Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.08.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sachbeschädigungen

Kirchehrenbach. Am vergangenen Wochenende wurde beim Bolzplatz in der Weilersbacher Straße ein Mülleimer beschädigt. Der bislang unbekannte Täter verteilte den Abfall und zündete diesen teilweise an. Durch die Beschädigung entstand ein Schaden von 200 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/73880.

Gräfenberg. In der Hans-Ackermann-Straße wurde von Dienstag auf Mittwoch ein schwarzer VW- Golf mit einem spitzen Gegenstand beschädigt. Dabei entstand ein Schaden von 100 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugenmitteilungen nimmt die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/73880 entgegen.

Ebermannstadt. In den vergangenen Wochen wurde von einem Bekleidungsgeschäft am Oberen Tor eine Neonleuchte, die über den Hintereingang hängt, von einem unbekannten Täter beschädigt. Dabei entstand ein Schaden von 200 Euro. Wer hat die Tat beobachtet?

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt.

Verkehrsunfälle

Wiesenttal. Am Mittwochnachmittag rollte in Muggendorf im Wiesentweg ein geparkter Skoda rückwärts gegen ein geparktes Fahrzeug. Unfallursache war, dass weder die Handbremse genügend angezogen noch ein Gang eingelegt war. Es entstand ein Gesamtschaden von 500 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim vom 25.08.2011

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. In einem Supermarkt im Stadtgebiet entwendete am Mittwochvormittag eine 60-jährige Rentnerin eine Dose Tabak im Wert von 14,50 Euro. Sie legte an der Kasse zwar verschiedene Waren zum Bezahlen vor, den Tabak hatte sie jedoch in ihrer Einkaufstasche versteckt. Das Vorhaben fiel dem Verkaufspersonal allerdings auf. Die Frau wurde beim Verlassen des Marktes angehalten und der hinzugerufenen Polizei übergeben.

FORCHHEIM. Am Mittwochmittag kaufte in einem Baumarkt im Industriegebiet Forchheim Süd ein 49-jähriger, auf der Durchreise befindlicher Kraftfahrer, mehrere Nieten für seine Blindnietzange. Da er den passenden Einsatz nicht besaß, schraubte er von einer zum Verkauf stehenden Zange diesen ab und nahm ihn ohne zu bezahlen mit. Er wurde dabei vom Ladendetektiv beobachtet und der Polizei übergeben. Da der Mann keinen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde er vorläufig festgenommen und konnte erst nach Bezahlung einer Sicherheitsleistung seine Fahrt fortsetzen.

FORCHHEIM. In der Zeit von Samstagnachmittag bis Mittwochvormittag wurden an einem in der Steinbühlstraße abgestellten Lastzug einer Fahrschule etwa 450 Liter Diesel abgezapft. Außerdem wurden die Verbindungskabel zwischen Zugmaschine und Anhänger sowie die Kupplungseinrichtung der Bremsleitung abgebaut und mitgenommen. Der Entwendungsschaden beträgt mindestens 1000 Euro. Wer hat im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht ? Hinweise nimmt die Polizei in Forchheim entgegen.

Verkehrsunfälle

FORCHHEIM. Am Mittwochnachmittag wollte ein 43-jähriger BMW-Fahrer von der Bügstraße aus die Adenauerallee geradeaus überqueren und weiter in Richtung Bamberger Straße fahren. Dabei übersah er einen ordnungsgemäß auf dem Radweg der Adenauerallee aus Richtung Burk herankommenden 31-jährigen Radfahrer und stieß mit diesem zusammen. Der Radfahrer erlitt mehrere Prellungen und eine Ellbogenfraktur. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden beträgt insgesamt 700 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

FORCHHEIM. Am Mittwochvormittag wurde in der Krankenhausstraße ein dort ordnungsgemäß auf Höhe der Tennisplätze geparkter grauer Pkw der Marke Citroen von einem bislang unbekannten Fahrzeug angefahren. Der Verursacher stieß vermutlich beim Rangieren gegen die Fahrertür, wobei ein Schaden in Höhe von 500 Euro entstand. Anschließend setzte er seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Wer hat Beobachtungen gemacht ? Hinweise nimmt die Polizei in Forchheim, Tel.: 09191/7090-0 entgegen.

Sonstiges

FORCHHEIM. In der Bamberger Straße wurde am Mittwochnachmittag anlässlich einer routinemäßigen Verkehrskontrolle festgestellt, dass der 33-jährige Fahrer eines VW-Polo den erforderlichen Führerschein nicht besitzt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und gegen den Mann ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Die 30-jährige Eigentümerin des Fahrzeugs, die auf dem Beifahrersitz saß, muss sich wegen Ermächtigen zum Fahrern ohne Fahrerlaubnis verantworten.

