Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 21.08.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Hau­sen, Lkr. Forch­heim. Am spä­ten Sams­tag­nach­mit­tag befuhr ein 62-jäh­ri­ger Rad­fah­rer aus dem Erlan­ger Raum ohne Fahr­rad­helm die Indu­strie­stra­ße orts­aus­wärts. Auf Höhe des Spiel­plat­zes woll­te er an einem kor­rekt par­ken­den BMW links vor­bei­zie­hen. Er fuhr jedoch aus Unacht­sam­keit so knapp am Pkw vor­bei, dass er mit dem rech­ten Pedal das Heck des Fahr­zeugs streif­te. Dadurch geriet er ins Schlin­gern und ver­lor die Kon­trol­le über sein Fahr­rad. Er strau­chel­te, prall­te dabei mit dem Kopf seit­lich auf den BMW und rutsch­te dann auf die Fahr­bahn nie­der. Mit Ver­dacht auf Gehirn­er­schüt­te­rung und mul­ti­plen Schürf­wun­den wur­de der Gestürz­te in die Chir­ur­gie Erlan­gen ein­ge­lie­fert. An bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Gesamt­scha­den in Höhe von 1500 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Unfall­fluch­ten

Gepark­ten Pkw angefahren

Bam­berg. Ein schwar­zer Pkw –Kom­bi Sko­da Okta­via war am Sams­tag um 17.30 Uhr in Bam­berg an der Ein­mün­dung Heu­markt / Holz­markt ord­nungs­ge­mäß geparkt und wur­de zur genann­ten Zeit von einem wei­ßen Lie­fer-Lkw mit Anhän­ger ange­fah­ren. Der Fah­rer setz­te sei­ne Fahrt trotz einem ver­ur­sach­ten Scha­den von 3000 Euro ein­fach fort. Der Vor­fall wur­de von Gästen eines nahe­ge­le­ge­nen Café´s beob­ach­tet und der Bedie­nung, wel­che die Poli­zei ver­stän­dig­te, mitgeteilt.

Zur Auf­klä­rung der Unfall­flucht bit­tet die Poli­zei Bam­berg-Stadt um Zeu­gen­mel­dun­gen, ins­be­son­de­re wer­den Gäste gebe­ten, sich bei der Poli­zei zu melden.

Über Ver­kehrs­in­sel gefahren

Bam­berg. Am Sams­tag um 23.30 Uhr bog ein Pkw-Fah­rer aus Rich­tung Hall­stadt kom­mend vom Ber­li­ner Ring nach rechts in die Star­ken­feld­stra­ße ab. Hier­bei kam er mit sei­nem Pkw im Abbie­gen nach links ab, über­fuhr die dor­ti­ge Ver­kehrs­in­sel und kam auf der Gegen­fahr­bahn zum Ste­hen. Infol­ge des hohen Bord­stei­nes und eines Kon­takts mit einem Licht­mast wur­de die Vor­der­ach­se des Pkw abge­ris­sen sowie die lin­ke Fahr­zeug­sei­te demoliert.

Nach dem Unfall ver­ließ der Fah­rer sein auf der Gegen­fahr­bahn ste­hen­des Fahr­zeug und ent­fern­te sich zu Fuß. Von einer Zeu­gin wur­de der Vor­fall beob­ach­tet und der Poli­zei mit­ge­teilt. Auf Grund der Per­so­nen­be­schrei­bung konn­te der 33jährige Unfall­ver­ur­sa­cher zu Hau­se ange­trof­fen wer­den. Bei ihm wur­de merk­ba­rer Alko­hol­ge­ruch fest­ge­stellt. Ein Vor­test ergab 1,78 Pro­mil­le. Daher wur­de eine ent­spre­chen­de Blut­ent­nah­me ver­an­lasst. Eine Fahr­erlaub­nis besitzt der Unfall­fah­rer nicht. Der Sach­scha­den beträgt 6100 Euro.

