Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 23.08.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Wenig Freude dürfte ein 11-jähriger „Langfinger“ an einem Damenfahrrad gehabt haben, das er am späten Samstagvormittag in der Pestalozzistraße mitgehen ließ und das unversperrt vor einem Hauseingang abgestellt war. Der Bursche wurde am Montagnachmittag von aufmerksamen Zeugen dabei ertappt, als er mit dem gestohlenen Drahtesel in der Fritz-Hoffmann-Straße umherfuhr. Er wurde von den couragierten Bürgern samt Rad bei der Polizei abgeliefert. Das unbeschädigte Fahrrad konnte seiner Besitzerin wieder ausgehändigt werden. Der Schüler wurde der Obhut seines Vaters übergeben.

FORCHHEIM. Ungebetene Besucher haben sich während des vergangenen Wochenendes auf einer Baustelle, direkt neben dem Schäferhunde-Vereinsheim „An der Lände“ zu schaffen gemacht. Den Dieben fiel eine Holzkabeltrommel mit mehreren hundert Metern Kupferkabel im Wert von beinahe 5000 Euro in die Hände. Offensichtlich wurde das über eine Tonne schwere Kabel zum Abtransport in Stücke zersägt. Wem sind in diesem Zusammenhang verdächtige Fahrzeuge oder Personen aufgefallen, oder wo wurden derartige Kupferkabel zum Kauf angeboten?

Verkehrsunfallfluchten

HAUSEN/WIMMELBACH, LKR. FORCHHEIM. Aus dem Staub gemacht hatte sich in der Nacht zum Dienstag ein Autofahrer, der am Ortsausgang von Wimmelbach die dortige Verkehrsinsel überfahren und Sachschaden in Höhe von 200 Euro verursacht hatte. Bei der Unfallaufnahme konnten die Beamten das vordere Kennzeichen des Unfallflüchtigen auffinden und beim Fahrzeughalter weitere Ermittlungen in die Wege leiten. Dort konnte schließlich der 21-jährige Unfallfahrer und dessen beschädigter BMW angetroffen werden. Da der junge Mann unter Alkoholeinfluss stand und der anschließende Test einen Wert von über 1 Promille ergab, musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Der aus dem Landkreis stammende Alkoholsünder hat sich nun wegen Verkehrsunfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung zu verantworten.

PINZBERG/GOSBERG, LKR. FORCHHEIM. Die Forchheimer Polizei sucht Zeugen und die Beteiligten eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend, etwa gegen 17.00 Uhr, am Ortsausgang auf der Kersbacher Straße ereignet hatte. Dort musste eine 30-jährige BMW-Fahrerin eine Vollbremsung machen, weil ihr ein weinroter Pkw entgegen kam, der seinerseits einen Traktor überholt hatte. Eine 22-jährige Seat-Fahrerin erkannte diese Sitution zu spät und fuhr auf den BMW auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 4300 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Einbrecher auf Baustelle

BAMBERG. Aus einem Lagerraum der Bambados-Baustelle wurden über das vergangene Wochenende ein Farbeimer sowie eine 14stufige Stehleiter im Gesamtwert von 400 Euro gestohlen.

Aufbruch scheiterte

BAMBERG. Am Samstag, zwischen 09.30 Uhr und 13.00 Uhr, versuchte ein Unbekannter das Handschuhfach eines BMW-Cabrios, das mit offenem Verdeck im Bereich Sodenstraße / Schützenstraße abgestellt war, aufzubrechen. Am Pkw entstand Sachschaden von mindestens 100 Euro.

32jähriger bedient sich im Drogenrausch aus offenem Pkw

BAMBERG. Bei den Schrebergärten an der Galgenfuhr entwendete am Montagnachmittag ein 32jähriger Mann aus einem unverschlossenen Ford Mondeo ein darin abgelegtes Handy. Beim Durchwühlen des Wagens beschädigte der Dieb auch noch die Mittelkonsole des Wagens. Der offensichtlich verwirrte Mann stand bei seiner Festnahme deutlich unter Drogeneinfluss, was er auch gegenüber der Polizei einräumte.

Sachbeschädigungen

Fensterscheibe mit Stein eingeworfen

BAMBERG. Sachschaden von knapp 200 Euro wurde über das vergangene Wochenende an einem Bürogebäude in der Willy-Lessing-Straße angerichtet. Ein Unbekannter schlug mit einem Stein die Seitenscheibe des Treppenhauses im Hinterhof ein.

Golf zerkratzt

BAMBERG. In der Robert-Koch-Straße wurde am Sonntag, zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr, die komplette linke Fahrzeugseite eines dort geparkten, schwarzen VW Golf zerkratzt. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch ein Sachschaden von knapp 1000 Euro.

Täterhinweise zu vorgenannten Sachbeschädigungen nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Siechenstraße streifte am Sonntag, 22.00 Uhr, ein 16- bis 20jähriger Jugendlicher einen silberfarbenen VW Touran am Kotflügel, richtete Sachschaden von etwa 800 Euro an und fuhr einfach weiter. Der junge Mann war mit einem Mountainbike unterwegs, hatte dunkelblonde, kurze Haare, trug ein T-Shirt sowie einen roten Rucksack auf dem Rücken.

Wer kennt den Unfallverursacher und kann der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise geben?

Am Montag, zwischen 12.00 Uhr und 19.00 Uhr, wurde in der Hegelstraße ein silberfarbener Opel Astra vermutlich von einem hellblauen Fahrzeug an der hinteren rechten Stoßstange angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Wagen Sachschaden von 400 Euro.