STEINBACH, LKR. FORCHHEIM. Bislang unbekannte Täter versuchten am Donnerstag in den frühen Morgenstunden in das Sozialkaufhaus in der Gräfenberger Straße einzubrechen. Sie schlugen zwei Fensterscheiben ein, flüchteten dann jedoch ohne Beute, als ein aufmerksamer Nachbar seine Gartenbeleuchtung einschaltete. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge geben ?

NEUNKIRCHEN AM BRAND, LKR. FORCHHEIM.

Ein in mehreren Internet-Portalen angekündigtes Rock-Konzert findet nicht statt.

Ein aus Erlangen stammender Privatmann hatte zwischen Marloffstein und Rosenbach eine Wiese angepachtet und wollte dort zusammen mit Freunden ein öffentliches Rock-Konzert mit Freibier veranstalten. Da die erforderlichen Genehmigungen nicht vorlagen und auch die Auflagen für ein solches Fest nicht erfüllt werden konnten, wurde die Veranstaltung abgesagt.

Sonstiges

Leutenbach. Während einer Verkehrskontrolle in der Dorfstraße wurde am Mittwochabend bei einem Mopedfahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkotest bei dem 43-Jährigen ergab einen Wert von 1,94 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Metalltüre hielt stand

BAMBERG. Auf einem Firmengelände am Münchner Ring versuchte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Unbekannter die massive Metalltüre einer Halle für das Reifenlager aufzuhebeln. Dies gelang dem Einbrecher jedoch nicht und er zog unverrichteter Dinge wieder ab. Zurück blieb Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Dönergrill und Partyzelt gestohlen

BAMBERG. In der Zeit vom 31.07. bis 24.08.2011 wurde in einem Anwesen in der Hüttenfeldstraße ein Kellerabteil aufgebrochen und daraus ein Dönergrill sowie ein 3×9 m großes Partyzelt von Unbekannten entwendet. Außerdem wurden noch zwei Fahrräder, welche im Flur des Kellers abgestellt waren, „ausgeschlachtet“. Der Entwendungsschaden beziffert sich auf ca. 1500 Euro.

Auf Diebestour unterwegs

BAMBERG. Zwei Schülerinnen wurden am Mittwochnachmittag in einem Geschäft in der Innenstadt beim Stehlen von zwei Jacken, einer Mütze und einem Shirt im Wert von 71 Euro erwischt. Wie sich herausstellte hatten die beiden 13-Jährigen bereits vorher in einem anderen Geschäft Waren im Gesamtwert von 101,86 Euro ohne Bezahlung durch die Kasse geschmuggelt.

Neuwertiges Fahrrad geklaut

BAMBERG. In der Ludwigstraße entwendete am Dienstag zwischen 12 Uhr und 18 Uhr ein Unbekannter am Fahrradabstellplatz des Bahnhofs ein neuwertiges, blaues Mountainbike der Marke Ghost im Wert von 500 Euro

Handy gestohlen

BAMBERG. Ein stark alkoholisierter junger Mann übergab am Donnerstag in den frühen Morgenstunden sein i-Phone der Marke Apple im Wert von 500 Euro an der Schranne an einen Unbekannten, um diesen telefonieren zu lassen. Dieser nahm das Mobiltelefon an sich und rannte damit weg, anstatt zu telefonieren.

Sachbeschädigungen

Fahrzeugseite verkratzt

BAMBERG. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte am Mittwoch zwischen 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr ein Unbekannter die gesamte rechte Fahrzeugseite eines in der Ringleinsgasse geparkten VW Lupo und ließ Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro zurück.

Zeugen bitte melden!

BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in der Katharinenstraße eine Gieß- oder Kaffeekanne aus Porzellan auf die Windschutzscheibe eines geparkten schwarzen BMW geworfen, so dass die Scheibe zu Bruch ging und Schaden in Höhe von ca. 400 Euro entstand. Wer kann Angaben zu einem eventuellen Streit in der Katharinenstraße oder zum Besitzer einer grauen Gieß-oder Kaffeekanne mit blauen Bällen machen? Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-210.

