Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 25.08.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Sach­be­schä­di­gun­gen

Kirch­eh­ren­bach. Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de wur­de beim Bolz­platz in der Wei­lers­ba­cher Stra­ße ein Müll­ei­mer beschä­digt. Der bis­lang unbe­kann­te Täter ver­teil­te den Abfall und zün­de­te die­sen teil­wei­se an. Durch die Beschä­di­gung ent­stand ein Scha­den von 200 Euro. Sach­dien­li­che Hin­wei­se bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt, Tel. 09194/73880.

Grä­fen­berg. In der Hans-Acker­mann-Stra­ße wur­de von Diens­tag auf Mitt­woch ein schwar­zer VW- Golf mit einem spit­zen Gegen­stand beschä­digt. Dabei ent­stand ein Scha­den von 100 Euro. Wer hat Beob­ach­tun­gen gemacht? Zeu­gen­mit­tei­lun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt, Tel. 09194/73880 entgegen.

Eber­mann­stadt. In den ver­gan­ge­nen Wochen wur­de von einem Beklei­dungs­ge­schäft am Obe­ren Tor eine Neon­leuch­te, die über den Hin­ter­ein­gang hängt, von einem unbe­kann­ten Täter beschä­digt. Dabei ent­stand ein Scha­den von 200 Euro. Wer hat die Tat beobachtet?

Sach­dien­li­che Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Wie­sent­tal. Am Mitt­woch­nach­mit­tag roll­te in Mug­gen­dorf im Wies­ent­weg ein gepark­ter Sko­da rück­wärts gegen ein gepark­tes Fahr­zeug. Unfall­ur­sa­che war, dass weder die Hand­brem­se genü­gend ange­zo­gen noch ein Gang ein­ge­legt war. Es ent­stand ein Gesamt­scha­den von 500 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim vom 25.08.2011

Dieb­stahls­de­lik­te

FORCH­HEIM. In einem Super­markt im Stadt­ge­biet ent­wen­de­te am Mitt­woch­vor­mit­tag eine 60-jäh­ri­ge Rent­ne­rin eine Dose Tabak im Wert von 14,50 Euro. Sie leg­te an der Kas­se zwar ver­schie­de­ne Waren zum Bezah­len vor, den Tabak hat­te sie jedoch in ihrer Ein­kaufs­ta­sche ver­steckt. Das Vor­ha­ben fiel dem Ver­kaufs­per­so­nal aller­dings auf. Die Frau wur­de beim Ver­las­sen des Mark­tes ange­hal­ten und der hin­zu­ge­ru­fe­nen Poli­zei übergeben.

FORCH­HEIM. Am Mitt­woch­mit­tag kauf­te in einem Bau­markt im Indu­strie­ge­biet Forch­heim Süd ein 49-jäh­ri­ger, auf der Durch­rei­se befind­li­cher Kraft­fah­rer, meh­re­re Nie­ten für sei­ne Blind­niet­zan­ge. Da er den pas­sen­den Ein­satz nicht besaß, schraub­te er von einer zum Ver­kauf ste­hen­den Zan­ge die­sen ab und nahm ihn ohne zu bezah­len mit. Er wur­de dabei vom Laden­de­tek­tiv beob­ach­tet und der Poli­zei über­ge­ben. Da der Mann kei­nen Wohn­sitz in Deutsch­land hat, wur­de er vor­läu­fig fest­ge­nom­men und konn­te erst nach Bezah­lung einer Sicher­heits­lei­stung sei­ne Fahrt fortsetzen.

FORCH­HEIM. In der Zeit von Sams­tag­nach­mit­tag bis Mitt­woch­vor­mit­tag wur­den an einem in der Stein­bühl­stra­ße abge­stell­ten Last­zug einer Fahr­schu­le etwa 450 Liter Die­sel abge­zapft. Außer­dem wur­den die Ver­bin­dungs­ka­bel zwi­schen Zug­ma­schi­ne und Anhän­ger sowie die Kupp­lungs­ein­rich­tung der Brems­lei­tung abge­baut und mit­ge­nom­men. Der Ent­wen­dungs­scha­den beträgt min­de­stens 1000 Euro. Wer hat im frag­li­chen Zeit­raum ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht ? Hin­wei­se nimmt die Poli­zei in Forch­heim entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

FORCH­HEIM. Am Mitt­woch­nach­mit­tag woll­te ein 43-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer von der Büg­stra­ße aus die Ade­nau­er­al­lee gera­de­aus über­que­ren und wei­ter in Rich­tung Bam­ber­ger Stra­ße fah­ren. Dabei über­sah er einen ord­nungs­ge­mäß auf dem Rad­weg der Ade­nau­er­al­lee aus Rich­tung Burk her­an­kom­men­den 31-jäh­ri­gen Rad­fah­rer und stieß mit die­sem zusam­men. Der Rad­fah­rer erlitt meh­re­re Prel­lun­gen und eine Ell­bo­gen­frak­tur. Er wur­de vom Ret­tungs­dienst ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert. Der Sach­scha­den beträgt ins­ge­samt 700 Euro.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

