Ame­ri­can Foot­ball bald auch in Forchheim

Aufwärmtraining bei den "Bamberg Phantoms"

Auf­wärm­trai­ning bei den „Bam­berg Phantoms“

Am letz­ten Sams­tag­nach­mit­tag lud die Ame­ri­can-Foot­ball-Jugend­mann­schaft der Bam­berg Phan­toms zu einem Foot­ball-Schnup­per­trai­ning auf die Sport­in­sel ein. Gleich­zeit bot der noch jun­ge Bam­ber­ger Ver­ein, der erst im Dezem­ber 2010 gegrün­det wur­de noch ein Pro­be­trai­ning für inter­es­sier­te jun­ge Mäd­chen, die ger­ne ein­mal die Bam­berg Phan­toms als Cheer­lea­der unter­stüt­zen wol­len. Ab Mit­te Sep­tem­ber soll es nun auch in Forch­heim ein wöchent­li­ches Trai­ning der Bam­berg Phan­toms geben.

Anna Schöll­mann (10) und Mela­nie Jaut­ze (10) bei­de aus Kirch­eh­ren­bach sind mit Feu­er­ei­fer bei der Sache und lau­schen inter­es­siert den Aus­füh­run­gen von Ger­trud Rös­sert aus Bam­berg. Die 74jährige hat den Posten der Cheer­lea­der-Trai­ne­rin im noch jun­gen Ver­ein der Bam­berg Phan­toms über­nom­men, der gera­de im Auf­bau ist. Rös­sert selbst hat vier Jah­re lang als Cheer­lea­der mit­ge­tanzt. Was nie­mand weiß, die foot­ball­be­gei­ster­te Ger­trud Rös­sert hat damals den Tra­di­ti­ons­ver­ein Bam­berg Bears gegründet.

Rös­sert hat zwi­schen­zeit­lich dem Ver­ein den Rücken gekehrt und zusam­men mit Sabi­ne Fuhr­mann (43), einer gebür­ti­gen Forch­hei­me­rin mit den „Bam­berg Phan­toms“ einen neu­en Ame­ri­can-Foot­ball-Ver­ein gegrün­det. „Für zwei Foot­ball­ver­ei­ne in einer Stadt wie Bam­berg wird es natür­lich eng, ent­spre­chend aus­rei­chend inter­es­sier­te Mann­schafts­spie­ler zu fin­den“, so Fuhrmann.

Den Kon­kur­renz­kampf mit dem der­zeit noch grö­ße­ren Ver­ein, den „Bam­berg Bears“ scheut Fuhr­mann – die die Bam­berg Phan­toms nach vor­ne brin­gen möch­te – nicht. „Vie­le Spie­ler der Jugend­mann­schaft sind auch aus der Stadt und dem Land­kreis Forch­heim“, sagt die 43jährige. „Wir wol­len des­halb ab Mit­te Sep­tem­ber einen eige­nen Trai­nings­stütz­punkt der Bam­berg Phan­toms auch in Forch­heim eröffnen“.

Die oft­mals zu unrecht als „bru­tal“ bezeich­ne­te Rand­sport­art wird in der Bevöl­ke­rung immer aber immer belieb­ter, weiß auch der Trai­ner der Jugend­mann­schaft Micha­el Pätz­ke (22) aus Forch­heim. Er selbst spielt seit sechs Jah­ren aktiv Foot­ball. Er selbst ist über Freun­de zum Ame­ri­can Foot­ball gekom­men und seit­dem, wie er selbst sagt, „hän­gen geblieben“.

Was ist das reiz­vol­le am Ame­ri­can Foot­ball? „Im Ver­gleich zu ande­ren Sport­ar­ten ist Foot­ball ein abso­lu­ter Team­sport“, so der 22jährige. „Wäh­rend in ande­ren Sport­ar­ten auch fei­ne Ein­zel­lei­stun­gen zum Ziel füh­ren kön­nen, ist Ame­ri­can Foot­ball ein rei­ner Team­sport“. „Offen­si­ve- und Defen­si­ve­ab­tei­lung sind glei­cher­ma­ßen gefor­dert. „Foot­ball ist eine Sport­art, wo jeder aus­üben kann“, fügt der Team­coach hin­zu. „Wir kön­nen jeden brau­chen ganz egal ob klein und kor­pu­lent, klein und schnell, oder XXL-Jun­ge; bei uns fin­det jeder sei­nen Platz“, erzählt Pätzke.

Anna und Mela­nie hof­fen natür­lich, dass sich mög­lichst vie­le Mädels für ein Cheer­lea­der-Team fin­den. „Cheer­lea­ding ist ein­fach cool; davon habe ich schon lan­ge geträumt“, schwärmt die zehn­jäh­ri­ge Anna. „Es ist ein­fach nur toll, wie sich die Mädels bewe­gen kön­nen“, so Anna Schöll­mann. Für den neu­en Forch­hei­mer Stütz­punkt ist man noch auf der Suche nach einem ent­spre­chen­den Sport­platz und ent­spre­chen­den Unter­künf­ten Umklei­de­ka­bi­nen und Duschen. „Viel­leicht kann uns ein Forch­hei­mer Sport­ver­ein uns hier unter­stüt­zen und uns auf­neh­men“, hofft Fuhr­mann. Gesucht wer­den im Übri­gen auch noch inter­es­sier­te Spie­ler. Wer ger­ne Ame­ri­can-Foot­ball spie­len möch­te, wer bei Ger­trud Rös­sert das Cheer­lea­ding erler­nen, oder wer den Phan­toms Bam­berg in Forch­heim eine neue Hei­mat geben möch­te kann sich bei Sabi­ne Fuhr­mann unter 0171/5774884 melden.