MdL Edu­ard Nöth: Frei­staat Bay­ern för­dert Abwas­ser­ent­sor­gung in Egloffstein

In Bay­ern sind die Kom­mu­nen zur Was­ser­ver­sor­gung und Abwas­ser­ent­sor­gung ver­pflich­tet. Der Forch­hei­mer CSU – Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Edu­ard Nöth lobt in die­sem Zusam­men­hang die gro­ßen Anstren­gun­gen der Städ­te und Gemein­den im Land­kreis Forch­heim ihren Bür­ge­rin­nen und Bür­gern ein­wand­frei­es Trink­was­ser lie­fern zu kön­nen und das Abwas­ser so weit zu rei­ni­gen, dass die hohe Qua­li­tät der Gewäs­ser erhal­ten wer­den kann.

Wie MdL Edu­ard Nöth mit­teilt, bewegt sich Bay­ern bei der kom­mu­na­len Was­ser­ver­sor­gung auf das Ziel der kom­plet­ten Erst­erschlie­ßung zu. Nahe­zu alle Bür­ger sind an eine kom­mu­na­le Trink­was­ser­ver­sor­gung ange­schlos­sen. Auch in der Abwas­ser­ent­sor­gung erreicht Bay­ern in den näch­sten Jah­ren flä­chen­deckend eine ord­nungs­ge­mä­ße Ent­sor­gung. Hier sind jedoch noch deut­lich mehr Vor­ha­ben zu verwirklichen.

Erfreut konn­te der Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­te im Baye­ri­schen Land­tag Edu­ard Nöth in die­sem Zusam­men­hang dem Bür­ger­mei­ster der Markt­ge­mein­de Egloff­stein Ste­fan Förtsch mit­tei­len, dass der Frei­staat Bay­ern den Anschluss und die Orts­ent­wäs­se­rung des Gemein­de­teils Die­ters­berg mit 93.193 Euro för­dert. Der För­der­be­trag wird in die­sen Tagen aus­be­zahlt.. Die Gesamt­ko­sten für die­se Bau­maß­nah­me betru­gen 145.920 Euro. Der Anschluss an die kom­mu­na­le Abwas­ser­an­la­ge hat­te sich in Die­ters­berg als wirt­schaft­li­che Vari­an­te erwie­sen und stellt für den Gewäs­ser­schutz eine opti­ma­le Lösung dar, so MdL Edu­ard Nöth.