Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 08.09.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Alkoholisierter Mopedfahrer festgestellt

Wiesenttal. Am Mittwochabend wurde im Gemeindebereich Wiesenttal bei der Verkehrskontrolle eines Mopedfahrers Alkoholgeruch festgestellt. Der Alkotest bei dem 43-Jährigen ergab einen Wert von 1,04 Promille. Ihn erwartet nun ein 1-monatiges Fahrverbot und eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Ein ungebetener Gast hat sich in der Nacht zum Mittwoch im Königsbad zu schaffen gemacht. Der Eindringling gelangte offensichtlich durch das Übersteigen des Zaunes auf das Freibadgelände. Dort verschaffte er sich Zutritt zu dem Räumlichkeiten der Strandbar, indem er ein Fenster mit Gewalt aufhebelte. Im Verkaufsraum fiel dem Einbrecher Bargeld in Höhe von über 170 Euro in die Hände. Der nächtliche „Besucher“ hinterließ einen Sachschaden in Höhe von mindestens 150 Euro. Wem sind in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Die Forchheimer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfälle

LANGENSENDELBACH, LKR. FORCHHEIM. Eine leicht verletzte Person und Sachschaden in Höhe von 8000 Euro waren bei einem Verkehrsunfall zu beklagen, der sich am Dienstagabend auf der Landstraße zwischen Baiersdorf und Langensendelbach ereignete. Dort wollte eine 68-jährige Opel-Fahrerin von Langensendelbach kommend nach links in Richtung Bräuningshof abbiegen, als sie den entgegenkommenden Opel Vectra eines 27-Jährigen übersah und mit diesem kollidierte. Während die Verursacherin mit dem Schrecken davon kam, verletzte sich ihr Unfallgegner leicht. Die demolierten Fahrzeuge mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Verkehrsunfallfluchten

NEUNKIRCHEN A. BRAND, LKR. FORCHHEIM. Die Forchheimer Polizei sucht Zeugen und den Verursacher eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen, etwa gegen 07.30 Uhr, an der Kreuzung Forchheimer Straße und Friedhofstraße ereignet hatte. Dort touchierte der Fahrer eines Lkw-Gespannes beim Einbiegen in die Forchheimer Straße den BMW einer 49-Jährigen, die ihrerseits auf der Forchheimer Straße in Richtung Ortsmitte unterwegs war. Möglicherweise wurde der Streifvorgang von dem Lasterfahrer, der seine Fahrt ohne anzuhalten fortgesetzt hatte, nicht bemerkt. Am BMW seiner Unfallgegnerin war an der Stoßstange vorne links ein Schaden in Höhe von 500 Euro entstanden. Wer hat den Unfall beobachtet?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Jugendliche beim Tabak-Klau erwischt

BAMBERG. Ein 16jähriges Mädchen wurde am Mittwochmittag in einem Supermarkt in der Moosstraße beim Diebstahl von zwei Dosen Tabak im Gesamtwert von knapp 20 Euro erwischt.

Billig getankt

BAMBERG. Der Fahrer eines dunklen Pkws, vermutlich mit englischer Zulassung, hat am Mittwochmittag an einer Tankstelle im Bereich Wunderburg seinen Wagen für knapp 70 Euro betankt und ist weggefahren, ohne die Tankrechnung bezahlt zu haben. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung im Stadtgebiet konnte der „Tankbetrüger“ nicht mehr gefasst werden.

Sachbeschädigungen

Beziehungsstreit endet mit kaputtem Auto

BAMBERG. Die Polizei wurde am Mittwoch, kurz vor Mitternacht nach Gaustadt zum Eichhorn gerufen, weil dort eine junge Frau wutentbrannt auf einen Wagen eintrat. Wie sich herausstellte, hatte die 29jährige Frau mit 1,56 Promille einen Beziehungsstreit mit ihrem Lebensgefährten. Dadurch in Rage geraten trat sie unkontrolliert gegen den Kotflügel des Wagens ihres Freundes und richtete einen Sachschaden von knapp 200 Euro an.

Unfallfluchten

BAMBERG. Ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer hat am Mittwochfrüh, 05.35 Uhr, beim Abbiegen von der Geisfelder Straße in die Nürnberger Straße eine Fußgängerampel sowie ein Verkehrszeichen angefahren. Der Unfallverursacher stieg zwar noch von seinem Fahrzeug aus, räumte die beschädigten Teile zur Seite und fuhr dann aber einfach weiter, ohne den entstandenen Schaden von etwa 500 Euro der Polizei zu melden. Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

Rote Ampel zu spät bemerkt

BAMBERG. Ein 21jähriger Rollerfahrer bemerkte am Mittwochmittag am Margaretendamm zu spät einen Mercedesfahrer, der dort an der roten Ampel seinen Wagen abbremste. Der junge Mann prallte auf das Heck des Wagens und zog sich durch den Sturz Prellungen und Schürfwunden zu, weshalb er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 2000 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

In der Einfahrt geschleudert

A 70/HALLSTADT, LKR. BAMBERG. Am Mittwochvormittag fuhr ein 20-jähriger Fiat-Fahrer an der Anschlussstelle Hallstadt in die A 70 Richtung Bayreuth ein. Noch im Bereich der Einfahrtskurve kam er aufgrund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn ins Schleudern und stieß gegen die rechte Stoßstange eines Lkw der auf dem rechten Fahrstreifen der Autobahn fuhr. Anschließend prallte der Fiat noch zweimal gegen die Mittelschutzplanke und wurde dadurch rundum beschädigt. Der 20-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt; an seinem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.600 Euro.

Sonstiges

Geschwindigkeitsüberwachung

B 22/BAMBERG. Am Mittwoch wurde auf der B 22 Höhe Bamberg-Süd eine Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt. Dabei mussten 154 Verwarnungen und 54 Anzeigen ausgesprochen werden. Zwei Fahrzeugführer erwarten außerdem ein Fahrverbot von einem Monat. Das schnellste Fahrzeug wurde mit 124 km/h bei erlaubten 70 km/h gemessen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Sturz von der Leiter

Weidenberg. Schwer verletzt musste gestern Nachmittag ein 73jähriger Weidenberger mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden, nach dem er beim Nüsse pflücken von der Leiter gestürzt und mit dem Kopf auf dem Steinboden der Terrasse aufgeschlagen war.