Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21.08.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Forchheim

Hausen, Lkr. Forchheim. Am späten Samstagnachmittag befuhr ein 62-jähriger Radfahrer aus dem Erlanger Raum ohne Fahrradhelm die Industriestraße ortsauswärts. Auf Höhe des Spielplatzes wollte er an einem korrekt parkenden BMW links vorbeiziehen. Er fuhr jedoch aus Unachtsamkeit so knapp am Pkw vorbei, dass er mit dem rechten Pedal das Heck des Fahrzeugs streifte. Dadurch geriet er ins Schlingern und verlor die Kontrolle über sein Fahrrad. Er strauchelte, prallte dabei mit dem Kopf seitlich auf den BMW und rutschte dann auf die Fahrbahn nieder. Mit Verdacht auf Gehirnerschütterung und multiplen Schürfwunden wurde der Gestürzte in die Chirurgie Erlangen eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 1500 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unfallfluchten

Geparkten Pkw angefahren

Bamberg. Ein schwarzer Pkw –Kombi Skoda Oktavia war am Samstag um 17.30 Uhr in Bamberg an der Einmündung Heumarkt / Holzmarkt ordnungsgemäß geparkt und wurde zur genannten Zeit von einem weißen Liefer-Lkw mit Anhänger angefahren. Der Fahrer setzte seine Fahrt trotz einem verursachten Schaden von 3000 Euro einfach fort. Der Vorfall wurde von Gästen eines nahegelegenen Cafe´s beobachtet und der Bedienung, welche die Polizei verständigte, mitgeteilt.

Zur Aufklärung der Unfallflucht bittet die Polizei Bamberg-Stadt um Zeugenmeldungen, insbesondere werden Gäste gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Über Verkehrsinsel gefahren

Bamberg. Am Samstag um 23.30 Uhr bog ein Pkw-Fahrer aus Richtung Hallstadt kommend vom Berliner Ring nach rechts in die Starkenfeldstraße ab. Hierbei kam er mit seinem Pkw im Abbiegen nach links ab, überfuhr die dortige Verkehrsinsel und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Infolge des hohen Bordsteines und eines Kontakts mit einem Lichtmast wurde die Vorderachse des Pkw abgerissen sowie die linke Fahrzeugseite demoliert.

Nach dem Unfall verließ der Fahrer sein auf der Gegenfahrbahn stehendes Fahrzeug und entfernte sich zu Fuß. Von einer Zeugin wurde der Vorfall beobachtet und der Polizei mitgeteilt. Auf Grund der Personenbeschreibung konnte der 33jährige Unfallverursacher zu Hause angetroffen werden. Bei ihm wurde merkbarer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Vortest ergab 1,78 Promille. Daher wurde eine entsprechende Blutentnahme veranlasst. Eine Fahrerlaubnis besitzt der Unfallfahrer nicht. Der Sachschaden beträgt 6100 Euro.

Sonstiges

Radfahrer unter Alkoholeinfluss

Bamberg. Am Sonntagfrüh um 03.25 Uhr wurde während einer Kontrolle bei einem Radfahrer in der Veit-Stoß-Straße merkbarer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,98 Promille. Daher wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme bei dem 25jährigen Studenten veranlasst.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Feuerwehreinsatz zur Bergung eines Unfallopfers nötig

DEBERSDORF; Am Samstagvormittag kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Schlüsselfeld und Debersdorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 41jährige Seat-Fahrerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurde und von der eingesetzten Feuerwehr Schlüsselfeld geborgen werden musste. Die Pkw-Fahrerin war nach rechts aufs Bankett geraten, beim Gegenlenken war sie dann nach links von der Straße abgekommen und gegen eine Baumgruppe geprallt. Durch die Wucht des Aufpralls entstand an ihrem Fahrzeug Totalschaden. Die 41jährige selbst erlitt schwerste Verletzungen und wurde nach der Bergung mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg verbracht. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro.

