Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 23.08.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stahls­de­lik­te

FORCH­HEIM. Wenig Freu­de dürf­te ein 11-jäh­ri­ger „Lang­fin­ger“ an einem Damen­fahr­rad gehabt haben, das er am spä­ten Sams­tag­vor­mit­tag in der Pesta­loz­zi­stra­ße mit­ge­hen ließ und das unver­sperrt vor einem Haus­ein­gang abge­stellt war. Der Bur­sche wur­de am Mon­tag­nach­mit­tag von auf­merk­sa­men Zeu­gen dabei ertappt, als er mit dem gestoh­le­nen Draht­esel in der Fritz-Hoff­mann-Stra­ße umher­fuhr. Er wur­de von den cou­ra­gier­ten Bür­gern samt Rad bei der Poli­zei abge­lie­fert. Das unbe­schä­dig­te Fahr­rad konn­te sei­ner Besit­ze­rin wie­der aus­ge­hän­digt wer­den. Der Schü­ler wur­de der Obhut sei­nes Vaters übergeben.

FORCH­HEIM. Unge­be­te­ne Besu­cher haben sich wäh­rend des ver­gan­ge­nen Wochen­en­des auf einer Bau­stel­le, direkt neben dem Schä­fer­hun­de-Ver­eins­heim „An der Län­de“ zu schaf­fen gemacht. Den Die­ben fiel eine Holz­ka­bel­trom­mel mit meh­re­ren hun­dert Metern Kup­fer­ka­bel im Wert von bei­na­he 5000 Euro in die Hän­de. Offen­sicht­lich wur­de das über eine Ton­ne schwe­re Kabel zum Abtrans­port in Stücke zer­sägt. Wem sind in die­sem Zusam­men­hang ver­däch­ti­ge Fahr­zeu­ge oder Per­so­nen auf­ge­fal­len, oder wo wur­den der­ar­ti­ge Kup­fer­ka­bel zum Kauf angeboten?

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

HAUSEN/WIMMELBACH, LKR. FORCH­HEIM. Aus dem Staub gemacht hat­te sich in der Nacht zum Diens­tag ein Auto­fah­rer, der am Orts­aus­gang von Wim­mel­bach die dor­ti­ge Ver­kehrs­in­sel über­fah­ren und Sach­scha­den in Höhe von 200 Euro ver­ur­sacht hat­te. Bei der Unfall­auf­nah­me konn­ten die Beam­ten das vor­de­re Kenn­zei­chen des Unfall­flüch­ti­gen auf­fin­den und beim Fahr­zeug­hal­ter wei­te­re Ermitt­lun­gen in die Wege lei­ten. Dort konn­te schließ­lich der 21-jäh­ri­ge Unfall­fah­rer und des­sen beschä­dig­ter BMW ange­trof­fen wer­den. Da der jun­ge Mann unter Alko­hol­ein­fluss stand und der anschlie­ßen­de Test einen Wert von über 1 Pro­mil­le ergab, muss­te er eine Blut­ent­nah­me über sich erge­hen las­sen. Der aus dem Land­kreis stam­men­de Alko­hol­sün­der hat sich nun wegen Ver­kehrs­un­fall­flucht und Stra­ßen­ver­kehrs­ge­fähr­dung zu verantworten.

PINZBERG/GOSBERG, LKR. FORCH­HEIM. Die Forch­hei­mer Poli­zei sucht Zeu­gen und die Betei­lig­ten eines Ver­kehrs­un­falls, der sich am Sonn­tag­abend, etwa gegen 17.00 Uhr, am Orts­aus­gang auf der Ker­s­ba­cher Stra­ße ereig­net hat­te. Dort muss­te eine 30-jäh­ri­ge BMW-Fah­re­rin eine Voll­brem­sung machen, weil ihr ein wein­ro­ter Pkw ent­ge­gen kam, der sei­ner­seits einen Trak­tor über­holt hat­te. Eine 22-jäh­ri­ge Seat-Fah­re­rin erkann­te die­se Situ­ti­on zu spät und fuhr auf den BMW auf. Ver­letzt wur­de glück­li­cher­wei­se nie­mand, an bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 4300 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Ein­bre­cher auf Baustelle

