FDP Wei­lers­bach: Jun­ges Team für wei­te­re zwei Jah­re bestätigt

Mit­glie­der bestä­ti­gen Vor­stand der FDP-Wei­lers­bach ein­stim­mig – Grund­schu­le wei­ter­hin gro­ßes The­ma der Liberalen

Ortsvorsitzender Patrick Schroll

Orts­vor­sit­zen­der Patrick Schroll

Seit Ende 2008 gibt es in Wei­lers­bach die FDP – die Orts­ver­bands­grün­dung war dabei die erste Libe­ra­le im Land­kreis Forch­heim über­haupt. Ein jun­ges Team wur­de damals an die Spit­ze der FDP gewählt, die jetzt bei der Haupt­ver­samm­lung auch wie­der kom­plett bestä­tigt wur­de. „Wir dür­fen stolz auf das sein, was wir bis­her erreicht haben“, resü­miert der wie­der bestä­tig­te 22-jäh­ri­ge Orts­vor­sit­zen­de Patrick Schroll. „Der rich­ti­gen Por­ti­on an Hart­näckig­keit der FDP ist es zu ver­dan­ken, dass der über­aus schlech­te Zustand der Grund­schu­le end­lich erkannt und ange­gan­gen wird“, sagt Schroll.

Nach dem FDP-Besuch der Wei­lers­ba­cher Grund­schu­le mit dem Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Seba­sti­an Kör­ber „wur­den nach Jah­ren end­lich die Miss­stän­de und die Nicht­be­ach­tung der Unfall­vor­schrif­ten in der Turn­hal­le erkannt“, sagt die eben­falls bestä­tig­te Vize-Che­fin Aylin Sar­gin. Die CSU-Mehr­heit hat nach Drän­gen der FDP nun end­lich ein Sanie­rungs­kon­zept vor­ge­legt – die maro­den Fen­ster sol­len schritt­wei­se ersetzt werden.

In den näch­sten zwei Amts­jah­ren will der Vor­stand wei­ter deut­li­che Akzen­te im Bereich der Grund­schu­le, in punc­to ordent­li­che Bür­ger­be­tei­li­gungs­po­li­tik, aber auch rund um das Pro­blem­feld des demo­gra­phi­schen Wan­dels set­zen. „Unse­re ange­sto­ße­ne Debat­te fand letzt­end­lich sogar den Weg in den Kreis­tag und den Forch­hei­mer Stadt­rat – einen grö­ße­ren Erfolg für die Sache hät­te sich die Wei­lers­ba­cher FDP nicht wün­schen kön­nen“, erin­nert sich Schroll an die von der FDP initi­ier­te Ver­an­stal­tung mit dem Geo­gra­phen Dr. Ulm aus Kunreuth.

„Wer mit uns rech­net, darf sich auf eine Poli­tik mit und für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger freu­en“, erklärt Chri­stoph Döt­zer, wie­der­ge­wähl­ter Schrift­füh­rer im Wei­lers­ba­cher Vorstandsteam.

Der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und Kreis­vor­sit­zen­de der FDP, Seba­sti­an Kör­ber, sag­te dem „vor­bild­lich enga­gier­ten Team“ sei­ne „vol­le Unter­stüt­zung“ zu, für wel­che sich Schroll in sei­ner Rede rück- und vor­aus­blickend bedankte.

Das Vor­stand­team wird mit Geor­gi­ne Schroll als Bei­sit­ze­rin vervollständigt.