Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 17.08.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Resü­mee der Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt zum 35. Eber­mann­städ­ter Altstadtfest

Eber­mann­stadt. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt kann aus dem dies­jäh­ri­gen Alt­stadt­fest eine recht posi­ti­ve Bilanz zie­hen. Obwohl wäh­rend der fünf Fest­ta­ge vom 12. bis 16. August der Markt­platz mit sei­nen Neben­stra­ßen täg­lich gut besucht war, ver­hiel­ten sich die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger und auch die Gäste mit weni­gen Aus­nah­men vor­bild­lich. Nach­dem in den ver­gan­ge­nen Jah­ren doch immer wie­der wegen Strei­tig­kei­ten, kör­per­li­chen Aus­ein­an­der­set­zun­gen, Dieb­stäh­len und Sach­be­schä­di­gun­gen sowie Ruhe­stö­run­gen ein­ge­schrit­ten wer­den muss­te, waren heu­er kaum poli­zei­li­che Ein­sät­ze zu ver­zeich­nen. So wur­de, wie bereits berich­tet, von einem unbe­kann­ten Täter die Wer­be­fah­ne eines Geschäf­tes in der Stra­ße „Zum Brei­ten­bach“ beschä­digt. Ein 17-Jäh­ri­ger, der sei­nen „Rausch“ in der Nacht zum Sonn­tag nahe der Feu­er­wehr aus­schlief, wur­de von einer Strei­fen­be­sat­zung nach Hau­se gebracht und unver­sehrt sei­ner erleich­ter­ten Groß­mutter über­ge­ben. Einen „schlech­ten Scherz“ erlaub­ten sich aller­dings Unbe­kann­te am Mon­tag­abend. Sie hoben in der Forch­hei­mer Stra­ße drei Gul­ly­deckel her­aus und leg­ten sie neben dem Schacht ab. Zu einem Unfall kam es zum Glück aber nicht.

Jog­ging­klei­dung von Park­platz entwendet

Eber­mann­stadt. Bereits am 07.08.2011 in der Zeit von 18 Uhr bis 19 Uhr ent­wen­de­ten bis­lang unbe­kann­te Täter Jog­ging­klei­dung im Gesamt­wert von etwa 200 Euro. Die Läu­fer hat­ten ihre Wech­sel­klei­dung auf einem Park­platz in der Pretz­fel­der Stra­ße abge­legt. Dabei han­delt es sich um eine rote Damen-Lauf­jacke, Mar­ke Odlo, Grö­ße S, ein oran­ge­far­be­nes Frän­ki­sche-Schweiz-Mara­thon-T-Shirt für Damen, eine blaue Her­ren-Lauf­jacke, Grö­ße L, ein grü­nes Damen-T-Shirt vom Frän­ki­sche-Schweiz-Mara­thon 2010, ein schwar­zes Lauf­shirt für Damen, Mar­ke Odlo, Grö­ße M, sowie ein Trink­gurt ohne Fla­schen. Wer hat in der besag­ten Zeit etwas gese­hen? Hin­wei­se bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Alko­hol an Jugend­li­che abgegeben

Eber­mann­stadt. Ein 20-Jäh­ri­ger besorg­te am Diens­tag­nach­mit­tag für eine Grup­pe Jugend­li­cher im Alter zwi­schen 14 – 15 Jah­ren in einem Geträn­ke­markt am Obe­ren Tor alko­ho­li­sche Geträn­ke. Kur­ze Zeit spä­ter konn­te die Grup­pe von ins­ge­samt 12 Jugend­li­chen in der Nähe eines Bier­kel­lers ange­trof­fen wer­den. Sie hat­ten sich teil­wei­se die alko­ho­li­schen Geträn­ke schon schmecken las­sen, der Rest wur­de ver­nich­tet, bzw. sicher­ge­stellt. Der Ein­käu­fer muss nun mit einer Anzei­ge nach dem Jugend­schutz­ge­setz rechnen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stahls­de­lik­te

Forch­heim. Dank eines auf­merk­sa­men Zeu­gen konn­te am Diens­tag­nach­mit­tag ein aus­län­di­scher Laden­dieb fest­ge­nom­men wor­den. Sei­nem Kum­pa­nen gelang jedoch mit dem Die­bes­gut in Höhe von über 500 Euro die Flucht.