FORCH­HEIM. Am Mitt­woch­vor­mit­tag wur­de in der Kran­ken­haus­stra­ße ein dort ord­nungs­ge­mäß auf Höhe der Ten­nis­plät­ze gepark­ter grau­er Pkw der Mar­ke Citro­en von einem bis­lang unbe­kann­ten Fahr­zeug ange­fah­ren. Der Ver­ur­sa­cher stieß ver­mut­lich beim Ran­gie­ren gegen die Fah­rer­tür, wobei ein Scha­den in Höhe von 500 Euro ent­stand. Anschlie­ßend setz­te er sei­ne Fahrt fort, ohne sich um den Scha­den zu küm­mern. Wer hat Beob­ach­tun­gen gemacht ? Hin­wei­se nimmt die Poli­zei in Forch­heim, Tel.: 09191/7090–0 entgegen.

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. In der Bam­ber­ger Stra­ße wur­de am Mitt­woch­nach­mit­tag anläss­lich einer rou­ti­ne­mä­ßi­gen Ver­kehrs­kon­trol­le fest­ge­stellt, dass der 33-jäh­ri­ge Fah­rer eines VW-Polo den erfor­der­li­chen Füh­rer­schein nicht besitzt. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­bun­den und gegen den Mann ein Straf­ver­fah­ren wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis ein­ge­lei­tet. Die 30-jäh­ri­ge Eigen­tü­me­rin des Fahr­zeugs, die auf dem Bei­fah­rer­sitz saß, muss sich wegen Ermäch­ti­gen zum Fah­rern ohne Fahr­erlaub­nis verantworten.

STEIN­BACH, LKR. FORCH­HEIM. Bis­lang unbe­kann­te Täter ver­such­ten am Don­ners­tag in den frü­hen Mor­gen­stun­den in das Sozi­al­kauf­haus in der Grä­fen­ber­ger Stra­ße ein­zu­bre­chen. Sie schlu­gen zwei Fen­ster­schei­ben ein, flüch­te­ten dann jedoch ohne Beu­te, als ein auf­merk­sa­mer Nach­bar sei­ne Gar­ten­be­leuch­tung ein­schal­te­te. Wer hat Beob­ach­tun­gen gemacht oder kann Hin­wei­se auf ver­däch­ti­ge Fahr­zeu­ge geben ?

NEUN­KIR­CHEN AM BRAND, LKR. FORCHHEIM.

Ein in meh­re­ren Inter­net-Por­ta­len ange­kün­dig­tes Rock-Kon­zert fin­det nicht statt.

Ein aus Erlan­gen stam­men­der Pri­vat­mann hat­te zwi­schen Marl­off­stein und Rosen­bach eine Wie­se ange­pach­tet und woll­te dort zusam­men mit Freun­den ein öffent­li­ches Rock-Kon­zert mit Frei­bier ver­an­stal­ten. Da die erfor­der­li­chen Geneh­mi­gun­gen nicht vor­la­gen und auch die Auf­la­gen für ein sol­ches Fest nicht erfüllt wer­den konn­ten, wur­de die Ver­an­stal­tung abgesagt.

Son­sti­ges

Leu­ten­bach. Wäh­rend einer Ver­kehrs­kon­trol­le in der Dorf­stra­ße wur­de am Mitt­woch­abend bei einem Moped­fah­rer Alko­hol­ge­ruch fest­ge­stellt. Ein Alko­test bei dem 43-Jäh­ri­gen ergab einen Wert von 1,94 Pro­mil­le. Dar­auf­hin wur­de eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt und der Füh­rer­schein sichergestellt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Metall­tü­re hielt stand

BAM­BERG. Auf einem Fir­men­ge­län­de am Münch­ner Ring ver­such­te in der Nacht von Diens­tag auf Mitt­woch ein Unbe­kann­ter die mas­si­ve Metall­tü­re einer Hal­le für das Rei­fen­la­ger auf­zu­he­beln. Dies gelang dem Ein­bre­cher jedoch nicht und er zog unver­rich­te­ter Din­ge wie­der ab. Zurück blieb Sach­scha­den in Höhe von ca. 300 Euro.

Döner­grill und Par­ty­zelt gestohlen

BAM­BERG. In der Zeit vom 31.07. bis 24.08.2011 wur­de in einem Anwe­sen in der Hüt­ten­feld­stra­ße ein Kel­ler­ab­teil auf­ge­bro­chen und dar­aus ein Döner­grill sowie ein 3x9 m gro­ßes Par­ty­zelt von Unbe­kann­ten ent­wen­det. Außer­dem wur­den noch zwei Fahr­rä­der, wel­che im Flur des Kel­lers abge­stellt waren, „aus­ge­schlach­tet“. Der Ent­wen­dungs­scha­den bezif­fert sich auf ca. 1500 Euro.