BAM­BERG. Aus einem Lager­raum der Bam­ba­dos-Bau­stel­le wur­den über das ver­gan­ge­ne Wochen­en­de ein Farb­ei­mer sowie eine 14stufige Steh­lei­ter im Gesamt­wert von 400 Euro gestohlen.

Auf­bruch scheiterte

BAM­BERG. Am Sams­tag, zwi­schen 09.30 Uhr und 13.00 Uhr, ver­such­te ein Unbe­kann­ter das Hand­schuh­fach eines BMW-Cabri­os, das mit offe­nem Ver­deck im Bereich Soden­stra­ße / Schüt­zen­stra­ße abge­stellt war, auf­zu­bre­chen. Am Pkw ent­stand Sach­scha­den von min­de­stens 100 Euro.

32jähriger bedient sich im Dro­gen­rausch aus offe­nem Pkw

BAM­BERG. Bei den Schre­ber­gär­ten an der Gal­gen­fuhr ent­wen­de­te am Mon­tag­nach­mit­tag ein 32jähriger Mann aus einem unver­schlos­se­nen Ford Mon­deo ein dar­in abge­leg­tes Han­dy. Beim Durch­wüh­len des Wagens beschä­dig­te der Dieb auch noch die Mit­tel­kon­so­le des Wagens. Der offen­sicht­lich ver­wirr­te Mann stand bei sei­ner Fest­nah­me deut­lich unter Dro­gen­ein­fluss, was er auch gegen­über der Poli­zei einräumte.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Fen­ster­schei­be mit Stein eingeworfen

BAM­BERG. Sach­scha­den von knapp 200 Euro wur­de über das ver­gan­ge­ne Wochen­en­de an einem Büro­ge­bäu­de in der Wil­ly-Les­sing-Stra­ße ange­rich­tet. Ein Unbe­kann­ter schlug mit einem Stein die Sei­ten­schei­be des Trep­pen­hau­ses im Hin­ter­hof ein.

Golf zer­kratzt

BAM­BERG. In der Robert-Koch-Stra­ße wur­de am Sonn­tag, zwi­schen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr, die kom­plet­te lin­ke Fahr­zeug­sei­te eines dort gepark­ten, schwar­zen VW Golf zer­kratzt. Dem Fahr­zeug­hal­ter ent­stand dadurch ein Sach­scha­den von knapp 1000 Euro.

Täter­hin­wei­se zu vor­ge­nann­ten Sach­be­schä­di­gun­gen nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. In der Sie­chen­stra­ße streif­te am Sonn­tag, 22.00 Uhr, ein 16- bis 20jähriger Jugend­li­cher einen sil­ber­far­be­nen VW Touran am Kot­flü­gel, rich­te­te Sach­scha­den von etwa 800 Euro an und fuhr ein­fach wei­ter. Der jun­ge Mann war mit einem Moun­tain­bike unter­wegs, hat­te dun­kel­blon­de, kur­ze Haa­re, trug ein T‑Shirt sowie einen roten Ruck­sack auf dem Rücken.

Wer kennt den Unfall­ver­ur­sa­cher und kann der PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 Hin­wei­se geben?

Am Mon­tag, zwi­schen 12.00 Uhr und 19.00 Uhr, wur­de in der Hegel­stra­ße ein sil­ber­far­be­ner Opel Astra ver­mut­lich von einem hell­blau­en Fahr­zeug an der hin­te­ren rech­ten Stoß­stan­ge ange­fah­ren. Der unbe­kann­te Unfall­ver­ur­sa­cher hin­ter­ließ an dem Wagen Sach­scha­den von 400 Euro.

