze Rad der Marke „X-Trek“ war mit einer Federgabel ausgestattet und hatte einen Zeitwert von rund 50 Euro. Wo ist das Rad seither aufgefallen?

Verkehrsunfälle

FORCHHEIM. Ein verletzter Motorradfahrer und Sachschaden in Höhe von rund 5500 Euro waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagmittag auf der Bundesstraße zwischen Forchheim und Ebermannstadt ereignete. Kurz nach dem Ortsende Forchheim-Reuth setzte ein 60-jähriger Autofahrer in Fahrtrichtung Ebermannstadt zum Überholen eines vorausfahrenden Pkws an und übersah dabei einen entgegenkommenden Motorradfahrer. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden wich dieser nach rechts aus, geriet ins Bankett und prallte in der Folge gegen die Leitplanke. Der 60-Jährige Autofahrer beendete den Überholvorgang ohne etwas vom Unfall bemerkt zu haben und setzte seine Fahrt zunächst fort. Erst durch einen Zeugen wurde er darauf aufmerksam gemacht und kehrte umgehend zur Unfallstelle zurück. Im Gegensatz zu seinem Motorrad, das mit einem Totalschaden abgeschleppt werden musste, hatte der 26-jährige Kradfahrer noch „Glück“ und kam mit leichten Verletzungen ins Klinikum.

Sonstiges

FORCHHEIM / BUCKENHOFEN. Beim Verlassen des Kirchweihgeländes geriet ein 24-Jähriger in der Nacht auf Sonntag im Bereich der Straße „Zur Staustufe“ mit einem Unbekannten in Streit. In der Folge schlug ihm dieser mit einem Maßkrug gegen den Kopf. Der 24-Jährige erlitt eine Kopfplatzwunde und musste zur Erstversorgung ins Klinikum Forchheim. Da der junge Mann erheblich alkoholisiert war, konnte der genaue Tathergang noch nicht abschließend geklärt werden. Der unbekannte Täter soll etwa 18 Jahre alt und rund 1,70 Meter groß gewesen sein. Er war sportlich gekleidet und trug eine rote Trainingsjacke der Marke „Adidas“ mit weißen Streifen an den Ärmeln. Wer hat den Vorfall beobachtet oder kann Hinweise zum Täter geben?

FORCHHEIM. Am Sonntagmorgen fand ein Passant in der Unteren Kellerstraße einen Briefkasten der Deutschen Post am Boden liegend vor und verständigte die Polizei. In dem beschädigten Briefkasten befanden sich noch mehrere Postsendungen. Der Spurenlage zufolge, wurde der Briefkasten vermutlich gewaltsam aus seiner Verankerung gerissen. Wer hat in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet?

STIEBARLIMBACH, LKR. FORCHHEIM. Während ein 59-jähriger Mann am Sonntagnachmittag einen Ausflug zu den „Kellern“ unternahm, zerkratzte ein Unbekannter die Beifahrerseite seines VW-Polo, den er auf einem Parkplatz im Bereich des Bierkellers abgestellt hatte. Da vorwiegend einfache Symbole wie Wellen und Herzchen eingeritzt wurden, könnten als Verursacher auch Kinder in Frage kommen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 450 Euro. Wer hat etwas beobachtet und kann Hinweise geben?

STADT UND LKR. FORCHHEIM. Die Polizeiinspektion Forchheim hatte in der vergangenen Nacht in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt sieben „Unwetter-Einsätze“ zu verzeichnen. Gleich zu Beginn des „Wetter-Spektakels“ traf eine Streifenbesatzung auf der Verbindungsstraße zwischen Forchheim und Neuses auf eine verunfallte Motorradfahrerin, die im Bereich der Abzweigung nach Bammersdorf von einer Sturmböe erfasst wurde und in der Folge mit ihrer „Suzuki“ ins Straucheln kam und stürzte. Die 36-jährige Frau erlitt hierbei glücklicherweise „nur“ leichte Verletzungen. An ihrem Kraftrad entstand ein Schaden von rund 400 Euro.

Weitere Einsatzanlässe waren eine überflutete Straße im Bereich Wiesenthau, zwei umgestürzte Bäume im Bereich Serlbach und Neunkirchen am Brandt, ein losgelöstes Transparent im Bereich Burk und zwei umgestürzte Verkehrszeichen. Eines der Verkehrszeichen, ein mobiles Baustellenschild, stürzte in der Egloffsteinstraße in Forchheim auf einen geparkten Pkw und verursachte einen Sachschaden an der Motorhaube. Das Ausmaß und die genaue Höhe des Schadens konnten aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse während der Unfallaufnahme noch nicht bestimmt werden.

FORCHHEIM. Während einer Verkehrskontrolle in der Bergstraße stellten Beamte der Polizeiinspektion Forchheim in der Nacht auf Montag bei einer 42-jährigen Autofahrerin deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 0,7 Promille. Die Fahrerin erhielt eine Anzeige und muss nun mit einem Bußgeld von 500 Euro und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Mercedesstern weg

BAMBERG. Bereits am vergangenen Freitag entwendete ein Unbekannter den Mercedesstern im Wert von 25 Euro von einem in der Graf-Arnold-Straße geparkten Daimler-Benz.