Son­sti­ges

Rad­fah­rer unter Alkoholeinfluss

Bam­berg. Am Sonn­tag­früh um 03.25 Uhr wur­de wäh­rend einer Kon­trol­le bei einem Rad­fah­rer in der Veit-Stoß-Stra­ße merk­ba­rer Alko­hol­ge­ruch fest­ge­stellt. Ein Alko­test ergab einen Wert von 1,98 Pro­mil­le. Daher wur­de die Wei­ter­fahrt unter­bun­den und eine Blut­ent­nah­me bei dem 25jährigen Stu­den­ten veranlasst.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Ver­kehrs­un­fäl­le

Feu­er­wehr­ein­satz zur Ber­gung eines Unfall­op­fers nötig

DEBERS­DORF; Am Sams­tag­vor­mit­tag kam es auf der Orts­ver­bin­dungs­stra­ße zwi­schen Schlüs­sel­feld und Debers­dorf zu einem Ver­kehrs­un­fall, bei dem eine 41jährige Seat-Fah­re­rin in ihrem Fahr­zeug ein­ge­klemmt wur­de und von der ein­ge­setz­ten Feu­er­wehr Schlüs­sel­feld gebor­gen wer­den muss­te. Die Pkw-Fah­re­rin war nach rechts aufs Ban­kett gera­ten, beim Gegen­len­ken war sie dann nach links von der Stra­ße abge­kom­men und gegen eine Baum­grup­pe geprallt. Durch die Wucht des Auf­pralls ent­stand an ihrem Fahr­zeug Total­scha­den. Die 41jährige selbst erlitt schwer­ste Ver­let­zun­gen und wur­de nach der Ber­gung mit dem Ret­tungs­dienst ins Kli­ni­kum Bam­berg ver­bracht. Am Pkw ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 2.500 Euro.

Beim Rück­wärts­fah­ren Rol­ler­fah­rer übersehen

ASCH­BACH; Im Bereich der Wald­stra­ße kam es am Sams­tag­vor­mit­tag zu einem Ver­kehrs­un­fall, bei dem eine 53jährige Klein­kraf­t­rad­fah­re­rin leicht ver­letzt wur­de. Ein 28jähriger Citro­en-Fah­rer hat­te im dor­ti­gen Bereich ver­sucht, zu wen­den, die vor­bei­fah­ren­de Zwei­rad­fah­re­rin streif­te beim Vor­bei­fah­ren die Anhän­ger­kupp­lung und kam zum Sturz. Sie muss­te in der Stei­ger­wald­kli­nik Bur­ge­brach ambu­lant behan­delt wer­den, an ihrem Fahr­zeug ent­stand ein Scha­den in Höhe von ca. 250 Euro.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Opel am Net­to-Park­platz angefahren

SCHEß­LITZ; Um Hin­wei­se auf den Unfall­ver­ur­sa­cher bit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land zu einer Unfall­flucht, die sich am Frei­tag­nach­mit­tag am Park­platz des Net­to-Mark­tes ereig­ne­te. Der Geschä­dig­te hat­te sei­nen blau­en Opel-Zafi­ra wäh­rend des Ein­kaufs dort geparkt. Ein bis­her unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer war gegen die Bei­fah­rer­sei­te gesto­ßen und hat­te sich anschlie­ßend uner­kannt ent­fernt. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den wird auf mind. 1.000 Euro geschätzt.

Unfall­flucht rasch aufgeklärt

HALL­STADT; Ein „Umlei­tungs­schild“, das auf Grund der Kirch­weih in der Lich­ten­fel­ser Stra­ße auf­ge­stellt war, war am Sams­tag­abend von einem Daim­ler-Fah­rer ange­fah­ren wor­den. Die­ser hat­te sich zwar noch kurz umge­schaut, war aber dann in Rich­tung Markt­platz davon­ge­fah­ren. Die genaue Scha­dens­hö­he steht noch nicht fest. Der Vor­fall selbst war von einem auf­merk­sa­men Zeu­gen beob­ach­tet wor­den, der auch das Kenn­zei­chen des Ver­ur­sa­chers notie­ren konn­te. Der Fahr­zeug­füh­rer muss nun mit einer Anzei­gen wegen Uner­laub­ten Ent­fer­nens vom Unfall­ort rechnen.