In der Nürn­ber­ger Stra­ße wur­de am Mon­tag, zwi­schen 07.00 Uhr und 18.00 Uhr, die Fah­rer­tü­re eines sil­ber­far­be­nen Toyo­ta ange­fah­ren. Hier ent­stand dem Hal­ter ein Sach­scha­den von etwa 600 Euro.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Vor­fahrt missachtet

BAM­BERG. Beim Links­ab­bie­gen von der Otto­stra­ße auf den Rhein-Main-Donau-Damm miss­ach­te­te am Mon­tag­mit­tag ein 48jähriger Sci­roc­co-Fah­rer die Vor­fahrt eines 42jährigen Man­nes aus dem Land­kreis Bam­berg. Durch den Zusam­men­stoß ent­stand an bei­den Autos Sach­scha­den von knapp 5000 Euro. Glück­li­cher­wei­se wur­de bei dem Unfall nie­mand verletzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Gar­ten­zaun beschädigt

MEM­MELS­DORF. In der Nacht zum Sonn­tag wur­de von Unbe­kann­ten an einem Gar­ten­zaun in der Mee­dens­dor­fer Stra­ße, Ecke Am Hohen Kreuz, sie­ben Zaun­fel­der ein­ge­drückt bzw. ver­bo­gen, ein Zaun­teil zer­brach. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 400 Euro.

Wer hat in die­ser Nacht ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ran­da­lie­ren­de Jugend­li­che unterwegs

HALL­STADT. Eine Grup­pe von Jugend­li­chen war Mon­tag­nacht, gegen 23.30 Uhr, in der Bahn­hof­stra­ße unter­wegs und beschä­dig­te an fünf Fahr­zeu­gen die rech­ten bzw. lin­ken Außen­spie­gel. Die Täter rann­ten in Rich­tung Bahn­hof wei­ter. Die genaue Scha­dens­hö­he muss noch ermit­telt werden.

Zeu­gen des Vor­falls, bzw. wei­te­re Geschä­dig­te wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Pkw ver­kratzt

HALL­STADT. Mit einem spit­zen Gegen­stand ver­kratz­te ein Unbe­kann­ter die Fah­rer­tü­re eines blau­en Pkw Renault/​Clio. Das Fahr­zeug park­te am Sonn­tag, zwi­schen Mit­ter­nacht und 13 Uhr in der Gra­ben­stra­ße bzw. in Staf­fel­bach am Sport­platz­ge­län­de. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird mit etwa 250 Euro bezif­fert. Wem sind an den mög­li­chen Tat­or­ten ver­däch­ti­ge Per­so­nen am Fahr­zeug auf­ge­fal­len? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Haus­wand mit Eiern beworfen

HALL­STADT. Unbe­kann­te Täter bewar­fen am Sonn­tag, zwi­schen 12 und 16 Uhr, die Außen­wän­de eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses in der Orts­stra­ße „See­bach­mar­ter“ mit Eiern und ver­schmier­ten das Haus mit roter Mar­me­la­de. Durch die Bewoh­ner konn­te die Ver­schmut­zung ent­fernt wer­den. Wer kann Anga­ben über die „Ver­schmut­zer“ machen? Zeu­gen­mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Dieb­stäh­le

In Wochen­end­haus eingedrungen

STAR­KEN­SCHWIND. Unbe­kann­te Täter drück­ten in der Zeit von Mitt­woch, 17 Uhr, bis Frei­tag, 12 Uhr, gewalt­sam an einem Wochen­end­haus die Holz­tü­re ein und ent­wen­de­ten einen Gas­ko­cher im Wert von 50 Euro. Wem sind an dem Grund­stück ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len, wer kann Hin­wei­se auf die Täter geben? Mel­dun­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Kenn­zei­chen gestoh­len und Pkw beschädigt