Um die Mit­tags­zeit betrat ein 27-jäh­ri­ger Aser­bai­dscha­ner den ‚DM-Markt’ in der Bam­ber­ger Stra­ße und leg­te unter ande­rem zahl­rei­che kos­me­ti­sche Erzeug­nis­se in sei­nen Waren­korb ab. Sein auf­fäl­li­ges Ver­hal­ten wur­de von Ange­stell­ten des Mark­tes beob­ach­tet. Kur­ze Zeit spä­ter kam sein Kom­pa­gnon hin­zu und die Kos­me­tik­ar­ti­kel wur­den in eine Papier­ta­sche ver­frach­tet. Der zwei­te Täter konn­te in einem gün­sti­gen Augen­blick mit der Beu­te uner­kannt ent­kom­men. Der 27-jäh­ri­ge leg­te sei­nen noch halb gefüll­ten Waren­korb ab und woll­te den Markt ohne etwas zu kau­fen ver­las­sen. Als er von der Markt­lei­te­rin ange­spro­chen wur­de, ver­ließ er flucht­ar­tig den Laden und ent­fern­te sich stadt­aus­wärts. Ein städ­ti­scher Bedien­ste­ter sah den Flüch­ten­den, foto­gra­fier­te ihn per Han­dy und ver­stän­dig­te schleu­nigst die Poli­zei. Eine sofort ein­ge­lei­te­te Fahn­dung ver­lief vor­erst ergeb­nis­los. Ca. eine Stun­de spä­ter erkann­te der auf­merk­sa­me Zeu­ge den Täter im Bereich des Fried­hofs in der Haid­feld­stra­ße wie­der. Aber­mals ver­stän­dig­te er die Poli­zei. Hier schnapp­te dann die Fal­le zu und der Täter konn­te fest­ge­nom­men wer­den. Da der Täter einen Schein­wohn­sitz im Bereich Kai­sers­lau­tern angab, wur­de Rück­spra­che mit der Staats­an­walt­schaft Bam­berg gehal­ten, die eine Haft­prü­fung beantragte.

Über sei­nen Beglei­ter schwieg sich der Fest­ge­nom­me­ne beharr­lich aus. Jedoch konn­te im Nach­hin­ein durch umfang­rei­che Recher­chen der Mit­tä­ter ermit­telt werden.

Forch­heim. Am Diens­tag­nach­mit­tag wur­de im Rewe-Markt in der Bay­reu­ther Stra­ße ein 51-jäh­ri­ger beim Laden­dieb­stahl erwischt. Er ver­such­te dabei Geträn­ke und meh­re­re Packun­gen Ziga­ret­ten im Gesamt­wert von 25 Euro an der Kas­se vor­bei­zu­schleu­sen. Doch sein Vor­ha­ben miss­lang dank eines auf­merk­sa­men Angestellten.

Forch­heim. In der Nacht zum Mitt­woch mel­de­ten meh­re­re Auto­fah­rer, dass zwei Fahr­rad­fah­rer auf der A 73 in Rich­tung Bam­berg unter­wegs sind. Bei der ein­ge­lei­te­ten Sofort­fahn­dung konn­ten die bei­den 17-jäh­ri­gen Jugend­li­chen vor der Anschluss­stel­le But­ten­heim gestellt wer­den. Sie gaben an, mit den Fahr­rä­dern nach Hau­se nach Bam­berg fah­ren zu wol­len. Bei­de kamen aus einer Dis­co aus Erlan­gen und fuh­ren mit Zug und Bus nach Forch­heim. Da die bei­den nicht zu Fuß wei­ter­lau­fen woll­ten, schnapp­ten sie sich unver­sperr­te Fahr­rä­der vom Stell­platz am Bahn­hof und fuh­ren wei­ter in Rich­tung Bam­berg. Dabei nah­men sie den kür­ze­sten Weg über die Auto­bahn. Mit 0,68 und 1,12 Pro­mil­le stan­den bei­de merk­lich unter Alko­hol­ein­fluss. Die bei­den min­der­jäh­ri­gen Täter wur­den vor­läu­fig fest­ge­nom­men und auf der Dienst­stel­le ihren sicht­lich erfreu­ten Eltern übergeben.

Die bei­den Fahr­rä­der wer­den eben­falls auf der Dienst­stel­le ver­wahrt. Sie konn­ten bis­lang den Besit­zern nicht zuge­ord­net wer­den. Bei den Fahr­rä­dern han­delt es sich um zwei Trek­king­rä­dern mit halb­ho­her Quer­stan­ge. Das eine Tec­no­bike, Mar­ke Vene­zia ist blau-sil­ber und neu­wer­tig. Auf­fäl­lig an dem Fahr­rad ist eine gro­ße blaue Glocke. Das zwei­te Fahr­rad ist ein sil­ber-schwar­zes Texo-Trek­king­rad und eben­falls neu­wer­tig. An bei­den Rädern befin­det sich ein Kabel­schloss. Die Eigen­tü­mer möch­ten sich bit­te mit der Poli­zei in Forch­heim in Ver­bin­dung setzen.

