Stadt Bay­reuth legt in der Kana­li­sa­ti­on Rat­ten­kö­der aus

All­jähr­lich neh­men wäh­rend der war­men Jah­res­zeit bei der Stadt­ver­wal­tung die Kla­gen von Bür­gern über das ver­mehr­te Auf­tre­ten von Rat­ten zu. Die Stadt wird daher – wie schon in den Vor­jah­ren – wie­der im gesam­ten Stadt­ge­biet gegen die unlieb­sa­men Nager vor­ge­hen und im Sep­tem­ber und Okto­ber durch den Kanal­trupp des Stadt­bau­ho­fes Köder in der Kana­li­sa­ti­on aus­le­gen las­sen. Bay­reuths Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wer­den gebe­ten, sich an der Akti­on zu betei­li­gen, ihre Grund­stücke von Unrat und Abfäl­len zu säu­bern und gege­be­nen­falls selbst Rat­ten­kö­der aus­zu­le­gen oder Fal­len aufzustellen.

In die­sem Zusam­men­hang weist die Stadt­ver­wal­tung dar­auf hin, dass beim Ein­satz von Rat­ten­fal­len aus­rei­chend Vor­sor­ge gegen Unfäl­le von Men­schen sowie Haus- und Wild­tie­ren zu tref­fen ist. Dies gilt auch für den Umgang mit Rat­ten­kö­dern. Nur sol­che Bekämp­fungs­mit­tel dür­fen ein­ge­setzt wer­den, die von der Bio­lo­gi­schen Bun­des­an­stalt in Braun­schweig aner­kannt und frei­ge­ge­ben wur­den. Geeig­ne­te Schrit­te gegen eine Rat­ten­pla­ge kön­nen auf eige­ne Kosten auch durch einen sach­kun­di­gen Schäd­lings­be­kämp­fer vor­ge­nom­men werden.

Für wei­te­re Aus­künf­te und Infor­ma­tio­nen steht das Amt für öffent­li­che Ord­nung im Neu­en Rat­haus, Luit­pold­platz 13, Tele­fon 09 21/ 25 13 84, Fax: 09 21/25 17 70, zur Verfügung.