Zwei rätselhafte Brände in Creußen – Wichtige Zeugen gesucht

Symbolbild Polizei

Zwei rätselhafte Brände vom Mittwochnachmittag in Creußen beschäftigen derzeit die Kripo Bayreuth. Die Ermittler gehen von Brandstiftung aus und suchen drei jugendliche Zeugen.

Zunächst geriet gegen 16.45 Uhr ein abgestellter Wohnwagen auf einer Wiese nahe der Straße „Im Gärtlein“ in Brand. Die alarmierte Feuerwehr hatte das Feuer rasch unter Kontrolle, konnte jedoch ein vollständiges Ausbrennen des Anhängers nicht mehr verhindern. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Kurze Zeit später wurden die Polizisten über eine versuchte Brandstiftung in der Christ-König-Kapelle in Neuhaidhof informiert. Hier hatten Unbekannte ein Altartuch des Gotteshauses angezündet und hinter dem Gebäude abgelegt. Außerdem beschädigten die Vandalen zwei Blumengestecke. Es entstand ein Schaden von geschätzten 30 Euro.

Die Kriminalpolizei schließt einen Zusammenhang der beiden Brände nicht aus und sucht nun drei Jugendliche als wichtige Zeugen. Sie waren mit ihren Fahrrädern gegen 16 Uhr im Bereich der Kapelle unterwegs und sind anschließend in Richtung Creußen Ortsteil Bühl gefahren. Die Jugendlichen werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei Bayreuth in Verbindung zu setzen.

Hinweise zu den Bränden oder auf die Täter nimmt die Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.