Son­sti­ges

Klein­kraft­rad auf Rad­weg aufgefallen

MEM­MELS­DORF; Ein 16jähriger Klein­kraf­t­rad­fah­rer fiel am Sams­tag­nach­mit­tag einer Poli­zei­strei­fe auf, da er zwi­schen Mem­mels­dorf und Bam­berg ver­bo­te­ner­wei­se auf dem Rad­weg unter­wegs war. Bei der Kon­trol­le konn­ten dann zudem noch erheb­li­che Män­gel am Zwei­rad fest­ge­stellt wer­den, zudem waren tech­ni­sche Ver­än­de­run­gen vor­ge­nom­men, die zu einer wesent­li­chen Geschwin­dig­keits­er­hö­hung füh­ren. Das Klein­kraft­rad wur­de dar­auf­hin sicher­ge­stellt und wur­de zur Begut­ach­tung dem TÜV Bam­berg zuge­führt, auf den Fahr­zeug­füh­rer kommt nun eine Anzei­ge wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis zu.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Dach­rin­ne beschädigt

Eckers­dorf. Am frü­hen Frei­tag­mor­gen, zwi­schen 05.00 – 06.00 Uhr, wur­de das Dach eines Wohn­hau­ses in Loch­au beschä­digt. Ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer stieß ver­mut­lich beim Ran­gie­ren mit einem Lkw gegen den Dach­vor­sprung des Anwe­sens. Anschlie­ßend ent­fern­te sich der Ver­ur­sa­cher vom Unfall­ort, ohne sich um die Scha­dens­re­gu­lie­rung zu küm­mern. Am Gebäu­de ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 2000 Euro. Sach­dien­li­che Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land unter der Tel.-Nr.: 0921/506‑2230 entgegen.

Aus­par­ken unter Alkoholeinfluß

Spei­chers­dorf. Am Frei­tag, gegen 22.20 Uhr, woll­te ein 18-jäh­ri­ger Spei­chers­dor­fer mit sei­nem Pkw in der Gra­ser­stra­ße aus einer Park­lücke, Höhe der Eis­lauf­an­la­ge, rück­wärts aus­par­ken. Bei dem Fahr­ma­nö­ver beschä­dig­te der Füh­rer­schein­neu­ling zwei neben sei­nem Fahr­zeug befind­li­che Pkw. Ins­ge­samt ent­stand bei dem Unfall ein Sach­scha­den in Höhe von ca. 4000 Euro. Bei dem Fahr­an­fän­ger wur­de im Rah­men der Unfall­auf­nah­me eine Alko­ho­li­sie­rung von 0,98 Pro­mil­le fest­ge­stellt. Nach der Sicher­stel­lung des Füh­rer­scheins und einer Blut­ent­nah­me erwar­tet die­sen nun eine Anzei­ge wegen Gefähr­dung des Stra­ßen- verkehrs.

Kasten­wa­gen aufgebrochen

Bad Ber­neck. Im Zeit­raum vom 08.08.2011 – 20.08.2011 wur­de ein wei­ßer, gepark­ter Kasten­wa­gen auf einem Park­platz an der Otto-Schicker-Stra­ße auf­ge­bro­chen. Das Fahr­zeug wur­de durch­sucht, jedoch konn­te offen­sicht­lich nichts Brauch­ba­res auf­ge­fun­den und ent­wen­det wer­den. Der Sach­scha­den am Renault beläuft sich auf ca. 300 Euro. Hin­wei­se zum Auf­bruch bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land unter Tele­fon 0921/506‑2230.