Einladung zum 10. Bamberger Schulleitungssymposium

Kultur produzieren – mit Kultur umgehen – Kultur sein

„Kultur der Schule – Schule der Kultur(en): zwischen Diversität und Verbindlichkeit“ lautet der Titel des diesjährigen 10. Bamberger Schulleitungssymposiums. Vom 13. bis zum 15. Oktober 2011 lädt der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Universität Bamberg in Kooperation mit der Universität Erlangen-Nürnberg und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen zur Diskussion und zum Austausch ins Marcus-Haus nach Bamberg ein. Das Symposium richtet sich vor allem an Mitglieder der Schulleitungen, Inhaber von koordinierenden Funktionen der Unterrichts- und Qualitätsentwicklung (z.B. Steuergruppen, Qualitätsbeauftragte und Fachkoordinatoren einer Schule) sowie an Vertreter aus Bildungspolitik und -verwaltung.

Kultur ist das Stichwort der Veranstaltung 2011: Es geht um Theater, Musik, Literatur, Medien, Museen und Kulturtechniken – darum, Kultur zu produzieren. Dabei stellt sich die Frage, wie die Schulleitung mit kultureller Vielfalt und Integration als neue Aufgabenfelder umzugehen hat und wie Kultur innerhalb von gelebten und geteilten Werten in der Schule zum Ausdruck gebracht werden kann.

Besonderer Höhepunkt des Symposiums bildet der Vortrag von Prof. Dr. Annette Scheunpflug, welcher sich mit der Tradition der bisherigen neun Bamberger Symposien beschäftigt und auf die Bedeutung Bambergs als derzeitiger und zukünftiger Fortbildungsort eingeht.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich noch bis zum 20. September für das Schulleitungssymposium im Internet anzumelden:
www.sls-bamberg.de/content/view/58/82/.

Weitere Informationen zum Schulleitungssymposium finden Sie unter folgendem Link:
www.uni-bamberg.de/wipaed/news/10-bamberger-schulleitungssymposium/.