Beim Rückwärtsfahren Rollerfahrer übersehen

ASCHBACH; Im Bereich der Waldstraße kam es am Samstagvormittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 53jährige Kleinkraftradfahrerin leicht verletzt wurde. Ein 28jähriger Citroen-Fahrer hatte im dortigen Bereich versucht, zu wenden, die vorbeifahrende Zweiradfahrerin streifte beim Vorbeifahren die Anhängerkupplung und kam zum Sturz. Sie musste in der Steigerwaldklinik Burgebrach ambulant behandelt werden, an ihrem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 250 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Opel am Netto-Parkplatz angefahren

SCHEßLITZ; Um Hinweise auf den Unfallverursacher bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land zu einer Unfallflucht, die sich am Freitagnachmittag am Parkplatz des Netto-Marktes ereignete. Der Geschädigte hatte seinen blauen Opel-Zafira während des Einkaufs dort geparkt. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer war gegen die Beifahrerseite gestoßen und hatte sich anschließend unerkannt entfernt. Der angerichtete Sachschaden wird auf mind. 1.000 Euro geschätzt.

Unfallflucht rasch aufgeklärt

HALLSTADT; Ein „Umleitungsschild“, das auf Grund der Kirchweih in der Lichtenfelser Straße aufgestellt war, war am Samstagabend von einem Daimler-Fahrer angefahren worden. Dieser hatte sich zwar noch kurz umgeschaut, war aber dann in Richtung Marktplatz davongefahren. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Der Vorfall selbst war von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet worden, der auch das Kennzeichen des Verursachers notieren konnte. Der Fahrzeugführer muss nun mit einer Anzeigen wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort rechnen.

Sonstiges

Kleinkraftrad auf Radweg aufgefallen

MEMMELSDORF; Ein 16jähriger Kleinkraftradfahrer fiel am Samstagnachmittag einer Polizeistreife auf, da er zwischen Memmelsdorf und Bamberg verbotenerweise auf dem Radweg unterwegs war. Bei der Kontrolle konnten dann zudem noch erhebliche Mängel am Zweirad festgestellt werden, zudem waren technische Veränderungen vorgenommen, die zu einer wesentlichen Geschwindigkeitserhöhung führen. Das Kleinkraftrad wurde daraufhin sichergestellt und wurde zur Begutachtung dem TÜV Bamberg zugeführt, auf den Fahrzeugführer kommt nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Dachrinne beschädigt

Eckersdorf. Am frühen Freitagmorgen, zwischen 05.00 – 06.00 Uhr, wurde das Dach eines Wohnhauses in Lochau beschädigt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß vermutlich beim Rangieren mit einem Lkw gegen den Dachvorsprung des Anwesens. Anschließend entfernte sich der Verursacher vom Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Tel.-Nr.: 0921/506-2230 entgegen.

Ausparken unter Alkoholeinfluß

Speichersdorf. Am Freitag, gegen 22.20 Uhr, wollte ein 18-jähriger Speichersdorfer mit seinem Pkw in der Graserstraße aus einer Parklücke, Höhe der Eislaufanlage, rückwärts ausparken. Bei dem Fahrmanöver beschädigte der Führerscheinneuling zwei neben seinem Fahrzeug befindliche Pkw. Insgesamt entstand bei dem Unfall ein Sachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro. Bei dem Fahranfänger wurde im Rahmen der Unfallaufnahme eine Alkoholisierung von 0,98 Promille festgestellt. Nach der Sicherstellung des Führerscheins und einer Blutentnahme erwartet diesen nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßen- verkehrs.

Kastenwagen aufgebrochen

Bad Berneck. Im Zeitraum vom 08.08.2011 – 20.08.2011 wurde ein weißer, geparkter Kastenwagen auf einem Parkplatz an der Otto-Schicker-Straße aufgebrochen. Das Fahrzeug wurde durchsucht, jedoch konnte offensichtlich nichts Brauchbares aufgefunden und entwendet werden. Der Sachschaden am Renault beläuft sich auf ca. 300 Euro. Hinweise zum Aufbruch bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter Telefon 0921/506-2230.