Unfallfluchten

3000 Euro Schaden hinterlassen

BAMBERG. Bereits zwischen dem 15. und 16.08.2011 (Laurenzikirchweih) stieß ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen einen in der Kroatengasse geparkten blauen Honda. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 3000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zur Unfallflucht sucht die Polizei Zeugen, welche gebeten werden sich unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

BAMBERG. Eine Autofahrerin befuhr Mittwochnacht die Luisenstraße und missachtete an der Einmündung mit der Friedrichstraße die Vorfahrt einer Mercedesfahrerin. Beim anschließenden Zusammenstoß entstand Schaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Mobiltelefon ist weg

HIRSCHAID. Aus einem unversperrtem Auto, das vor den Baustellen in der Nürnberger Straße bzw. Von-Weyda-Straße abgestellt war, holte sich ein Dieb am Montag, zwischen 08.00 und 09.00 Uhr ein weißes Mobiltelefon Apple, iPhone 36S 16GB. Der Wert wird auf 450 Euro geschätzt.

Verkehrsunfälle

Zusammenstoß auf dem Parkplatz

ERLACH. Beim Ausfahren aus einem Parkplatz einer Papierfabrik stieß ein 20-jähriger Fiatfahrer mit einem 47-jährigen Mopedfahrer am Mittwochnachmittag zusammen. Der Zweiradfahrer verletzte sich leicht und wurde zur ambulanten Behandlung ins Klinikum gebracht. Der Gesamtsachschaden wird mit ca. 3.000 Euro beziffert.

Schülerin von Auto erfasst

HALLSTADT. Höhe Freibad wollte am Mittwochnachmittag eine 16-Jährige die Straße überqueren. Dabei übersah sie einen herannahenden Renault und wurde von dem Wagen erfasst. Glücklicherweise verletzte sie sich nur leicht und wurde im Klinikum ambulant behandelt. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 650 Euro.

Polo gerammt

HIRSCHAID. Von der Ortsverbindungsstraße Seigendorf kommend wollte am Mittwochabend eine 49-jährige Renaultfahrerin nach links auf die Kreisstraße in Richtung Hirschaid einfahren. Dabei übersah sie einen von rechts kommenden Polo und fuhr in die hintere Fahrzeugseite. Die Verursacherin und ihre zwei Mitfahrer sowie die 18-jährige Polofahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mussten ärztlich versorgt werden. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 2.500 Euro.

Vorfahrt nicht beachtet

HEUCHELHEIM. Gesamtsachschaden von über 8.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Mittwochabend. Ein 55-jähriger Golffahrer missachtete die Vorfahrt eines 56-jährigen Seatfahrers, als er von der Ortsstraße nach links in die Staatsstraße 2260 einbiegen wollte. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt.

Verkehrsunfallfluchten

Am Baggerloch Pkw angefahren

VIERETH. Reparaturschaden von etwa 1.000 Euro hinterließ der Fahrer eines vermutlich rosafarbenen Seat Leon mit BA-Zulassung. Beim Ausparken, nähe der Schleuse, fuhr er am Mittwoch, zwischen 16.00 und 18.00 Uhr, gegen einen silbernen Alfa Romeo und flüchtete.

Sonstiges

Versuchter Pkw-Aufbruch

LAUBEND. Ein unbekannter Täter versuchte von Montag, 05.00 Uhr bis Dienstag, 17.00 Uhr einen Opel/Insigna im Waldweg aufzubrechen, was jedoch misslang. Der Wagen stand in einem Hofraum, der frei zugänglich ist. Die Reparaturkosten an der Beifahrertür betragen ungefähr 400 Euro. Wem sind verdächtige Personen im Waldweg aufgefallen?

Fahrt beendet

GUNDELSHEIM. Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwochnachmittag in der Bamberger Straße wurde einem 19-jährigen Kleinkraftradfahrer die Weiterfahrt untersagt.

Neben technischen Mängeln an seinem Gefährt konnte der junge Mann zudem nicht den erforderlich Führerschein vorzeigen. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Einbruch in Kiosk

Hollfeld. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde der Kiosk am Freibad aufgebrochen. Der Täter brach den verriegelten Rollo auf und gelangte so in den Innenraum. Aus der Kasse entwendete er 30 Euro Wechselgeld. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.

Hinweise bitte an die PI Bayreuth-Land unter Tel. 0921/5062230.

Einbruch in Umspannwerk

Gefrees. Durch Aufschneiden des Zaunes gelangten unbekannte Täter in den letzten Tagen in das Umspannwerk an der Hofer Straße. Von dort wurden ca. 6565 kg Kupferkabel entwendet. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 26000 Euro, der Sachschaden ca. 600 Euro.

Hinweise bitte an die PI Bayreuth-Land unter Tel. 0921/5062230.