Son­sti­ges

Neun­kir­chen am Brand, Lkr. Forch­heim. Am ver­gan­ge­nem Wochen­en­de ver­such­te im Orts­teil Gro­ßen­buch ein unbe­kann­ter Täter sich Zutritt zu einem frei­ste­hen­den Ein­fa­mi­li­en­haus zu ver­schaf­fen, in dem er die Ein­gangs­tü­re auf­he­beln woll­te. Als jedoch der Hund zu bel­len anfing, brach der Täter sein Vor­ha­ben ab und ver­schwand uner­kannt. An der leicht beschä­dig­ten Haus­tür ent­stand ein Scha­den in Höhe von 30 Euro. Hin­wei­se nimmt die PI Forch­heim entgegen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Bau­con­tai­ner-Auf­bruch

BAM­BERG. Über das ver­gan­ge­ne Wochen­en­de wur­de am Ade­naue­ru­fer ein Bau­con­tai­ner auf­ge­bro­chen. Der Ein­bre­cher schlug mit einem Stein das Fen­ster des Con­tai­ners ein, ent­wen­de­te Geträn­ke, Süßig­kei­ten, eine gel­be Arbeits­re­gen­jacke und aus einer Geträn­ke­kas­se Bar­geld. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den beläuft sich auf knapp 300 Euro.

Kup­fer­ka­bel­die­be unterwegs

BAM­BERG. Aus einem umzäun­ten Betriebs­ge­län­de einer Roh­stoff­fir­ma in der Rhein­stra­ße wur­den über das ver­gan­ge­ne Wochen­en­de etwa 600 Kg Kup­fer­ka­bel gestoh­len. Wei­ter­hin wur­de das Schloss einer dor­ti­gen Tank­stel­le auf­ge­zwickt und knapp 100 Liter Die­se abge­zapft. Der Abtrans­port des Die­bes­gu­tes, im Wert von min­de­stens 2000 Euro, erfolg­te ver­mut­lich mit einem Kleintransporter.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Wer­be­ta­fel beschädigt

BAM­BERG. Zwi­schen ver­gan­ge­nen Don­ners­tag, 10.00 Uhr und Diens­tag, 09.00 Uhr, wur­de an der Ecke Pro­me­na­de­stra­ße / Brücken­stra­ße die Glas­schei­be einer Wer­be­ta­fel ein­ge­schla­gen. Der hin­ter­las­se­ne Sach­scha­den wird von der Poli­zei auf knapp 400 Euro beziffert.
Mer­ce­des zerkratzt

BAM­BERG. Sach­scha­den von min­de­stens 2000 Euro wur­de an einem schwar­zen Mer­ce­des Kom­bi am Sams­tag, zwi­schen 12.30 Uhr und 21.30 Uhr, ange­rich­tet. Ein Unbe­kann­ter zer­kratz­te die kom­plet­te lin­ke Auto­sei­te des Wagens.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. In der Loben­hof­fer­stra­ße wur­de am Diens­tag, zwi­schen 08.30 Uhr und 17.00 Uhr, die Fahr­zeug­front eines dort gepark­ten, wei­ßen VW Polo ange­fah­ren. Der unbe­kann­te Unfall­ver­ur­sa­cher rich­te­te an dem Wagen einen Sach­scha­den von min­de­stens 500 Euro an und flüch­te­te. Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. Eine 48jährige Auto­fah­re­rin ließ sich am Diens­tag­früh von der Grün­licht zei­gen­den Ampel an der Ein­mün­dung Lud­wig­stra­ße / Zoll­ner­stra­ße täu­schen, obwohl für ihre Fahrt­rich­tung die Ampel noch Rot­licht zeig­te. Im Kreu­zungs­be­reich stieß die Frau mit dem Mer­ce­des eines 54jährigen zusam­men. An bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand Sach­scha­den von knapp 2500 Euro.

