Nachts im Muse­um – Fle­der­mäu­se kamen zu früh: 5. Bam­ber­ger Muse­ums­nacht am 15. Okto­ber 2011

Fledermaus

Fle­der­maus

Sie waren zwar recht­zei­tig zur Fle­der­maus­nacht unter­wegs, die all­jähr­lich euro­pa­weit am letz­ten August­wo­chen­en­de statt­fin­det, aber für die 5. Bam­ber­ger Muse­ums­nacht am 15. Okto­ber 2011, in der unter der Feder­füh­rung der Muse­en der Stadt Bam­berg ins­ge­samt 13 Häu­ser in der Stadt und Regi­on Bam­berg von 19 bis 1 Uhr nachts ihre Tore öff­nen wer­den, waren sie noch viel zu früh dran, die klei­nen Zwerg­fle­der­maus­kin­der, die jüngst nachts im Histo­ri­schen Muse­um Bam­berg ihre ersten neu­gie­ri­gen Flug­ver­su­che unternahmen.

Ins­ge­samt vier Mal wur­de in den ver­gan­ge­nen Wochen der Alarm im Histo­ri­schen Muse­um Bam­berg in der Alten Hof­hal­tung aus­ge­löst, weil sich die neu­gie­ri­gen, knapp 5 cm klei­nen Zwerg­fle­der­mäu­se mit doch beacht­li­chen 20 cm Spann­wei­te gera­de die­se Räum­lich­kei­ten als Unter­kunft und nächt­li­chen Flug­übungs­platz aus­ge­sucht hat­ten. Anfangs rück­te unmit­tel­bar noch das gesam­te Sicher­heits­per­so­nal an: Wach- und Schließ­ge­sell­schaft, Poli­zei und Feu­er­wehr. Dann war aller­dings schnell klar, dass die Fle­der­mäu­se den Fehl­alarm aus­ge­löst hatten.

Die Fach­leu­te des Städ­ti­schen Umwelt­am­tes wur­den zu Rate gezo­gen und zufäl­li­ger­wei­se befand sich auch gera­de ein Fle­der­maus­exper­te der Uni­ver­si­tät Bay­reuth in der Stadt, der sich der Sache annahm und schließ­lich tat­säch­lich das Ein­flug­loch fand: einen klit­ze­klei­nen Spalt neben einer Sei­ten­tü­re. Der wur­de fach­ge­recht ver­stopft und nun unter­neh­men die jun­gen Fle­der­mäu­se ihre Flug­ver­su­che in der Alten Hofhaltung.

Dort sind – wie bereits vor eini­ger Zeit fest­ge­stellt wur­de – min­de­stens vier ver­schie­de­ne Fle­der­maus­ar­ten behei­ma­tet. Viel­leicht zeigt sich dann auch eine von ihnen mal in der belieb­ten „Nacht im Muse­um“, die am 15. Okto­ber 2011 von 19 bis 1 Uhr wie­der ein inter­es­san­tes Pro­gramm zu bie­ten hat. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie im Inter­net unter www​.muse​um​.bam​berg​.de oder bei den Muse­en der Stadt Bam­berg (Tel: 0951/87–1148) oder per Mail an museum@​stadt.​bamberg.​de. Ein aus­führ­li­cher Vor­be­richt folgt in Kür­ze. Den Ter­min soll­ten Sie sich jeden­falls schon mal vormerken!