In der Nürnberger Straße wurde am Montag, zwischen 07.00 Uhr und 18.00 Uhr, die Fahrertüre eines silberfarbenen Toyota angefahren. Hier entstand dem Halter ein Sachschaden von etwa 600 Euro.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Ottostraße auf den Rhein-Main-Donau-Damm missachtete am Montagmittag ein 48jähriger Scirocco-Fahrer die Vorfahrt eines 42jährigen Mannes aus dem Landkreis Bamberg. Durch den Zusammenstoß entstand an beiden Autos Sachschaden von knapp 5000 Euro. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Gartenzaun beschädigt

MEMMELSDORF. In der Nacht zum Sonntag wurde von Unbekannten an einem Gartenzaun in der Meedensdorfer Straße, Ecke Am Hohen Kreuz, sieben Zaunfelder eingedrückt bzw. verbogen, ein Zaunteil zerbrach. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.

Wer hat in dieser Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Randalierende Jugendliche unterwegs

HALLSTADT. Eine Gruppe von Jugendlichen war Montagnacht, gegen 23.30 Uhr, in der Bahnhofstraße unterwegs und beschädigte an fünf Fahrzeugen die rechten bzw. linken Außenspiegel. Die Täter rannten in Richtung Bahnhof weiter. Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden.

Zeugen des Vorfalls, bzw. weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Pkw verkratzt

HALLSTADT. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte ein Unbekannter die Fahrertüre eines blauen Pkw Renault/Clio. Das Fahrzeug parkte am Sonntag, zwischen Mitternacht und 13 Uhr in der Grabenstraße bzw. in Staffelbach am Sportplatzgelände. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 250 Euro beziffert. Wem sind an den möglichen Tatorten verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Hauswand mit Eiern beworfen

HALLSTADT. Unbekannte Täter bewarfen am Sonntag, zwischen 12 und 16 Uhr, die Außenwände eines Einfamilienhauses in der Ortsstraße „Seebachmarter“ mit Eiern und verschmierten das Haus mit roter Marmelade. Durch die Bewohner konnte die Verschmutzung entfernt werden. Wer kann Angaben über die „Verschmutzer“ machen? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diebstähle

In Wochenendhaus eingedrungen

STARKENSCHWIND. Unbekannte Täter drückten in der Zeit von Mittwoch, 17 Uhr, bis Freitag, 12 Uhr, gewaltsam an einem Wochenendhaus die Holztüre ein und entwendeten einen Gaskocher im Wert von 50 Euro. Wem sind an dem Grundstück verdächtige Personen aufgefallen, wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Kennzeichen gestohlen und Pkw beschädigt

TÜTSCHENGEREUTH. In der Nacht zum Montag entwendeten Unbekannte von einem in der Hauptstraße geparkten silberfarbenen Pkw Ford/Focus das hintere Kennzeichen. Ferner wurden am Fahrzeug der hintere Scheibenwischer sowie der vordere linke Scheibenwischer abgebrochen. Weiterhin wurde am hinteren rechten Kotflügel der Lack verkratzt, der Tankdeckel und der rechte Außenspiegel abgerissen. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 2.000 Euro, Entwendungsschaden in Höhe von 50 Euro.

Wem sind am Pkw verdächtige Personen aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

Auf haltenden Pkw aufgefahren

HALLSTADT. Aufgrund Gegenverkehrs musste am Montagabend eine 36-jährige Renault-Fahrerin in der Michelinstraße ihr Fahrzeug anhalten. Ein nachfolgender 22-jähriger Opel-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den Pkw Renault auf. Die 36-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 2.000 Euro.

Kradfahrer nach Fahrfehler gestürzt

RATTELSDORF. Vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers stieß am Montagabend auf der Kreisstraße BA 32 ein 34-jähriger Zweiradfahrer gegen den rechten Bordstein und stürzte. Dabei wurden er und sein 15-jähriger Sozius leicht verletzt.

Kradfahrer nach Sturz leicht verletzt

WÜRGAU. Beim Befahren der Bundesstraße 22 in Richtung Hollfeld am Montagabend driftete einem 24-jährigen Kradfahrer beim Beschleunigen das Hinterrad weg. Beim Sturz zog er sich leichte Verletzungen zu. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Gegen Scheunendach gefahren und geflüchtet

BURGEBRACH. Beim Durchfahren einer 90-Grad-Kurve im Zentrum von Unterneuses blieb ein unbekannter Fahrzeugführer am Dachvorsprung einer Scheune von einem Anwesen in der Storchengasse hängen und riss die Ecke des Daches ab. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Schlag ins Gesicht

Bindlach. Auf dem Heimweg von der Kerwa sprach am Sonntag nach Mitternacht ein 38jähriger Bindlacher eine Gruppe Jugendlicher auf eine Verschmutzung durch zerschlagene Gläser an. Ein Gruppenmitglied schlug dann aber unvermittelt diesem ins Gesicht. Der Bindlacher fiel um und zog sich eine Platzwunde am Hinterkopf zu, die im Krankenhaus genäht werden mussten. Außdem trug er ein blaues Auge davon.

Hinweise auf den Schläger nimmt die PI Bayreuth-Land unter Tel. 0921/5062230 entgegen.

Banner gestohlen

Bocksrück. Im Laufe des vergangenen Samstages wurde auf dem Festplatz das Banner der BRK-Bereitschaft Creussen entwendet. Der Schaden beträgt ca. 200 Euro.

Hinweise bitte an die PI Bayreuth-Land unter Tel. 0921/5062230.