Deutsch-tsche­chi­sches Jugend­fo­rum läu­tet in sei­ner „Geburts­stät­te“ Bay­reuth eine neue Ära ein

Mit dem Ple­nar­tref­fen vom 08.09.2011 bis 11.09.2011 in Bay­reuth beginnt für das Deutsch-tsche­chi­sche Jugend­fo­rum eine neue Form der Zusam­men­ar­beit zwi­schen 30 jun­gen Men­schen aus Tsche­chi­en und Deutsch­land. Das Deutsch-tsche­chi­sche Jugend­fo­rum ent­stand als Pro­jekt des Koor­di­nie­rungs­ra­tes des Deutsch-tsche­chi­schen Dis­kus­si­ons­fo­rums im Novem­ber 2001 in Bay­reuth und kehrt nach nun­mehr zehn­jäh­ri­gem Bestehen an sei­ne Geburts­stät­te mit einem neu­en Kon­zept zurück.

Zum ersten Mal wird die Amts­zeit des Deutsch-tsche­chi­schen Jugend­fo­rums unter einem Ober­the­ma ste­hen. Die 30 neu­en Mit­glie­der im Alter von 16 – 26 Jah­ren aus Tsche­chi­en und Deutsch­land wer­den sich bis Mai 2012 inten­siv mit dem gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt befas­sen. Um die Arbeit an die­sem The­ma gemein­sam begin­nen zu kön­nen, fin­det ein vier­tä­gi­ges Ple­nar­tref­fen in Bay­reuth statt. Dort wer­den sich die Jugend­li­chen das erste Mal ken­nen­ler­nen, sich über ihre Ideen aus­tau­schen und infol­ge­des­sen in Pro­jekt­grup­pen zusammenfinden.

Man darf gespannt sein, wel­che Per­spek­ti­ven die Jugend­li­chen in den bila­te­ra­len Dia­log ein­brin­gen wer­den und wel­che neu­en Pro­jek­te sie in einem Jahr rea­li­sie­ren werden.

Home­page: www​.dtjf​.de