Bro­se Bas­kets vor erstem Test

Am Diens­tag, 30. August, tref­fen die Bro­se Bas­kets im ersten Test­spiel der neu­en Sai­son auf die Natio­nal­mann­schaft von Japan. Das Spiel fin­det im Rah­men der 2. Ori­gi­nal Oet­tin­ger Bas­ket­ball­nacht in der Erfur­ter Mes­se­hal­le statt.

Für Japan ist es bereits das drit­te Spiel gegen einen Bun­des­li­gi­sten im Rah­men der Vor­be­rei­tung auf die Asi­en-Mei­ster­schaf­ten. Das Team des ame­ri­ka­ni­schen Trai­ners Tom Wis­man muss­te sich dabei aller­dings bereits der TBB Trier mit 79:97 und den s.Oliver Bas­kets Würz­burg mit 77:83 geschla­gen geben. Ent­spre­chend opti­mi­stisch dür­fen auch die Bam­ber­ger Fans sein, die das Team natür­lich auch in der Vor­be­rei­tung nach Erfurt begleiten.

Die Idee zur japa­ni­schen Deutsch­land­tour­nee hat­te ein in der Bun­des­li­ga bekann­tes Gesicht: Don Beck. Der frü­he­re Trie­rer und Olden­bur­ger Head Coach, der inzwi­schen ein japa­ni­sches Pro­fi­team trai­niert, ging nach der Nie­der­la­ge der Japa­ner in Trier hart mit den Spie­lern ins Gericht: „Das war grau­sam, wirk­lich schlecht. Beim Natio­nal­team hat­te ich aber den Ein­druck, dass vie­le Spie­ler men­tal noch im Flug­zeug saßen. Ich weiß, dass sie indi­vi­du­ell viel mehr kön­nen“, sag­te er dem Trie­rer „Volks­freund“. In Erfurt dür­fen die Besu­cher also eine Stei­ge­rung gegen­über den bis­he­ri­gen Auf­trit­ten erwarten.

Für die Bam­ber­ger Fans ist das Spiel vor allem die erste Gele­gen­heit, die neu­for­mier­te Mann­schaft der Bro­se Bas­kets – ins­be­son­de­re die Neu­zu­gän­ge Mar­cus Slaugh­ter und PJ Tucker – spie­len zu sehen. Head Coach Chris Fle­ming wird in Erfurt auf drei Spie­ler ver­zich­ten: Nicht zum Ein­satz kom­men wird der drit­te Neu­zu­gang Juli­us Jenk­ins, der sich in den ersten Trai­nings­ta­gen eine Prel­lung des lin­ken Ell­bo­gens zuzog. Kar­sten Tad­da wird nach sei­ner Rück­kehr von der Som­mer Uni­ver­sia­de im chi­ne­si­schen Shen­zhen weit­ge­hend geschont wer­den. Cen­ter Tibor Pleiß ist bereits mit der deut­schen Natio­nal­mann­schaft in Litau­en und berei­tet sich auf das erste EM-Spiel gegen Isra­el am 31. August vor.

Über­haupt kommt es Chris Fle­ming nicht auf den Geg­ner an, son­dern dar­auf, Rück­schlüs­se für die wei­te­re Vor­be­rei­tung zu zie­hen: „Wir sind ein biss­chen spät dran, weil wir eini­ge klei­ne Ver­let­zun­gen aus­ku­rie­ren muss­ten, sind also zu die­sem Zeit­punkt noch nicht ganz so weit, wie wir sein woll­ten. Aber die Spiel­si­tua­ti­on gibt uns natür­lich hin­ter­her eine Men­ge Feed­back, zeigt uns Sachen, an denen wir arbei­ten müs­sen. Und ich glau­be, dass die Jungs froh sein wer­den, ande­re Gesich­ter zu sehen.“ Eine spe­zi­el­le Vor­be­rei­tung auf den Geg­ner gab es, bis auf ein Gespräch mit dem Würz­bur­ger Head Coach John Patrick, nicht.

Wesent­lich ern­ster wird es ver­mut­lich am 3. und 4. Sep­tem­ber, wenn die Bro­se Bas­kets im Rah­men des Ste­chert Cups in Bam­berg auf die Teams aus Mün­chen, Würz­burg und Ulm tref­fen werden.

Die zwei­te Ori­gi­nal Oet­tin­ger Bas­ket­ball­nacht beginnt am 30. August um 18:30 Uhr mit dem Lokal­der­by Sci­ence City Jena vs. Oet­tin­ger Rockets Gotha. Tickets sind an der Abend­kas­se erhält­lich und bei:

Thü­rin­ger Tou­ris­mus GmbH

Tou­rist Infor­ma­ti­on Thüringen

Wil­ly-Brandt-Platz 1

99084 Erfurt

Tele­fon +49 (0)361 37420

Erfurt Tou­ris­mus & Mar­ke­ting GmbH

Bene­dikts­platz 1

99084 Erfurt

Tele­fon +49 (0)361 6640100

Zei­tungs­grup­pe Thüringen

Geschäfts­stel­le Erfurt

Meyf­art­str. 19

99084 Erfurt

Tele­fon +49 (0)180 5055505