Bam­ber­ger Bas­KIDs live bei der Bas­ket­ball-Euro­pa­mei­ster­schaft 2011 in Litau­en

Gruppenfoto auf der Fähre (Rückfahrt)

Grup­pen­fo­to auf der Fäh­re (Rück­fahrt)

Zufrie­den und vol­ler Ein­drücke ist eine Bas­KID­ball-Rei­se­grup­pe am Sonn­tag wie­der in Bam­berg ange­kom­men. Anlass der Rei­se war der Besuch der Euro­pa­mei­ster­schaft Euro­bas­ket 2011 in Litau­en. Die Kin­der und Jugend­li­chen des Pro­jek­tes Bas­KID­ball konn­ten sich im Vor­feld durch Wett­be­wer­be für die Teil­nah­me an der 10tägigen Bus­rei­se qua­li­fi­zie­ren. Die Rei­se­grup­pe bestand aus 40 Jugend­li­chen der Bas­KID­ball-Stand­or­te Bam­berg, Mem­mels­dorf, Nürn­berg, Frank­furt, Aschaf­fen­burg, Hai­bach und Gotha und den jewei­li­gen Betreu­ern.

Los ging es am Don­ners­tag den 25.08.2011. In Pots­dam hat sich die Grup­pe vor der Nacht­fahrt nach War­schau im Jugend­zen­trum Frei­Land gestärkt. Nach einer mehr als 12-stün­di­gen Fahrt wur­de am Fol­ge­tag War­schau erreicht und die pol­ni­sche Metro­po­le unsi­cher gemacht. Von dort aus ging es am 27.08. wei­ter nach Vil­ni­us – der Haupt­stadt Litau­ens. Stadt­be­sich­ti­gung, ein Bas­ket­ball-Tur­nier und jede Men­ge Spaß waren gebo­ten. Am 29.08. stand Palan­ga auf dem Pro­gramm – ein tou­ri­sti­scher Ort direkt an der Ost­see. Auch wenn die Son­ne noch etwas mehr hät­te schei­nen kön­nen hat­ten wir trotz­dem viel Spaß. Die Bas­KIDs nah­men dort an einer Trai­nings­ein­heit der loka­len U 16 Bas­ket­ball­mann­schaft teil und schlu­gen sich dabei erstaun­lich gut. Höhe­punkt der Rei­se war der Besuch der EM Spie­le in Siau­liai. Mit laut­star­ker Unter­stüt­zung wur­de die Natio­nal­mann­schaft von den Bas­KIDs ange­feu­ert. Wir waren bei den Sie­gen gegen Isra­el und Ita­li­en live dabei. Der Schirm­herr des Pro­jek­tes – Dirk Nowitz­ki – hat die Anfeue­rungs­ru­fe gewür­digt und ein gestal­te­tes Bild der Bas­KIDs signiert. Als Rah­men­pro­gramm wur­de für die Bas­KIDs eine Trai­nings­ein­heit mit Hol­ger Geschwind­ner orga­ni­siert. So konn­ten die Jugend­li­chen Tricks vom Men­tor des NBA Stars ler­nen. Eine tol­le Erfah­rung für Alle.

Am 3.9. hat die Grup­pe in Klai­pe­da die Fäh­re zurück nach Deutsch­land bestie­gen. Die Schiffs­fahrt über die Ost­see war ein wun­der­schö­ner Abschluss einer tol­len Rei­se. Alle Kin­der und Jugend­li­chen sind wohl­be­hal­ten zurück und haben ihren Fami­li­en und Freun­den sicher viel zu erzäh­len von einer erleb­nis­rei­chen Rei­se. Die Rei­se wur­de ermög­licht durch die Unter­stüt­zung der ING-DiBa und der Dirk-Nowitz­ki Stif­tung.

Schreibe einen Kommentar