Zwei rät­sel­haf­te Brän­de in Creu­ßen – Wich­ti­ge Zeu­gen gesucht

Symbolbild Polizei

Zwei rät­sel­haf­te Brän­de vom Mitt­woch­nach­mit­tag in Creu­ßen beschäf­ti­gen der­zeit die Kri­po Bay­reuth. Die Ermitt­ler gehen von Brand­stif­tung aus und suchen drei jugend­li­che Zeugen.

Zunächst geriet gegen 16.45 Uhr ein abge­stell­ter Wohn­wa­gen auf einer Wie­se nahe der Stra­ße „Im Gärt­lein“ in Brand. Die alar­mier­te Feu­er­wehr hat­te das Feu­er rasch unter Kon­trol­le, konn­te jedoch ein voll­stän­di­ges Aus­bren­nen des Anhän­gers nicht mehr ver­hin­dern. Der Sach­scha­den wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Kur­ze Zeit spä­ter wur­den die Poli­zi­sten über eine ver­such­te Brand­stif­tung in der Christ-König-Kapel­le in Neu­haid­hof infor­miert. Hier hat­ten Unbe­kann­te ein Altar­tuch des Got­tes­hau­ses ange­zün­det und hin­ter dem Gebäu­de abge­legt. Außer­dem beschä­dig­ten die Van­da­len zwei Blu­men­ge­stecke. Es ent­stand ein Scha­den von geschätz­ten 30 Euro.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei schließt einen Zusam­men­hang der bei­den Brän­de nicht aus und sucht nun drei Jugend­li­che als wich­ti­ge Zeu­gen. Sie waren mit ihren Fahr­rä­dern gegen 16 Uhr im Bereich der Kapel­le unter­wegs und sind anschlie­ßend in Rich­tung Creu­ßen Orts­teil Bühl gefah­ren. Die Jugend­li­chen wer­den gebe­ten sich mit der Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth in Ver­bin­dung zu setzen.

Hin­wei­se zu den Brän­den oder auf die Täter nimmt die Kri­po Bay­reuth unter der Tel.-Nr. 0921/506–0 entgegen.