TÜT­SCHEN­GE­REUTH. In der Nacht zum Mon­tag ent­wen­de­ten Unbe­kann­te von einem in der Haupt­stra­ße gepark­ten sil­ber­far­be­nen Pkw Ford/​Focus das hin­te­re Kenn­zei­chen. Fer­ner wur­den am Fahr­zeug der hin­te­re Schei­ben­wi­scher sowie der vor­de­re lin­ke Schei­ben­wi­scher abge­bro­chen. Wei­ter­hin wur­de am hin­te­ren rech­ten Kot­flü­gel der Lack ver­kratzt, der Tank­deckel und der rech­te Außen­spie­gel abge­ris­sen. Sach­scha­den ent­stand in Höhe von ca. 2.000 Euro, Ent­wen­dungs­scha­den in Höhe von 50 Euro.

Wem sind am Pkw ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len? Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Auf hal­ten­den Pkw aufgefahren

HALL­STADT. Auf­grund Gegen­ver­kehrs muss­te am Mon­tag­abend eine 36-jäh­ri­ge Renault-Fah­re­rin in der Miche­lin­stra­ße ihr Fahr­zeug anhal­ten. Ein nach­fol­gen­der 22-jäh­ri­ger Opel-Fah­rer erkann­te dies zu spät und fuhr auf den Pkw Renault auf. Die 36-Jäh­ri­ge zog sich leich­te Ver­let­zun­gen zu. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von 2.000 Euro.

Krad­fah­rer nach Fahr­feh­ler gestürzt

RAT­TELS­DORF. Ver­mut­lich auf­grund eines Fahr­feh­lers stieß am Mon­tag­abend auf der Kreis­stra­ße BA 32 ein 34-jäh­ri­ger Zwei­rad­fah­rer gegen den rech­ten Bord­stein und stürz­te. Dabei wur­den er und sein 15-jäh­ri­ger Sozi­us leicht verletzt.

Krad­fah­rer nach Sturz leicht verletzt

WÜR­GAU. Beim Befah­ren der Bun­des­stra­ße 22 in Rich­tung Holl­feld am Mon­tag­abend drif­te­te einem 24-jäh­ri­gen Krad­fah­rer beim Beschleu­ni­gen das Hin­ter­rad weg. Beim Sturz zog er sich leich­te Ver­let­zun­gen zu. Am Krad ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 5.000 Euro.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Gegen Scheu­nen­dach gefah­ren und geflüchtet

BUR­GE­BRACH. Beim Durch­fah­ren einer 90-Grad-Kur­ve im Zen­trum von Unter­neu­ses blieb ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer am Dach­vor­sprung einer Scheu­ne von einem Anwe­sen in der Stor­chen­gas­se hän­gen und riss die Ecke des Daches ab. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von 500 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfallverursacher.

Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Schlag ins Gesicht

Bind­lach. Auf dem Heim­weg von der Ker­wa sprach am Sonn­tag nach Mit­ter­nacht ein 38jähriger Bind­la­cher eine Grup­pe Jugend­li­cher auf eine Ver­schmut­zung durch zer­schla­ge­ne Glä­ser an. Ein Grup­pen­mit­glied schlug dann aber unver­mit­telt die­sem ins Gesicht. Der Bind­la­cher fiel um und zog sich eine Platz­wun­de am Hin­ter­kopf zu, die im Kran­ken­haus genäht wer­den muss­ten. Auß­dem trug er ein blau­es Auge davon.

Hin­wei­se auf den Schlä­ger nimmt die PI Bay­reuth-Land unter Tel. 0921/5062230 entgegen.

Ban­ner gestohlen

Bocks­rück. Im Lau­fe des ver­gan­ge­nen Sams­ta­ges wur­de auf dem Fest­platz das Ban­ner der BRK-Bereit­schaft Creu­ssen ent­wen­det. Der Scha­den beträgt ca. 200 Euro.

Hin­wei­se bit­te an die PI Bay­reuth-Land unter Tel. 0921/5062230.