Auf Die­bes­tour unterwegs

BAM­BERG. Zwei Schü­le­rin­nen wur­den am Mitt­woch­nach­mit­tag in einem Geschäft in der Innen­stadt beim Steh­len von zwei Jacken, einer Müt­ze und einem Shirt im Wert von 71 Euro erwischt. Wie sich her­aus­stell­te hat­ten die bei­den 13-Jäh­ri­gen bereits vor­her in einem ande­ren Geschäft Waren im Gesamt­wert von 101,86 Euro ohne Bezah­lung durch die Kas­se geschmuggelt.

Neu­wer­ti­ges Fahr­rad geklaut

BAM­BERG. In der Lud­wig­stra­ße ent­wen­de­te am Diens­tag zwi­schen 12 Uhr und 18 Uhr ein Unbe­kann­ter am Fahr­rad­ab­stell­platz des Bahn­hofs ein neu­wer­ti­ges, blau­es Moun­tain­bike der Mar­ke Ghost im Wert von 500 Euro

Han­dy gestohlen

BAM­BERG. Ein stark alko­ho­li­sier­ter jun­ger Mann über­gab am Don­ners­tag in den frü­hen Mor­gen­stun­den sein i‑Phone der Mar­ke Apple im Wert von 500 Euro an der Schran­ne an einen Unbe­kann­ten, um die­sen tele­fo­nie­ren zu las­sen. Die­ser nahm das Mobil­te­le­fon an sich und rann­te damit weg, anstatt zu telefonieren.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Fahr­zeug­sei­te verkratzt

BAM­BERG. Mit einem spit­zen Gegen­stand ver­kratz­te am Mitt­woch zwi­schen 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr ein Unbe­kann­ter die gesam­te rech­te Fahr­zeug­sei­te eines in der Ring­leins­gas­se gepark­ten VW Lupo und ließ Sach­scha­den in Höhe von ca. 300 Euro zurück.

Zeu­gen bit­te melden!

BAM­BERG. In der Nacht von Diens­tag auf Mitt­woch wur­de in der Katha­ri­nen­stra­ße eine Gieß- oder Kaf­fee­kan­ne aus Por­zel­lan auf die Wind­schutz­schei­be eines gepark­ten schwar­zen BMW gewor­fen, so dass die Schei­be zu Bruch ging und Scha­den in Höhe von ca. 400 Euro ent­stand. Wer kann Anga­ben zu einem even­tu­el­len Streit in der Katha­ri­nen­stra­ße oder zum Besit­zer einer grau­en Gieß-oder Kaf­fee­kan­ne mit blau­en Bäl­len machen? Die Poli­zei bit­tet um Zeu­gen­hin­wei­se unter Tel. 0951/9129–210.

Unfall­fluch­ten

3000 Euro Scha­den hinterlassen

BAM­BERG. Bereits zwi­schen dem 15. und 16.08.2011 (Lau­ren­zi­kirch­weih) stieß ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­len­ker gegen einen in der Kroa­ten­gas­se gepark­ten blau­en Hon­da. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von ca. 3000 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher. Zur Unfall­flucht sucht die Poli­zei Zeu­gen, wel­che gebe­ten wer­den sich unter Tel. 0951/9129–210 zu melden.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Vor­fahrt missachtet

BAM­BERG. Eine Auto­fah­re­rin befuhr Mitt­woch­nacht die Lui­sen­stra­ße und miss­ach­te­te an der Ein­mün­dung mit der Fried­rich­stra­ße die Vor­fahrt einer Mer­ce­des­fah­re­rin. Beim anschlie­ßen­den Zusam­men­stoß ent­stand Scha­den in Höhe von ca. 2000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Mobil­te­le­fon ist weg

HIRSCHAID. Aus einem unver­sperr­tem Auto, das vor den Bau­stel­len in der Nürn­ber­ger Stra­ße bzw. Von-Wey­da-Stra­ße abge­stellt war, hol­te sich ein Dieb am Mon­tag, zwi­schen 08.00 und 09.00 Uhr ein wei­ßes Mobil­te­le­fon Apple, iPho­ne 36S 16GB. Der Wert wird auf 450 Euro geschätzt.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Zusam­men­stoß auf dem Parkplatz

ERLACH. Beim Aus­fah­ren aus einem Park­platz einer Papier­fa­brik stieß ein 20-jäh­ri­ger Fiat­fah­rer mit einem 47-jäh­ri­gen Moped­fah­rer am Mitt­woch­nach­mit­tag zusam­men. Der Zwei­rad­fah­rer ver­letz­te sich leicht und wur­de zur ambu­lan­ten Behand­lung ins Kli­ni­kum gebracht. Der Gesamt­sach­scha­den wird mit ca. 3.000 Euro beziffert.