Sachbeschädigungen

Außenspiegel weggetreten

BAMBERG. Ein Unbekannter trat am Sonntag, zwischen 00:30 Uhr und 16:00 Uhr, an einem in der Luitpoldstraße geparkten Fiat Bravo den Außenspiegel ab und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Reifen zerstochen

BAMBERG. Die beiden rechten Reifen eines in der Graf-Arnold-Straße geparkten VW Passat wurden Sonntagnacht von Unbekannten zerstochen. Dem Besitzer entstand dadurch Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Zeugen zur Sachbeschädigung werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Sonstiges

Mit 1,7 Promille unterwegs

BAMBERG. Ein Radler wurde am Sonntagvormittag in der Ludwigstraße beobachtet, als er ohne Fremdeinwirkung mit seinem Fahrrad stürzte. Anschließend versuchte er nochmals auf sein Rad zu steigen, was ihm aber aufgrund seiner Alkoholisierung (Alkotest ergab: 1,7 Promille) nicht gelang. Durch den Sturz wurde der 62-Jährige leicht verletzt, eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg wurde durchgeführt.

Alkoholisierte BMW-Fahrerin missachtet Rotlicht

BAMBERG. Trotz einer nachfolgenden Polizeistreife missachtete Sonntagnacht eine BMW-Fahrerin an der Kreuzung Berliner Ring / Pödeldorfer Straße das Rotlicht, fuhr in die Kreuzung ein und setzte ihre Fahrt Richtung Hallstadt fort. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle zeigte sich die 21-jährige Fahrerin gegenüber den Polizeibeamten völlig uneinsichtig. Nachdem ein durchgeführter Test am Alkomaten einen Wert von 0,84 Promille ergab, war eine Blutentnahme die Folge.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Betonplatte beschädigt

BISCHBERG. Schaden von ca. 50 Euro richtete ein Unbekannter an. In der Nacht zum Sonntag wurde die Betonplatte eines Pfeilers in der Einfahrt am Anwesens in der Weipelsdorfer Straße zu Boden geworfen. Dabei zerbrach diese.

Diebstähle

Kennzeichen gestohlen

HIRSCHAID. Das hintere amtliche Kennzeichen BA-BK 269 entwendete ein Unbekannter zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag. Das Kennzeichen war an einem Pkw, BMW, angebracht, der zur Tatzeit in der Wiesenstraße parkte.

Wer hat verdächtige Personen am Fahrzeug beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Mercedesstern fehlt

HIRSCHAID. Auf einen Mercedesstern hatte es ein Unbekannter abgesehen. Von einem im Schleusenweg abgestellten Pkw brach der Unbekannte am vergangenen Wochenende das Markenembleme im Wert von ca. 25 Euro ab und nahm den Stern als „Souvenir“ mit. Wer hat Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

Quadfahrer verletzt

NEUDORF b. EBRACH. Mit leichten Verletzungen musste am Samstagabend ein Quadfahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus Burgebrach eingeliefert werden. Auf der Staatsstraße verlor der 30-Jährige in einer Kurve die Kontrolle über sein Gefährt und verunglückte. Am Quad entstand Sachschaden von ca. 600 Euro.

Sonstiges

Vier Verkehrsteilnehmer mit Alkohol gestoppt

DEMMELSDORF. Eine deutliche Alkoholfahne wehte den Beamten am Samstagabend bei der Kontrolle eines 41-jährigen Autofahrers entgegen. Der anschließend durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 2,04 Promille. Daraufhin musste der Alkoholsünder zur Blutentnahme. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die folge, sein Führerschein wanderte zu den Akten.

BAMBERG und HIRSCHAID. Werte von 0,70 und 0,92 Promille ergaben die Alkoholüberprüfungen bei einem 50-jährigen Mofafahrer sowie einem 30 Jahre alten Autofahrer, die von Polizeistreifen am vergangenen Wochenende in Bamberg und Hirschaid angehalten wurden. Die beiden Fahrzeugführer müssen mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

Kurz nach 23 Uhr stoppte am Samstagabend eine Streifenbesatzung in Hirschaid, Nürnberger Straße, einen 15-jährigen Mofafahrer. Der Schüler roch deutlich nach Alkohol. 0,48 Promille zeigte das Alkotestgerät. Der informierte Vater nahm seinen Sohn sowie die sichergestellten Fahrzeugschlüssel in Empfang.

Kirchweihschlägerei – Zeugen gesucht

HIRSCHAID. Zu einer Schlägerei unter mehreren Kirchweihbesuchern kam es am Montagmorgen, gegen 1.15 Uhr, auf dem Festplatzgelände in der Luitpoldstraße / Schleusenweg. Dabei erlitten eine 25-jährige Frau sowie ein 23-jähriger Mann leichte Verletzungen. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land sucht zur genauen Klärung der Körperverletzung dringend Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.

Kirchweihbesucher uneinsichtig

HIRSCHAID. Völlig uneinsichtig zeigte sich am Montagmorgen ein 26-jähriger, stark alkoholisierter Kirchweihbesucher. Da der Mann, der 2,22 Promille intus hatte und bereits in eine Schlägerei verwickelt war, dem von der Polizeistreife ausgesprochenen Platzverweis nicht nachkam, musste der 26-Jährige in Gewahrsam genommen und ausgenüchtert werden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Bäume fallen auf Auto und versperren B 505

BAMBERG. Zwei dicke Kiefern fielen beim kurzen aber heftigen Sturm am Sonntag Abend am Ende der B 505 in der Zufahrt zur A 73 um, lagen quer über der Fahrbahn und einer davon legte sich auf einen Audi. Die Insassen hatten Glück, dass der Baum nicht das Dach eindrückte und sie so unverletzt davon gekommen sind. Die Fahrbahn war für ca. eine Stunde gesperrt bis die Feuerwehren Strullendorf und Bamberg die Bäume zersägt und weggeschafft hatten. Am Audi entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Wohnwagen angefahren

Bad Berneck. Vergangenes Wochenende über wurde ein am Busbahnhof in der Bayreuther Straße abgestellter Wohnwagen angefahren. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Hinweise auf den Verursacher nimmt die PI Bayreuth-Land unter Tel. 0921/5062230 entgegen.