Son­sti­ges

Unbe­kann­ter schlägt mit Maß­krug zu

BAM­BERG. Ein unbe­kann­ter, ca. 190 cm gro­ßer Mann, schlug auf der Gar­ten­städ­ter Kirch­weih, am 09.08.2011, 01.30 Uhr, in der See­hof­stra­ße einem 23jährigen wäh­rend eines Streits von hin­ten einen Maß­krug auf den Kopf. Dabei wur­de auch eine 25jährige Frau getrof­fen, die schlich­ten woll­te. Der 23jährige muss­te im Kran­ken­haus wegen einer Kopf­platz­wun­de ärzt­lich ver­sorgt wer­den; die Frau kam mit Kopf­schmer­zen davon. Trotz einer sofort ein­ge­lei­te­ten Fahn­dung nach dem Angrei­fer mit meh­re­ren Poli­zei­fahr­zeu­gen blieb die­se ergeb­nis­los. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 in Ver­bin­dung zu setzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Wind­park­bau­stel­le beschädigt

POX­DORF. Im Bereich der Bau­stel­le des Wind­parks wur­de durch Unbe­kann­te am letz­ten Don­ners­tag, zwi­schen 12 und 15 Uhr, die Ver­scha­lung des Fun­da­ments eines Wind­ra­des gelöst. Dadurch kipp­ten die ins­ge­samt 22 Beton­fer­tig­plat­ten um. Vier Beton­tei­le wur­den dadurch beschä­digt. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den, ein­schließ­lich der Neu­auf­stel­lung der Ver­scha­lung, beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Wem sind zur besag­ten Zeit an der Bau­stel­le ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len? Hin­wei­se auf die Täter nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Dieb­stäh­le

Fahr­rad gestohlen

ZAP­FEN­DORF. Bereits am 27. Juli, zwi­schen 15.30 und 17 Uhr, ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter vor einem Anwe­sen in der Orts­stra­ße „Am Bergacker“ ein ver­sperrt abge­stell­tes lila­far­be­nes Her­ren­fahr­rad der Mar­ke Ket­te­ler. Das Fahr­rad war mit einem schwar­zen Ein­kaufs­korb am Gepäck­trä­ger, einem hohen Len­ker und Zusatz­be­leuch­tung mit Bat­te­rie aus­ge­stat­tet. Der Zeit­wert beläuft sich auf etwa 300 Euro. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib des Rades bzw. zu den Die­ben machen? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Vor­fahrt missachtet

HEI­LI­GEN­STADT. Beim Abbie­gen von der Raiff­ei­sen­stra­ße nach links in die Haupt­stra­ße über­sah am Diens­tag­vor­mit­tag eine 19-jäh­ri­ge Pkw-Fah­re­rin eine vor­fahrts­be­rech­tig­te 82-jäh­ri­ge Pkw-Fah­re­rin. Beim Zusam­men­stoß der bei­den Fahr­zeu­ge ent­stand ein Gesamt­scha­den in Höhe von 5.000 Euro.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Gepark­ten Pkw angefahren

HIRSCHAID. Ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer beschä­dig­te einen Pkw Seat am Kof­fer­raum­deckel. Das Fahr­zeug stand am Diens­tag, zwi­schen 12 und 13.30 Uhr, auf dem Nor­ma-Park­platz in der Bam­ber­ger Stra­ße. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von 2.000 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfallverursacher.

Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Vor­fahrt missachtet

Hum­mel­tal. Ein 76jähriger Pot­ten­stei­ner miss­ach­te­te gestern Nach­mit­tag mit sei­nem Pkw beim Ein­fah­ren von Wei­gla­thal kom­mend in die Kreis­stra­ße die Vor­fahrt eines 22jährigen Hum­mel­ta­lers, der mit sei­nem Pkw Rich­tung Spänf­leck unter­wegs war. Beim Zusam­men­stoß wur­den die bei­den Fahr­zeug­füh­rer und ein Insas­se im Pkw des Hum­mel­ta­lers leicht ver­letzt. Der Sach­scha­den beträgt ca. 25000 Euro.

Such­ak­ti­on nach Radfahrer

Wei­den­berg. Ein 16jähriger aus Gold­kro­nach stürz­te gestern Mit­tag mit sei­nem Moun­tain­bike auf einem Wald­weg zwi­schen Nem­mers­dorf und Wei­den­berg. Mit sei­nem Han­dy konn­te er zwar die Poli­zei rufen, sei­nen Stand­ort wuss­te er aber nicht genau. Nach ca. 1 Stun­de Suche durch Poli­zei, Ret­tungs­dienst mit Ret­tungs­hub­schrau­ber und Berg­wacht konn­te er schwer ver­letzt auf­ge­fun­den und ins Kran­ken­haus gebracht werden.

Vor­fahrt missachtet

Hein­ers­reuth. Vom Rat­haus her kom­mend über­sah gestern Mit­tag ein 84jähriger Hein­ers­reu­ther Pkw-Fah­rer den Pkw eines 67jährigen Holl­fel­ders, der die Ler­chen­bühl­stra­ße in Rich­tung B 85 befah­ren hat­te. Beim Zusam­men­stoß wur­de nie­mand ver­letzt. Der Scha­den beträgt ca. 5000 Euro.