Schü­le­rin von Auto erfasst

HALL­STADT. Höhe Frei­bad woll­te am Mitt­woch­nach­mit­tag eine 16-Jäh­ri­ge die Stra­ße über­que­ren. Dabei über­sah sie einen her­an­na­hen­den Renault und wur­de von dem Wagen erfasst. Glück­li­cher­wei­se ver­letz­te sie sich nur leicht und wur­de im Kli­ni­kum ambu­lant behan­delt. An dem Pkw ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 650 Euro.

Polo gerammt

HIRSCHAID. Von der Orts­ver­bin­dungs­stra­ße Sei­gen­dorf kom­mend woll­te am Mitt­woch­abend eine 49-jäh­ri­ge Renault­fah­re­rin nach links auf die Kreis­stra­ße in Rich­tung Hirschaid ein­fah­ren. Dabei über­sah sie einen von rechts kom­men­den Polo und fuhr in die hin­te­re Fahr­zeug­sei­te. Die Ver­ur­sa­che­rin und ihre zwei Mit­fah­rer sowie die 18-jäh­ri­ge Polo­fah­re­rin wur­den bei dem Unfall leicht ver­letzt und muss­ten ärzt­lich ver­sorgt wer­den. Der Gesamt­sach­scha­den beträgt ca. 2.500 Euro.

Vor­fahrt nicht beachtet

HEU­CHEL­HEIM. Gesamt­sach­scha­den von über 8.000 Euro sind die Bilanz eines Ver­kehrs­un­fal­les am Mitt­woch­abend. Ein 55-jäh­ri­ger Golf­fah­rer miss­ach­te­te die Vor­fahrt eines 56-jäh­ri­gen Seat­fah­rers, als er von der Orts­stra­ße nach links in die Staats­stra­ße 2260 ein­bie­gen woll­te. Bei dem Zusam­men­stoß wur­de nie­mand verletzt.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Am Bag­ger­loch Pkw angefahren

VIER­ETH. Repa­ra­tur­scha­den von etwa 1.000 Euro hin­ter­ließ der Fah­rer eines ver­mut­lich rosa­far­be­nen Seat Leon mit BA-Zulas­sung. Beim Aus­par­ken, nähe der Schleu­se, fuhr er am Mitt­woch, zwi­schen 16.00 und 18.00 Uhr, gegen einen sil­ber­nen Alfa Romeo und flüchtete.

Son­sti­ges

Ver­such­ter Pkw-Aufbruch

LAU­BEND. Ein unbe­kann­ter Täter ver­such­te von Mon­tag, 05.00 Uhr bis Diens­tag, 17.00 Uhr einen Opel/​Insigna im Wald­weg auf­zu­bre­chen, was jedoch miss­lang. Der Wagen stand in einem Hof­raum, der frei zugäng­lich ist. Die Repa­ra­tur­ko­sten an der Bei­fah­rer­tür betra­gen unge­fähr 400 Euro. Wem sind ver­däch­ti­ge Per­so­nen im Wald­weg aufgefallen?

Fahrt been­det

GUN­DELS­HEIM. Bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le am Mitt­woch­nach­mit­tag in der Bam­ber­ger Stra­ße wur­de einem 19-jäh­ri­gen Klein­kraf­t­rad­fah­rer die Wei­ter­fahrt untersagt.

Neben tech­ni­schen Män­geln an sei­nem Gefährt konn­te der jun­ge Mann zudem nicht den erfor­der­lich Füh­rer­schein vor­zei­gen. Eine Anzei­ge wegen Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis folgt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Ein­bruch in Kiosk

Holl­feld. In der Nacht von Diens­tag auf Mitt­woch wur­de der Kiosk am Frei­bad auf­ge­bro­chen. Der Täter brach den ver­rie­gel­ten Rol­lo auf und gelang­te so in den Innen­raum. Aus der Kas­se ent­wen­de­te er 30 Euro Wech­sel­geld. Der Sach­scha­den beträgt ca. 500 Euro.

Hin­wei­se bit­te an die PI Bay­reuth-Land unter Tel. 0921/5062230.

Ein­bruch in Umspannwerk

Gefrees. Durch Auf­schnei­den des Zau­nes gelang­ten unbe­kann­te Täter in den letz­ten Tagen in das Umspann­werk an der Hofer Stra­ße. Von dort wur­den ca. 6565 kg Kup­fer­ka­bel ent­wen­det. Der Ent­wen­dungs­scha­den beträgt ca. 26000 Euro, der Sach­scha­den ca. 600 Euro.

Hin­wei­se bit­te an die PI Bay­reuth-Land unter Tel. 0921/5062230.